Pädagogik im Zeitraffer

Aphorismus zum Thema Erziehung

von  eiskimo

Das Erziehungsideal früher: Fitness.
Das Erziehungsideal heute: Wellness.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (11.07.20)
Media Markt Niveau.

"Hauptsache ihr habt Spaß!"

LG TT

 millefiori meinte dazu am 11.07.20:
Genial😊👍🏻

 eiskimo antwortete darauf am 11.07.20:
So kann man es auch plakativ wiedergeben, das trifft es punktgenau!
lG
Eiskimo

 minze (11.07.20)
Boah jetzt hab ich aber ordentlich was nachzudenken.was heißt denn das ...?oder..was sind meine Ideale?oder Erziehungsideale?

Kommentar geändert am 11.07.2020 um 09:25 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 11.07.20:
Ich finde, Susidie hat das unten gut erklärt.
LG
Eiskimo
Konkret (54)
(11.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 11.07.20:
90er Jahre. Meine Frau, die Deutschlehrerin ist, datiert es mit dem Verbot, Diktate schreiben zu lassen (zu schwer!!)

 millefiori (11.07.20)
Die Kinder sind keine Kinder mehr sondern müssen kleine Erwachsene sein und Entscheidungen treffen, deren Reichweite sie gar nicht absehen können. Hauptsache keinen Streit mit den lieben Kleinen.
Da werden dann schonmal Schuhe drei Nummern zu groß gekauft, nach dem Motto:Ja wenn sie ihm aber gefallen?!

Gut nur, dass es noch genügend vernünftige Eltern gibt und nicht alle so sind.

Liebe Grüße
millefiori

 eiskimo ergänzte dazu am 11.07.20:
Ich hoffe, Du hast mit Deinem Schluss-Satz Recht... Danke für die Empfehlung
Eiskimo

 Regina (11.07.20)
Auch die Vorbildfunktion wirkt. LG Gina

 eiskimo meinte dazu am 12.07.20:
Ja, und das mehr als man oft glaubt!
LG Eiskimo

 susidie (11.07.20)
Lieber eiskimo,
"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist".
Diese gekürzte und somit sinnentstellte Aussage des römischen Dichters Juvenal ("Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt"), wurde massiv missbraucht bis hin zur Diskriminierung Körperbehinderter. Das fällt mir spontan zu "früher" hier ein. Geht aber auch einfacher. "Früher" hatte man die Kinder auch in der Freizeit aus dem Haus, auf dem Bolzplatz, auf abenteuerlichen Wegen, und sie kamen abends erschöpft und müde nach Hause und voll von Eindrücken. Jedenfalls hatte ich dieses Glück in meiner Kindheit. Heute steht die Bequemlichkeit und auch das Übermass an Kontrolle im Vordergrund. Und jedes noch so kleine Problemchen schaffen die Übereltern aus dem Weg. Und man fragt sich, wie die lieben Kleinen sich im Leben mal eigenständig zurechtfinden sollen. Dazu passt wellness sehr treffend. Aber natürlich ist nicht alles über einen Kamm zu scheren. Und es gibt sicher einige, die eine gute Erziehungsbalance hinkriegen, naja, jedenfalls sehe ich immer ein bisschen Hoffnung. Viel nachdenkenswerten Spielraum bieten diese beiden Zeilen.
Liebe Grüße von Su :)

 eiskimo meinte dazu am 11.07.20:
Danke für die differenzierte Stellungnahme. Bei Fitness hatte ich nicht die HJ vor Augen, ganz bestimmt nicht, sondern die Lust, was zu bewegen, auch körperlich, also Sportsgeist im besten Sinne. Da kann man auch mal einen auf die Nase kriegen. Was stattdessen stattfiundet, hast Du ja bestens beschrieben.
LG
Eiskimo

 AvaLiam meinte dazu am 12.07.20:
...dazu möchte ich spontan ergänzen:

...""Früher" hatte man die Kinder auch in der Freizeit aus dem Haus..."

Früher hatten die Kinder Freizeit.
Wenn ich die Schulzeit meiner Tochter anschaue, sahen die Tage in den oberen Klassen - sprich ab der 7. bis 13. Klasse - wie folgt aus:

05:30 Uhr aufstehen - 06:30 Uhr aus dem Haus zum Bus - 07:45 Eintreffen an der Schule - 16:15 Schulschluss - mit Glück 16:37 den Bus kommen und 17:55 zu Hause sein.
Und dann erstmal was Warmes essen.
Und vielleicht ein wenig ausruhen.

Gegen 19:30 od. 20:00 (wir erinnern uns an den Bus nach Hause!) Hausaufgaben und/oder lernen für Klausur.

Arzttermine, Therapieen oder sonstige zusätzliche Zeitfaktoren kommen noch hinzu.

WANN sollen die Kids noch Sport machen??
WANN sollen sie sich noch mit Freunden treffen??

Es fehlte einfach Zeit.
Ein bisschen Wellness tut da ganz gut.
So wie ein großer Erdbeereisbecher mit einer doppelten Portion Schlagsahne.

Der tut auch gut.
Auch wenn wir alle wissen, dass er es nicht ist.

Wir essen ihn trotzdem.
Immer wieder.

In diesem Sinne: erste Sahne!

LG - Ava

 eiskimo meinte dazu am 12.07.20:
Liebe Ava!
Danke für den Erdbeereisbecher - den verschmähe ich keineswegs, und der sei auch den Kindern gegönnt ... wenn sie ihn sich verdient haben. Da bin ich sehr altmodisch.
Dass manche Jugendlichen viel Stress haben, sehe ich auch. In einer Welt voller Angebote und Reizen ist es schwer, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Also neben der Sahne auch öfter nur ein simples Butterbrot....
lG
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (11.07.20)
Welche Primatenart ist der Zeitaffe?

 DanceWith1Life meinte dazu am 11.07.20:
HandySapiens 2.0
auch als tablet lieferbar

 eiskimo meinte dazu am 11.07.20:
HandySapiens - das gefällt mir. Der aufrechte Gang mit dem alles beherrschenden Teil in der Hand...- Du hast uns gut getroffen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram