38 °

Symbolgedicht zum Thema Annäherung

von  AchterZwerg

Ein Höllensommer ist dahingeschwunden; er zelebriert dir seine letzte Glut.
Du fühltest dich ihm selten nur verbunden, dem grellen Licht und jener Gruselflut
an Hitzepickeln, Bienen-, Mückenschrunden, die standhaft trotzten selbst Kamillensud.

Ach, hättest gern den Mördersonnenknaben an seinem gorgonesken Haar gepackt,
Triumph und Willkürherrschaft untergraben, zur Tiefkühltruhe, hämelnd, ihn verknackt,
ja, wolltest dich an seinen Qualen laben, warst boshaft, träumtest ziemlich abgeschmackt.

Doch sieh! Das Oben zeigt verherbste Milde: Wie herrlich ist es, wenn der Regen siegt,
wenn farbenfroh erstrahlen Waldgefilde, der Hitzedämon, nässend, unterliegt!

Entspricht dies nicht dem remigrierten Bilde, wo kühlungsfroh der Reim zum Vers sich schmiegt?


Anmerkung von AchterZwerg:

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (10.08.20)
ist lautes Auflachen erlaubt oder nur leises Schmunzeln erwünscht?

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
Beides, Dancer.
Obwohl der 8. eher jemand ist, der lauthals lacht als leise schmunzelt. - Vielleicht, um seine "Größe" zu kaschieren?


Liebe Grüße
DerSelbe

 Willibald (10.08.20)
Great!

 AchterZwerg antwortete darauf am 10.08.20:
Oh,
und das aus deinem Munde!

Errötende Grüße
der8.

 Moja (10.08.20)
Selbst dieses Gedicht heizt noch die Luft auf,
das sich so warm in Zeilen schmiegt -
ich kleb's mir an den Kühlschrank!

Und wedele ein paar luftige Grüße durchs Web,
Moja

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 10.08.20:
Die kann ich gut gebrauchen, Moja.

Bei mir in der Wohnung herrschen satte 29 °. Bis heute Abend werden es bestimmt 30 sein; da freut man sich so richtig auf die Nachtruhe!
Obwohl ich - bis jetzt - trotzdem gut schlafe. :)

Liebe Grüße
der8.

 loslosch (10.08.20)
... dem grellen Licht und jener Gruselflut
an Hitzepickeln, Bienen-, Mückenschrunden, die standhaft trotzte selbst Kamillensud.

der abschließe relativsatz hat konstruktiv ein problem.

 Graeculus äußerte darauf am 10.08.20:
Muß man (nur) auf "Gruselflut" beziehen.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 10.08.20:
Stimmt zwar, Graeculus -
und war auch mein Plan - habe es aber trotzdem geändert.
So klingt es ein wenig eleganter.

Euch2en relative Grüße
DerAbgebildete

 loslosch meinte dazu am 10.08.20:
frei nach Lou van Burg: Die Kandidatin hat 100 Punkte!

 minze (10.08.20)
hat Spaß gemacht, wobei mir das besser gefallen würde, du bliebest im Thema drin - der Schwank in der letzten Überzeile hat für mich weniger Reiz!

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
Das kann ich nachvollziehen, Minze.
Das Gedicht trägt jedoch einen stark parodierenden Charakter und will (en passant) die (Spät-)romantiker persiflieren.
Bei denen gibts ja gen Ende häufig etwas Besinnliches oder eine Moral.

Vielen Dank für deine kritische Anmerkung :)
der8.

 loslosch meinte dazu am 10.08.20:
sehr gut.

 LotharAtzert (10.08.20)
Ich würde ja sagen "Nicht schlecht für einen Zwerg" - aber aus meinem Maulwurfsgang hiernieden steht mir das natürlich nicht zu. Drum sag ich einfach jawohl.

eisenhütchenziehend
Lothi

Kommentar geändert am 10.08.2020 um 12:45 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
Das sagst du hoffentlich nicht nur, weil es in Bad V. genau so ätzend-heiß ist wie in meinem Dorfstädtchen ...
Odääär?

Liebe Grüße
der8.
Fisch (55)
(10.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
Leider, lieber Fisch,
lässt die steigende Temperatur auch für dich keine erfreuliche Perspektive zu: Kommt ein Prachtkarpfen bereits pochiert aus seinem heimischen Gewässer, isses auch wieder nix, nä?
Und eine kühlende Brise kann einen wie dich eh nur bei einem Flug ins Ungewisse erreichen ...
Oder ist die Brandenburgische Seenplatte voll unterkellert?

Fragende Grüße
der8.
Fisch (55) meinte dazu am 10.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(10.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
Du spielst bei diesen Temperaturen Tennis, Sätzer?
Dasglaubichjetztnicht!

Ich versuche, alle größeren Aktivitäten bis 8:00 Uhr zu erledigen.
Heute hat es allerdings nicht ganz geklappt, weil mir ein lebensnotweniges Kärtchen auf dem Amt neben den Automaten gefallen ist, die Umgebung kurzfristig geperrt werden und der Beamte nach längerer Suche einen Besenstiel anreichen, ich damit nicht nur die Karte, sondern auch allerlei angesammeltn Müll hervorpulen und verschämt wieder an seinen Platz schieben musste und ich mich daraufhin dem Überweisungsvorgang nicht länger gewachsen zeigte ...

Fortsetzung folgt
Sätzer (77) meinte dazu am 10.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (10.08.20)
Hallo Achtsame, es ist schwierig, sich 38 Grad symbolisch anzunähern. Deshalb empfehle ich mit Hitzebonus.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 10.08.20:
:)

Und ich diesen witzigen Kommentar.
Solange die Bonität gut ist, ist ja (fast) alles gut, nicht wahr?
Al-Badri_Sigrun (61)
(10.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.08.20:
Liebe Sigrun,

genau weiß ich das auch nicht.
Aber ich komme in diesem Jahr schon weitaus besser mit der Hitze zurecht als im letzten. Vielleicht, weil ich versuche mit ihr und nicht mehr gegen sie zu leben. - Eine Strategie, die ich inzwischen auf andere Daseinsbereiche ausgeweitet habe - klappt (bis jetzt) erfrischend gut.

Herzliche Grüße
der8.

 niemand (10.08.20)
Vordergründig betrachtet ist es ein Klagen gegen die Hitzeperiode,
aber es ist auch [aus meiner Sicht] ein sich auf den Lebensherbst
freuen, was da bedeuten könnte: Die hormonelle Hitze des jüngeren Lebens hat mir genug Ärger beschert, ich bin nur zur Besinnlichkeit und zum Genuss dieser bereit.

Ferner könnte ich mir dies auch als einen Abgesang auf die Wechseljahre mit ihren unerträglichen Hitzewallungen vorstellen.
Wie schön ist es, wenn diese vorbei sind und man wieder ein normaler Mensch sein und die Dinge im milden und erträglichen Licht betrachten kann.

So meine Lesart, die ja selten ins Schwarze trifft
mit lieben Grüßen, Irene, die Hitzehasserin

 eiskimo meinte dazu am 10.08.20:
Ich finde diese Lesart gut - über die Hitze stöhnen doch alle!
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 11.08.20:
Liebe Irene,

mir gefallen deine Überlegungen ebenfalls gut. Sie bildeten nicht Anlass des Gedichts, wirken aber überaus schlüssig.
Und ja: Ich stimme zu.
Wiederholungen ganzer Lebensabschnitte sind nicht wirklich erstrebenswert; der Wunsch nach (äußerer) Ruhe ist viel ausgeprägter. Und für die kann man selber sorgen ...

weiß
der8.

Vielen Dank für die zusätzliche, spannende Ebene.

 AvaLiam (14.08.20)
Geliebter Zwerg,

nächste Woche kommt dann Symbolgedicht 40?
Die Saharahitze soll uns kurz vorm Wochenende erwischen.
Vielleicht nehme ich dann in deinen Zeilen von "38" eine kleine Abkühlung .

Du weißt ja - wenn mans mit Humor nimmt, dann ist es leichter....

...und da soll sich das Gemüt nicht erhitzen?
Unmöglich.
Verschm/witzte Grüße - Ava

Kommentar geändert am 14.08.2020 um 22:09 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 15.08.20:
Liebe Ava,
bei uns hat es sich inzwischen etwas abgekühlt, und es herrschen nachts "nur" noch 27 ° anstatt 30 ° C in der Wohnung.

Fast wie im Winter! Und so besteht auch für dich noch Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Toi, toi, toi,

der8.

 harzgebirgler (02.09.20)
der sommer ging doch noch halbwegs
auf jeden fall aus meiner sicht -
mir geht der herbst mehr auf den keks
und auch den winter mag ich nicht.

 AchterZwerg meinte dazu am 02.09.20:
Im Vergleich zum vorherigen Sommer schneidet der diesjährige tatsächlich gut ab.
Das ändert aber nix an der Schönheit des Herbstes.

Ein Dichter, der den Herbst nicht liebt,
septembermäßig Frust nur schiebt!

Bitte, beachte die Genialität dieser Verse, vor allem in der Syntax!

:)

 FrankReich (30.10.20)
Ich werde diesen Teppich zwar nicht fliegen, ihn mir anzuschauen allerdings war es wert. 🥳

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 01.11.20:
Lieben Dank, mein Ralfi!

Viel kann mir in letzter Zeit nicht eingefallen sein, weil sich die Lobpreisungen stets auf Werke beziehen, die lang und länger zurückliegen ...

Leicht beschämte Grüße
der8.

 harzgebirgler (31.03.21)
das gleißendste erscheinen von helios samt gespann
ich längst nach herbst und winter kaum mehr erwarten kann!

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 31.03.21:
Na, Henning,

dann bist du jetzt bestimmt guter Dinge. :)
Bei uns werde bis zu 27 ° erwartet: Hierbei stehen Helios bestimmt schon die ersten Schweißtropfen auf der Stirn
Gut, dass ich auf meinem Balkon (nur) Morgensonne habe ...

Liebe Grüße
der8.Schmelzkäsling
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram