Originale

Aphorismus zum Thema Individualismus

von  EkkehartMittelberg

1. Nicht jeder komische Kauz ist ein Original.
2. Manchmal ist das Imitat origineller als das Original.
3. Man kann ohne Genialität original sein, aber nicht originell.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.10.20)
Nr. 2 stimmt sehr oft, in vielen Bereichen. Aber das ist nicht zwangsläufig Kritik am Original. Zuweilen ist das erstellen des Originals so intensiv, dass man - gewollt oder nicht - die Weiterentwicklung den anderen überlassen muss.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Merci, Trekan, ich schließe mich deiner Beobachtung gerne an.

 Thomas-Wiefelhaus (17.10.20)
Sehe ich ähnlich. Bei 2. kann es oft sein, dass soviel kopiert und soviel imitiert wird, dass nichts mehr originell und original ist.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.10.20:
Gracias, Thomas, deine Bemerkung gilt allgemein.
Übertriebenes Experimentieren stört mich zum Beispiel bei Theater-Aufführungen.

 Artname (17.10.20)
Und wieder bestätigt sich die alte Weisheit: Ein Original liegt immer im Auge des Betrachters.

Kommentar geändert am 17.10.2020 um 06:29 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.10.20:
Danke, so ist es, Artname. Kannst du dir erklären, warum heute so wenige Betrachter bereit sind, unter derzeitigen Politikern Originale zu sehen?

 Artname äußerte darauf am 17.10.20:
Sehr gern, lieber Eggi! Wenn du mir vorher erklärst, wann das Volk in ihren Fürsten Originale gesehen hat?

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 18.10.20:
In der Nachkriegszeit, als das Volk zum Beispiel Herbert Wehner und Franz Josef Strauß für Originale hielt.

 Artname meinte dazu am 18.10.20:
Da halte ich mal, lieber Ekki, dagegen, dass in meinen Ohren auch Honecker ein Original war. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.10.20:
Dem widerspreche ich nicht.

 harzgebirgler (17.10.20)
ein echtes original ist fälschungssicher -
mich deucht ich hör' van meegerens gekicher.

lg
henning

https://de.wikipedia.org/wiki/Han_van_Meegeren

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Grazie, henning. Vor van Meegerens Genialität war wohl kein Original fälschungswsicher. Ich habe gerade noch einmal über sein Leben und Werk bei Wikipedia nachgelesen. Mein Gott, ist das spannend.
LG
Ekki

 monalisa (17.10.20)
Lieber Ekki,
du gibst dich hier als Original zu erkennen, das sich nicht bemühen muss, originell zu erscheinen 😊!

Herzliche Grüße
mona

Kommentar geändert am 17.10.2020 um 10:26 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Grazie für das hübsche kompliment, Mona. Im "Sturm und Drang" war es das höchste Kompliment für einen Dichter als Originalgenie bezeichnet zu werden. Es wird eine nicht lösbare Frage bleiben, wieviel von den noch heute anerkannten Originalgenies jener Zeit der Genialität und wieviel geheimem Fleiß geschuldet war, der sich nicht zu erkennen geben wollte, weil das der Genialität geschadet hätte.
Herzliche Grüße
Ekki
INS (55)
(17.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Merci, wie oft schon hast du durch deine Kenntnisse der Popkultur Diskussionen beleben können, die sich nur im klassischen Rahmen bewegten, mein Freund.
Die sog. Silberne Latinität erklärte die imitatio zu höchsten Kunsideal. Einige Altphilologen meinen zum Beispiel, dass Silius Italicus und Statius, die in der Nachfolge Vergils schrieben, diesen mit stilistischem Raffinement übertroffen hätten.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(17.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Spassibo, Uwe, das stimmt, aber wir brauchen deshalb nicht traurig zu sein, denn manchmal sind wir so naiv original, dass es schon wieder originell ist. :)
LG
Ekki

 AZU20 (17.10.20)
In der Kürze liegt auch manchmal die Würze. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Merci, gtroffa hamma, Armin. .......und in der Länge überflüssiges Gedränge.
LG
Ekki

 AvaLiam (17.10.20)
Lieber Freund,

deine Originale sind so genial, das mir diesmal kein origineller Kommentar einfällt.

Du hast natürlich mit Recht beobachtet, dass es einige Imitate gibt, die richtig genial sind und ein stilles Original zu einem originellen Kracher machen.
Ich steh zwar nicht auf Imitate - aber unter meinen Lieblings-Hits finden sich durchaus geniale Originelle, die nicht original sind.

Deine Aphos sind natürlich - wie immer - ein geniales, originelles Original.

LG - ein komischer Kautz

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Ach du süßes komisches Käuzlein, deine leuchtenden Augen haben so charmant gewinkt, dass ich ein originelles Gefühl verspüre.
Ich beschreibe es lieber nicht weiter, denn Worte können auch zerstören.
Liebe Grüße
Ekki

 Terminator (17.10.20)
Gegen Originalität und für emphatische Zustimmung zu Aussage 2 hilft ein neues Medikament von Bayer: Mediokrit.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Gracias, aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass es bei unverwüstlicher Originaliät nicht anschlagen soll. :)

 Teichhüpfer meinte dazu am 17.10.20:
" Die Aussage 2 " hat das etwas zu bedeuten?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Das hängt ganz von dir ab.

 Teichhüpfer meinte dazu am 18.10.20:
Das ist eine gute Antwort, aber ich denke da auch an dich.

Antwort geändert am 18.10.2020 um 06:10 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.10.20:
Das will ich doch hoffen.

 Graeculus (17.10.20)
Ist es nicht so: Man ist originell oder man ist es nicht. Wer sich um Originalität bemüht, erreicht nur eine bemühte Originalität.
Und ein Original ist man, sobald man kopiert wird.

Das sind nur spontane Gedanken, nicht überbewerten.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Danke, ich kann deinen spontanen Gedanken spontan zustimmen.

 TassoTuwas (17.10.20)
Hallo Ekki.
Genialität wird oft nicht erkannt, Imitate wollen meist nicht erkannt werden, einzig, den komischen Kauz kennt die ganze Stadt
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Grazie, Tasso, genau so ist es. Ich vermute, dass wir uns in unserer nüchtern rationalen Welt nach komischen Käuzen sehnen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (17.10.20)
Herzlichen Glückwunsch Ekki,

du gilst jetzt offiziell als originärer Verfasser dieses Textes! :)

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.20:
Merci, Didi, origineller wäre mir zwar lieber, aber wo ein Ursprung (origo) ist, ist Entwicklung möglich.
Schöne Grüße auch dir
Ekki

 Dieter Wal (19.10.20)
Was macht  Käuze komisch?

 Teichhüpfer meinte dazu am 23.10.20:
Weil es weh tut, dann können wir Besser b...sen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.20:
Ich würde deine Frage gerne bentworten, Dieter, aber ich kann es nicht. Vielleicht verlocken ihre "Gesichter" zu einem Vergleich mit menschlichen Gesichtern und fallen dabei aus der Norm,
Merci und LG
Ekki

 Teichhüpfer meinte dazu am 23.10.20:
Im menschlichen Sinne, sind die Gesichter - Ausdruck von Emotionen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.20:
Falls du die Gesichter von Käuzen meinst, stimme ich dem zu.

 Teichhüpfer meinte dazu am 23.10.20:
Dankeschön, Ekkehart.

 Teichhüpfer (31.12.20)
Ich habe schon immer gesagt, Humor und Witz ist etwas anderes.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.20:
Danke, da hast du recht. In glücklichen Fällen vereinigen sie sich.
Komm gut ins neue Jahr.
Ekki

 Teichhüpfer meinte dazu am 31.12.20:
ebenso
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram