Metamurks

Sonett zum Thema Emanzipation

von  FrankReich

Die Stadt lag träge und verschlafen
noch ungefähr drei Meter tief
dort, wo die Zeit den Raum verschlief,
im Traum bei Wölfen und bei Schafen.

Das Meer verdrängte fast den Hafen,
die Wellen kräuselten kursiv
sich, denn auf ihnen schwamm ein Brief
und eins, zwei, drei: vier Paragraphen.

Auf diesen ritt der Wind lasziv,
die Wolken nickten recht naiv
dazu und ließen sich bestrafen.

Erst als sie sich im Wirbel trafen
und ein Schiff aus im Hafen lief
erfand die Post den Frühtarif.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (12.07.21)
Also, wirklich schlecht startet der Tag ja nicht.

Schöne Woche
TT

 FrankReich meinte dazu am 12.07.21:
Danke besonders für diesen Zuspruch und danke gleichfalls, Tasso.
👋😂👍

Ciao, Frank

 franky (12.07.21)
Hi lieber Frank

Das ist ja ein klassisches Sonett
Mit ganz feinen Reimen.

Wünsche für einen schönen Tag und eine gute Woche von Franky

 FrankReich antwortete darauf am 12.07.21:
Danke Franky,

aber zuviel der Ehre, klassisch wäre es nur mit Alexandriner oder Vers commun, Schäferliedverse im Sonett waren nach Opitzens Ansicht eigentlich verpönt, ich jedoch halte es da lieber mit dem alten Plavius und sage mir: "Pfeif drauf!", gerade bei argutezzen Schlusspointen verdirbt die Länge nämlich eine Menge. 😉
Besonders freue ich mich, dass Dir die Reime gefallen, hoffentlich aber auch deren Anordnung, da sie ein Reimverhältnis von 8 : 6 darstellen, welches wiederum das klassische Quartett/Terzett-Muster in seiner Verdopplung symbolisieren soll und ebenfalls wie der Liedvers satirisch gemeint ist.
Ich wünsche Dir ebenfalls eine super Woche.

Ciao, Frank

 minimum (12.07.21)
Endlich wissen wir, wie der Frühtarif in die Welt kam. (Aber wer hätte, und sei's in den ausschweifendsten Momenten, jemals zu denken gewagt, dass eine so einfache Institution eine so komplexe, nur mit den Mitteln zu allem entschlossener Virtuosität zu bewältigende Genealogie hat? Mein Nachbar z.B. jedenfalls nicht :D)

 FrankReich schrieb daraufhin am 12.07.21:
Danke erstrangig für den Kommentar, aber

wenn der Postmann in der Frühe klingelt,
dann ist selbst Dein Nachbar längst umzingelt.

🤭🤭

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram