Nur so nebenbei

Gedanke zum Thema Schuld

von  eiskimo

Darf man jemandem sagen, dass er falsch lebt?
Völlig falsch.
Es ist ja sein Leben.
Sein falsches.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (09.09.21)
wer will das wissen bei einem Menschenleben ?

aber das man es so empfindet, das darf und soll man sagen mMn.

lG Lé.

 eiskimo meinte dazu am 09.09.21:
Das kann natürlich gravierende Folgen haben, wenn z.B. der Angesprochene dadurch total ins Schleudern kommt, vielleicht nicht weiter weiß....
besorgte Grüße
Eiskimo

 DanceWith1Life antwortete darauf am 09.09.21:
lustig, wenn dem so wäre, hätte er ja deinem Fall jemand der dies bemerkt, oder?

 DanceWith1Life (09.09.21)
lach, wenn du es politisch korrekt formulierst, spricht nichts dagegen, heutzutage.
Passiert doch eh die ganze Zeit, die Eltern reden so, als wüßten sie wo das Leben ihrer Kinder hinführt usw.

Kommentar geändert am 09.09.2021 um 09:31 Uhr

 Terminator (09.09.21)
Ein falsches Leben ist, richtig gelebt, ein falsches Leben. Ein falsches Leben sollte man falsch leben Dann lebt man richtig. Wer ein richtiges Leben falsch lebt, lebt falsch.

 eiskimo schrieb daraufhin am 09.09.21:
Das bringt mich jetzt richtig weiter - bitte nicht falsch verstehen!

 Regina (09.09.21)
Darf. aber es wird wenig bewirken. Man weiß doch, wie blockiert man manchmal ist, die eigenen Lebensfehler zu erkennen, und das würde wesentlich mehr bringen.

 eiskimo äußerte darauf am 09.09.21:
Klar, Selbsterkenntnis wäre am effektivsten. Aber wenn die nicht kommt, und der Irrläufer auch anderen schadet?

 Graeculus (09.09.21)
Es ist sein Leben. Und Deine Meinung.
Meiner Meinung nach sollte man sich mehr mit den Fehlern im eigenen Leben befassen. Biblisch: mit dem Balken im eigenen Auge statt mit dem Splitter in dem des anderen.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 09.09.21:
das wirklich haarsträubende an dieser Thematik ist doch, man kann sich kaum darüber äussern, ohne denselben Fehler zu machen.
Verstehen und nachplappern sind wirklich grundverschieden.
Ferdi (70)
(09.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerzDenker (10.09.21)
Ich versuche mal, "falsch leben" in ein kleineres Gebiet zu übertragen, nämlich: "Falsch denken". Wenn mir ein AFD-Sympathisant sagt, nur weil linksgrüne Gutmenschen so viele verfolgte Syrer reinlassen, kriege ich keine bezahlbare Mietwohnung mehr, dann kann ich ihm doch objektive Tatsachen anführen, die seine Meinung als total einseitig entlarven. Solche Lernprozesse kann man sicherlich gelegentlich auch in Bezug auf "objektive Fehler in der Lebensführung" in Gang setzen.

 AchterZwerg (10.09.21)
Dem Falschen (hier: Eiskimo) dünkt alles falsch.

Lachende Grüße und Glückwünsche
der8.

Kommentar geändert am 10.09.2021 um 07:08 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 10.09.21:
Sehr hintersinnig - ich brauchte eine Weile...
Danke!
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (10.09.21)
Adorno?

 AchterZwerg meinte dazu am 10.09.21:
Schon, schon ...
Agnete (66) meinte dazu am 10.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram