Meine Regierung wäre längst im Amt

Satire zum Thema Optimismus/ Pessimismus

von  eiskimo

Die Frage, wer Minister wird, die hat die Parteien ganz schön mitgenommen. Ein Schlachtfeld der persönlichen Eitelkeiten, und heraus kamen Entscheidungen, die leider total sachfremd und kaum zu vermitteln waren – krasses Beispiel: Annlena Baerbock als Außenministerin…

Mein Vorschlag: Geben wir die Ministerien doch einfach den Lobbyisten und Big Playern, die in der Materie längst trefflich erprobt sind! 

Das Landwirtschaftsministerium ginge geräuschlos an die Firma Tönnies, das Ministerium für Verkehr übernähme DHL, die Gesundheit wäre bei Bayer-Monsanto in besten Händen, die Verteidigung teilen sich Rheinmetall und Kraus-Maffei ….  Umwelt, dieses hyperaktive Amt für permanente Panikmache, das würde ich  ganz abschaffen – schon aus Gründen der CO2-Ersparnis.  Damit ließe sich dann super begründen, dass das Außenministerium an Lufthansa fiele. Die Jungens da sind ja auch Vielflieger, und kennen sich in der Welt gehörig aus. Annalena könnten sie ja zum Trost mitfliegen lassen, als Absturz-erfahrene Flugbegleiterin sozusagen.

Schwierig schien mir die Besetzung des so begehrten Finanzministeriums. Da habe ich lange hin und her überlegt, um schließlich bei den Öffentlich-Rechtlichen zu landen. Ja, die Macher von „Bares für Rares“, die kennen die Preise, und die werden immer das Maximum herausholen für uns alle.

Das Justizministerium übergäbe ich der HUK-Coburg, das Innenressort dem DFB – der kennt sich schließlich aus mit Krawallen, Pyrotechnik und Fan-begleitenden Polizeieinsätzen – und das Kanzleramt – na, klar! - das bekäme Check 24, die checken ja bekanntlich alles.

Habe ich was vergessen?  Egal. Ich habe noch Amazone in Reserve (vielleicht für irgendwas mit Frauen?) das THW, falls es mit dem Bauen nicht vorangeht, und die Deutsche Bischofskonferenz als seelsorgliches Back Up,  - man weiß ja nie, bei einer so innovativen Ämterverteilung....

Jedenfalls wäre meine Regierung längst im Amt, und - anders als die Ampel - versuche ich mich nicht in irgendwelchen Kabinettstückchen, haha!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (29.11.21, 11:02)
Eine Idee besser als die andere. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 29.11.21 um 13:02:
Baerbock, Außenministerin.

Schrecksekunde für Putin, Erdogan und Xi Jinping!
Agnete (66) antwortete darauf am 29.11.21 um 14:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 29.11.21 um 15:07:
@ TassoTuwas
  ... dabei haben die sich noch gar nicht von Heiko Maas erholt!

 Moja äußerte darauf am 29.11.21 um 16:58:

Umhimmelswillen, wo ist hier der Notausgang?

 eiskimo ergänzte dazu am 29.11.21 um 17:29:
Was stört dich?  Der DFB?  Der sorgt für ein vier Jahre anhaltendes Sommermärchen, ich sags dir

 TassoTuwas meinte dazu am 29.11.21 um 18:14:
Hoffnung keimt!

Bei den rot-grün-gelben "Schwarzer Humor"!

 AchterZwerg meinte dazu am 30.11.21 um 06:55:
Von Heiko Maaß erholt man sich nie! :P

 GastIltis (29.11.21, 18:18)
Hallo eis,

Frauen-, Migranten-, Gleichschaltungsquote? Habe ich was von Gendersternchen bei Heimatvertriebenen gelesen? Kurz: Untertreibst du da nicht etwas? LG von Gil.

PS:

Und Heckler und Koch? Bist du Anti-Lobbyist?

 eiskimo meinte dazu am 30.11.21 um 16:37:
Ja, ich bleibe wieder weit hinter den Möglichkeiten (und Erfordernissen) zurück.
Heckler&Koch -haben die nicht dieses krumme  Sturmgewehr fabriziert, das  Körpertreffer vermeidet? Damit wären sie den Obristen schwer zu vermitteln...

 AchterZwerg (30.11.21, 07:03)
Das leuchtet mir alles total ein! <3
Allerdings müsste unsere Regierung dann dringend um ein wichtiges Ministerium erweitert werden, nämlich eines für Arktische Fragen. Mit regelmäßigen Gipfeltreffen an den Polkappen! -
Hast du eigentlich mal über eine berufliche Umorientierung nachgedacht?

Fragende Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 30.11.21 um 09:15:
Arktische Fragen?  Oha, das polarisiert.....  Nicht gut für ein instabiles Dreierbündnis.
Beruflich würde ich gern weiter die Richtung angeben, Allein im Sattel, flott im Antritt,, zur Not mit warnenden Klingeltönen....
Danke für Deinen Zuspruch! Das macht Laune
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram