2 - Zoff Kohlrouladen und eine Idee

Groteske zum Thema Katastrophen

von  TassoTuwas

Dieser Text ist Teil der Serie  Das große Windlichtdesaster

Das saß richtig, das war ein knallharter Doppelschlag, Bernhard hatte er gesagt, nicht etwa Berni. Hinter meiner Stirn sausten die Gedanken wie ein aufgescheuchter Hornissenschwarm durcheinander. Bernhard, Bernhard, wann hatte er mich zum letzten Mal Bernhard genannt?

Ich musste weit zurück denken, sehr weit, bis zu jenem denkwürdigen Sonntagnachmittag vor etlichen Jahren, an dem die Eintracht im letzten Heimspiel den sicheren Aufstieg vergeigt hatte. "Bernhard" hatte er zu mir gesagt, so wie jetzt, und ich zu ihm "Rudolf" und dann hatten wir bis zum Einbruch der Dunkelheit auf der Gegengraden gesessen und nur noch geheult.

Dass er nun Bernhard gesagt hatte war schon schlimm genug, aber dann auch noch dieser bedrohliche Nachsatz: "Die Situation ist eingetreten...

"Rudolf...", sagte ich schnell, "...ich kann ja nochmal in den Zooladen gehen, vielleicht haben sie ja ...", weiter kam ich nicht.

"Vergiss das mit den blöden Skorpionen...", fuhr er mir dazwischen, "...jetzt geht es ums Ganze, wenn du mir nicht hilfst ist es aus, ist alles aus, ...totales Ende!"

"Was ist aus...?", ich begann mit tatsächlich Sorgen zu machen, da war so ein unüberhörbares Vibrieren in seiner Stimme, "...wovon sprichst du?"

"Von mir und Carola!"

Jetzt war es raus. Ich atmete auf, Ehekrise, ein bisschen Zoff am häuslichen Herd, das war es also.

"Rudolf...", sagte ich, "...egal was passiert ist, das krieg ich locker hin!"

Carola und Rudi galten im ganzen Bekanntenkreis als das ideale Paar. Ein einzigartiges Bild von Harmonie und Zuneigung. Sie turtelten unentwegt und mussten sich nach vorsichtigen Schätzungen mindestens schon zwei Millionen mal geküsst haben, die Hälfte davon in der Öffentlichkeit. Wie gut sie aufeinander eingespielt waren hatten sie bei dem von einem Küchenhersteller im Fernsehen gesponserten Quiz bewiesen, wo sie ein achtzehnteiliges Topfset gewonnen hatten.

"Danke...", flüsterte Rudi. 

An mein Ohr drang ein Geräusch, das sich wie das Rascheln eines Taschentuchs anhörte, dann schnäuzte er sich dröhnend und ausgiebig, "...wusste, auf dich kann ich mich verlassen!"

"Klar...", sagte ich mit dem Brustton der Überzeugung, "...jetzt erzähl erst mal, was ist denn eigentlich vorgefallen!"

Rudi räusperte sich, einmal, zweimal, suchte offensichtlich nach den passenden Worten.

"Also, ...es fing wirklich harmlos an, ...so ganz nebenbei kam die Frage, was man deiner Beate denn als kleine Aufmerksamkeit am Samstag mitbringen könnte, und ich sagte, Schatz, dir wird schon was einfallen, und sie sagte darauf, es würde mit der Zeit immer schwieriger und ich könnte mir ja auch mal Gedanken machen, und ich meinte, dir ist bis jetzt doch immer etwas eingefallen!" Er holte tief Luft, "Und das finde ich, ist doch ein Lob, auf das hätte sie doch stolz sein können, ...findest du nicht auch?"

"Doch, doch...", antwortete ich schnell, "...das ist, finde ich, ist sogar ein sehr schönes Lob!"

"Aber sie hat es überhaupt nicht verstanden", schnaufte er zurück. Aus jeder Silbe seiner Antwort klang Empörung und Anklage. "Darauf hat sie gemeint, genau das ist es ja, immer müsste sie sich kümmern und ich würde mich nur zurücklehnen, worauf ich gesagt habe, sie möge doch bitte sachlich bleiben, auch wenn das Frauen schwer fällt und überhaupt sei es doch wirklich nichts Besonderes sich eine Kleinigkeit einfallen zu lassen. Ich hätte auf Anhieb ein Dutzend tolle Ideen, ...wenn ich wollte! Und sie darauf, "Dann will doch mal, ...mach schon, ...ich höre!"

"Willich aber nicht, hab ich gesagt!", und sie so richtig patzig, "Wundert mich auch gar nicht, du willst ja immer nur das Eine!"

"Nun ja...", sagte ich, "...Carolas Kohlrouladen sind aber wirklich eine Delikatesse!"

Er schien mir nicht zugehört zu haben. "Bernhard...", er atmete hörbar durch, "...du kennst mich, ich bin ruhig geblieben. Ich hab ihr gesagt, dass sie das falsch sieht, ich müsse mich ja die schließlich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern. Darauf sie, so wäre das also, was sie von morgens früh bis abends spät tue sei wohl alles Pipifax, nicht der Rede wert, völlig unnötig und dann hat sie gelacht...", er machte eine Pause, "Bernhard, sie hat gelacht, so hab ich es noch nie gehört, ...ungefähr so".

Er versuchte tatsächlich ein lautes schrilles Lachen nach zu ahmen. Es klang grauenvoll. 

"Rudi lass gut sein...", sagte ich, "...erzähl, wie es weiter ging".

"Ja dann, hab ich ganz ruhig und betont zu Carola gesagt, "Schätzchen, könntest du bitte mit dem blöden Lachen aufhören".

"Um Gottes Willen...", stieß ich hastig hervor, "...hast du blöde gesagt?"

"Hab ich nicht...", brauste Rudi auf, "...sie behauptet es, du weißt doch wie das geht, ein Wort gibt das andere, kann sein, dass es mir raus gerutscht ist, gibt doch wirklich Wichtigeres, als diese kleinliche Wortklauberei!" Er schwieg trotzig.

"Nicht für Frauen...", sagte ich, "...und wie ging es weiter?"

Ich hörte ihn mehrfach tief atmen. "Naja, nach weiteren zwanzig Minuten, in denen ich immer weniger zu Wort kam meinte sie, mit so einem Klugscheißer könne sie nicht länger unter einem Dach sein, und sie wäre bei ihrer Mutten bestimmt besser aufgehoben. Es sei denn...", er machte eine Pause, "... ich könne ihr mit einer richtig guten Geschenkidee beweisen, dass ich doch kein Riesen-Dummschwätzer wäre!"

Wieder kam ein Rascheln aus dem Telefon, und nach einer weiteren Pause, "Berni..., ganz ehrlich, sind wir jetzt im Arsch?"

"Wir nicht!", bemerkte ich halblaut, denn mir war eine Idee gekommen.

"Oh, Mann!", heulte er auf.

"Rudi, ...keine Panik...", sagte ich, "...ich hab die Lösung, alles wir gut!"



Wird fortgesetzt

 



 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.04.22, 07:22)
Lieber Tasso,
wie wäre es mit einem neunzehnten Küchengerät?
Dem faltenfreien Eierkrauler?

Spornende Grüße
der8.Überzeugungssingle

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 09:35:
Lieber 8.

fünf Töpfe und ein Bräter, jeweils mit Deckel, dazu eine Kasserolle, drei Pfannen und ein Kessel.
Handgearbeiteter Edelstahl, mit perlmuttierten Griffen!

Jetzt staunste, woll!
Liebe Grüße
TT

PS Der Bräter eignet sich auch als Zwergenbadewanne

Antwort geändert am 02.04.2022 um 09:36 Uhr

 Lluviagata antwortete darauf am 02.04.22 um 10:14:
PS Der Bräter eignet sich auch als Zwergenbadewanne

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 02.04.22 um 15:59:
Habt ihr denn schon "Warmwasser", Tasso? 8-)

 TassoTuwas äußerte darauf am 02.04.22 um 18:16:
Aktuell wäre die Frage. "Habt ihr denn NOCH Warmwasser!

 monalisa (02.04.22, 08:53)
Also wirklich Tasso, im spannendsten Moment - sooo auf die Folter spannen!
Aber ich versteh schon, dass Berni jetzt einen Nachdenkpause braucht. Sollen sich doch die Leser*innen auch mal Gedanken machen! Wie wär's denn mit einer opulenten Hymne auf Kohlrouladen und Köchin mit Wappen, Emblem und Ehrentitel, goldgerahmt 8-) !

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas ergänzte dazu am 02.04.22 um 17:46:
Hallo Mona, 

da geht es mir wie dir.
Ich hoffe auch, dass es spannend weitergeht.

Kaiserschmarrn ist was ganz Leckeres, wäre ein Gedicht wert!  

Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (02.04.22, 09:19)
bei rudi hängt der haussegen zwar schief
doch berni ist zum glück sehr kreativ
und hat bereits ne rettende idee
der ich auch ganz gespannt entgegen seh'! :)

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 09:25:
Gut erkannt da gebe ich dir recht
denn Bernis Idee ist nicht schlecht!

Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 02.04.22 um 16:12:
Erst gönnt sich Rudi einen Schoppen
und Berni kommt gleich angeloppen;
Beate kreischt wie immer schrill -
weil Rudi das nicht anders "will";
doch Berni fängt jetzt an zu hetzen:
Zur Mahlzeit will sich keiner setzen,

man pfeift auf Tofu in Rouladen,
auf Kohl und  B. (die ist geladen!).

Antwort geändert am 02.04.2022 um 16:13 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 02.04.22 um 17:15:
...doch schießt sich dann, kein schwein weiß wie,
mit voller ladung selbst ins knie. :)

 TassoTuwas meinte dazu am 03.04.22 um 09:37:
Lieber Zwerg,

ich werde im weiteren Geschehen wohl noch deutlicher machen, das es sich hier um Menschen der "sog. besseren Gesellschaft" handelt.
Will sagen, sie sitzen bei Tisch und einige auch bei Klo!

Herzliche Grüße
TT

 Lluviagata (02.04.22, 10:11)
Ach Tasso, wie ich das kenne! Nur - bei uns ist es anders herum! Frage ich: Schatz, was möchtest du heute zu Mittag essen?, kommt IMMER: Überrasch mich! Warum ich immer wieder frage? Weil auch ich Überraschungen mag ...  :ermm:

Liebe Samstagsgrüße
Llu ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 17:51:
Llu, dein Kommentar zeigt mir, dass diese Geschichte der ganz normalen Realität entspricht.

Wer weiß wie lange noch?
Herzliche Wochenendgrüße
TT

 Tula (02.04.22, 12:06)
Moin TassoTuwas
Kohl-Skorpione wären eigentlich keine unpassende Lösung des Problems 

Lachende Grüße
Tula

PS:
An der folgenden Stelle meinst du sicherlich 'Carola':
"Ja dann, hab ich ganz ruhig und betont zu Beate gesagt, "Schätzchen, könntest du bitte mit dem blöden Lachen aufhören".

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 17:57:
Tach Tula,

obwohl Giftanschläge den Kommissar sofort nach Frauen fahnden lässt!

Danke für den Hinweis und herzliche Grüße
TT

 Regina (02.04.22, 16:09)
Das ist ja richtig spannend, wie es wohl weiter geht.

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 18:19:
Es geht weiter.

Irgendwann muss doch mal ein Windlicht in der Beschichte auftauchen!

LG TT

 Saira (02.04.22, 17:08)
Hallo lieber Tasso :)
 
magst meine folgende Nachricht an Berni weiterleiten?:
 
"Berni, bitte überlege dir sehr gut, was du deinem Freund rätst. Es könnte fatale Folgen haben, jetzt einen „männlichen“ Rat zu geben.
 
Bei deinem Freund und seiner Frau scheint die Blauäugigkeit vorüber zu sein oder besser gesagt: die rosaroten Brillen haben das positive Licht verloren :dizzy:

Frage lieber ein weibliches Wesen - welches sich aktuell noch in einer harmonischen Beziehung befindet – welchen Rat du deinem Freund Berni geben könntest" :) .
 
Gedankenvolle Grüße
Sigrun

Kommentar geändert am 02.04.2022 um 17:09 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 02.04.22 um 18:28:
Liebe Sigrun,
vielen Dank für deinen klugen Rat.

Natürlich hören kluge Männer immer auf ihre Frauen!
Vielleicht wird dich Bernis raffinierter Rat überraschen und dir gefallen.

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire (03.04.22, 00:33)
Hallo Tasso,

da ist guter Rat teuer. Die Sensibilität für die Partnerin scheint mir beim Freund äußerst rudimentär ausgeprägt zu sein. Aber du wirst sicherlich eine Lösung parat haben.

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Was sind denn das eigentlich für Kohlrous, die man in Beates Laden kaufen kann?

Kommentar geändert am 03.04.2022 um 00:34 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 04.04.22 um 09:01:
Moin Dirk,

deiner Antwort entnehme ich, dass die Frage nach einem Mitbringsel in Hause Didi, von dir jederzeit elegant gelöst wird!
 
Liebe Grüße
TT

Zu PS bin ich noch auf der Suche.

 plotzn (03.04.22, 18:19)
Gut, wenn man in solchen Situationen echte Freunde hat. Ich hoffe nur, Bernie hat es nicht auf Carola abgesehen...

Erwartungsfrohe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 04.04.22 um 09:07:
Moin Stefan,
weiß man's?

Es sind ja schon wegen unwichtigeren Dingen, wie Kohlrouladen, Freundschaften zerbrochen!

Dir eine stressfreie Woche
LG TT

 TrekanBelluvitsh (07.04.22, 22:17)
Ah, Auftrag per Lob zu gestellt. Sehr clever. Darauf ist zuvor noch niemand gekommen... :D

 TassoTuwas meinte dazu am 08.04.22 um 00:24:
Du musst doch nicht alles verraten  :(

 Mondscheinsonate (25.01.23, 00:44)
Ich liebe diesen atemlosen Text! Auch wird Rudolf, trotz Bernhard, konsequent Rudi genannt, sozusagen beschwichtigend, ja, beruhigend. Was war mit den Skorpionen? Den giftigen Tierchen?

 TassoTuwas meinte dazu am 25.01.23 um 10:38:
Was es mit den kleinen giftigen Tierchen auf sich hat, steht im ersten Kapitel!
Ob es für das kommende Desaster von Bedeutung ist, bleibt offen  :) !

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram