Alte Liebe

Erlebnisgedicht

von  EkkehartMittelberg

In Jahrzehnten gereift

scheint sie von Jahr zu Jahr

zu wachsen.


Am Anfang stehen Leidenschaft

und rosarote Wölkchen

am Horizont.


Die Krise bleibt ihr nicht erspart

und fordert viel Verzeihung

und neues Vertrauen.


Man lernt, die großen Aufgaben

des Lebens gemeinsam

zu schultern.


Das Wissen um die Verlässlichkeit

wächst und setzt immer wieder

neue Kräfte für einander frei.


Auf dem Höhepunkt gereifter Liebe

glaubt man, fast alle Probleme gemeinsam

meistern zu können.


Doch jetzt kommt das Alter

und man muss nicht erwartete Gebrechen

des Partners zur Kenntnis nehmen.


Doch ihre große Bewährungsprobe

durchläuft die alte Liebe erst,

wenn der geliebte Partner schwächer wird.


Was einem die alte Liebe bedeutet, spürt man,

wenn man am frühen Morgen lauscht,

ob man den Atem der Geliebten hört.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (08.06.22, 00:03)
Gut, wenn es gut geht! Vor allem die letzte Strophe ist berührend.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 00:47:
Merci, die letzte Strophe unterstreicht auch die Anfälligkeit.

 RainerMScholz (08.06.22, 00:48)
Manchmal kommt es früher; wenn die Geliebte zurückbleibt, während du mit Meilenstiefeln voranschreitest, und plötzlich bist du allein und die Luft ist dünn geworden und der Geschmack in deinem Mund schal.
Grüße,
R.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.06.22 um 00:59:
Danke, Rainer, diese Sicht bewahrt vor Schönfärberei.
LG
Ekki

 AchterZwerg (08.06.22, 06:56)
Lieber Ekki,
ach, wie viele Dramen spielen sich im Alter ab.
Ein mir bekanntes Ehepaar hat mit der rasch voranschreitenden Demenz des Mannes zu kämpfen; das ist schrecklich mitanzusehen.
Oft erkennt der Mann seine Frau nicht mehr und zeigt nur noch Spuren seiner einstmals hohen Intelligenz und seines Esprits.
Wer da noch "lauscht" liebt wirklich.

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.06.22 um 10:12:
Merci, Piccola, Demenz des geliebten Partners stelle ich mir auch als die schwerste Prüfung vor.

Herzlichst
Ekki
Teolein (70)
(08.06.22, 07:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.06.22 um 10:16:
Gracias, Teo, ich gestehe, alles mir Mögliche zu tun. damit es mir erspart bleibt, aber das Schicksal lässt nicht mit sich handeln.
Liebe Grüße
Ekki
Taina (39)
(08.06.22, 07:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.06.22 um 10:20:
Grazie, Taina, bekanntlich müssen selbst Glaube und Hoffnung hinter der Liebe zurückstehen.
Liebe Grüße
Ekki
Browiak (67)
(08.06.22, 08:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 10:23:
Vielen Dank, Browi, auch dieses Wissen und der richtige Umgang damit machen sie so groß.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (08.06.22, 14:17)
oft stellt sich das gefühl auch ein
einander nur noch last zu sein
und beide scheiden aus dem leben -
hat's nicht selten schon gegeben.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 17:51:
Merci, Henning, das stimmt und wird allmählich auch gesellschaftlich respektiert.
LG
Ekki

 GastIltis (08.06.22, 15:02)
Na Ekki,
du weißt ja richtig gut Bescheid. Wenn nicht alles auf einen Tag fällt, lässt es sich noch halbwegs ertragen.
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 17:54:
Gracias, Gil, je genauer alte Paare den wechselseitigen Beistand absprechen, desto leichter lässt sich das Alter ertragen.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (08.06.22, 15:13)
Ja, genauso ist es, wobei meine Frau eher auf ihren "alten Herrn" aufpasst. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 17:59:
Ja, Armin, so ergeht es aucb mir. Liebende übertreiben freilich manchmal die Fürsorglichkeit.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (08.06.22, 15:58)
Warme Worte, Ekki, sehr schön!

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.22 um 18:09:
Danke, Dirk, mich freut, dass Freunde sich in dem Gedicht wiedererkennen.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (09.06.22, 10:00)
Hallo Ekki,
je länger die Treue, umso größer der letzte Schmerz.
Gut, dass man erst im hohen Alter daran denkt!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.06.22 um 20:16:
Merci, das stimmt, mein Freund, und darum gehört dieser Gedanke zu den wenigen, die ich verdränge.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (10.06.22, 16:01)
Servus Ekki,

nur dem, wer so etwas selbst erlebt hat, fließen solche Erkenntnisse leicht aus der Feder.

Sehr berührend ist die letzte Strophe, die sich auf dem Lattenrost abspielt, obwohl es doch heißt "Alte Liebe...".

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.06.22 um 19:34:
Vielen Dank, Stefan,
auch im Bewusstsein ihrer Vergänglichkeit möchte man diese Erlebnisse nicht missen.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (21.08.22, 16:36)
...es hört das ohr nichts mehr hört auf das leben -
dies aufhören kann rätsel schon aufgeben.

sehr anrührend, lieber ekki!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.22 um 10:40:
Vielen Dank, Henning,
ich freue mich, dass du es so empfindest.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram