Die Tücken der Schwerkraft

Text zum Thema Schönheit/ Schönes

von  AlmaMarieSchneider


Meine Krebserkrankung hinterließ auch Spuren in meinem Gesicht. Das rechte Augenoberlid hing plötzlich leicht und die Asymmetrie störte mich.

"Dafür gibt es doch die plastische Chirurgie", meinte meine Freundin, während wir genüsslich unseren Kaffee schlürften. "Die Kassen zahlen das natürlich nicht, aber so schlimm ist das doch nicht". Prüfend musterten ihre Blicke mein Gesicht. "Naja, vielleicht doch eine ganz kleine Korrektur", gab sie zögernd zu.

Ich stimmte ihr voll zu und wozu gibt es Google.

Wieder zu Hause suchte ich mir eine gute Klinik, die solche Leistungen anbot. Natürlich war es eine Privatklinik und sie befand sich im Villenviertel einer nahen Großstadt.

Ich nahm sofort Kontakt auf und vereinbarte einen Termin, schließlich war so eine “Schönheitsoperation” auch nicht gerade billig. Zudem wollte ich wissen, welche Risiken vorhanden sind und auch die Kosten interessierten mich.


Zwei Tage später kämpfte ich mich durch den Verkehr und kam auch pünktlich an der Klinik an. Ein weißes, vornehmes Gebäude, in ausgeklügelter leicht südländischer Architektur zeigte mir, dass ärmere Damen und Herren hier nicht erwünscht waren. Ich schwebte durch den eleganten Eingang und wurde sofort von einer Schönheit freundlich empfangen.


Ich nannte meinen Namen (leider kein “von” und “zu”) und äußerte meinen Wunsch nach einer Beratung. Die ausgesprochen Schöne hinter dem Empfang fragte beflissen: “Haben Sie einen Termin?” Ich zeigte meine ausgedruckte Terminbestätigung und sie knöpfte mir gleich mal 70,- € ab.

"Bitte nehmen Sie noch etwas im Wartezimmer Platz", meinte sie dann mit einer einladenden Handbewegung.


Im stilvoll ausgestatteten Wartezimmer saßen aufgereiht wie Perlen, sehr junge Mädchen und ich fragte mich, was es bei denen wohl zu verbessern gäbe.

Fast jede hatte einen etwas älteren Begleiter dabei und ich dachte: “Aha, wohl der Papa”. Eine der Damen unterhielt sich leise mit ihrem Begleiter über Körbchengrößen. Er lehnte ihren Wunsch kategorisch ab. Seine Spendierhose schien er wohl zu Hause vergessen zu haben.

Schon nach kurzer Zeit wurde mein Name aufgerufen und ein junger schöner und sehr sympathischer Arzt holte mich ab. Ihm legte ich dann Bilder von mir vor und sagte, dass ich meine alten Lider wieder haben möchte und fragte ob das möglich sei?

Natürlich”, sicherte er mir zu “und sie werden wunderschön werden”. Mit einen Termin für die OP, Kostenvoranschlag, Info-Material und einem betäubenden Eindruck vom Schönheitsgewerbe steuerte ich dem Ausgang zu und stieß fast mit einer älteren pelzbehangenen Dame zusammen. Die will sich sicher ihre Ohrläppchen richten lassen, fuhr es mir durch den Kopf. Schwer zerrten große diamantenbestückte Gehänge daran. “Ja, die Schwerkraft”, murmelte ich und nickte.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (19.11.22, 09:07)
Für die Finanzierung von Fettabsaugung gibt es die Möglichkeit, sich mit einem Fernsehjournalisten zusammenzutun, der während, vor und nach der OP einen Film dreht und im Gegenzug den Eingriff finanziert.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 09:19:
Nö, nö, Fett musste ich mir mühsam anfressen, das brauche ich für die Rekonstruktion der Brust aus Eigenmaterial. Da wird nix verplempert. Von nix kommt nix, liebe Regina. Das zahlt die Kasse.
Danke für Deine Empfehlung und liebe Grüße

Alma Marie

 EkkehartMittelberg (19.11.22, 10:10)
hallo Alma marie,

nur Menschen mit innerem Gleichgewicht können so unbeschwert über ein heikles Thema berichten wie du.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 19.11.22 um 11:21:
Ich glaube diese Erkrankung ist nur mit "einigermaßen" innerem Gleichgewicht zu überleben.
Danke auch für Deine Empfehlung lieber Ekki und herzliche Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (19.11.22, 10:25)
Hallo AlmaMarie,
eine "leichte" Veränderung, die fällt natürlich dem auf, der regelmäßig in den Spiegel kuckt. Kein Gesicht ist gleichmäßig, und wer dich mag, den wird es nicht stören!
Statt das Geld für eine "Schönheits-OP" auszugeben, schlage ich die Ablenkungs-Strategie vor. Ein schön aufgespritzter Entenschnabelmund lenkt die Blicke des Betrachtes sofort ab und er soll sogar in Heimarbeit gelingen. 
Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 19.11.22 um 11:26:
Lieber TassoTuwas,
ich mache es nur für mich. Mein Belohnungssystem fordert nach einigen Behandlungstorturen auch mal was ein.
Für ein Entenschnäbelchen in Heimarbeit sind noch keine Überlegungen getätigt.
Lieben Gruß
Alma Marie

Antwort geändert am 19.11.2022 um 11:32 Uhr

 uwesch (19.11.22, 10:40)
Das sind ja schwierige Entscheidungen, die Du da treffen musst. Gegen Schwerkräfte ist schwer (wie das Wort schon sagt) anzukommen. Nur Mut und LG Uwe

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 19.11.22 um 11:34:
Danke uwesch, auch für Deine Empfehlung.
Ein Lächeln
Alma Marie

 FrankReich (19.11.22, 11:04)
Ja, nach Krebs lässt sich so manches Lidchen sinken. 🤔

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 19.11.22 um 11:38:
Solange sich die Lidchen wieder öffnen ist alles  gut. Wenn sie zu bleiben ist sowieso alles egal.

Danke Frank, ich weiß Du verstehst mich und auch danke für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Quoth (19.11.22, 11:34)
Ich liebe asymmetrische Gesichter. Es sind dann zwei in einem - wie die zwei Seelen, die, ach ... Wenn es Dich beim Sehen nicht stört, würde ich es lassen!
Gern gelesen. Warum sind Schönheitsoperationen ein Privileg der Upperclass? Nur weil sie überflüssig sind? Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 11:44:
Ja, diese Privilegien sind schon mal interessant. Wie die vielen jungen Mädels das finanzieren  ist mir Schleierhaft geblieben, aber ich bin ja noch nicht operiert. Da gibt es für mich Neugierige noch einiges zu erfahren.
Danke lieber Quoth für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
Teolein (70)
(19.11.22, 11:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 11:49:
Wenn er nicht wieder kommt ist das Schlimmste überstanden. Die Schäden der Behandlung müssen halt noch etwas repariert werden, damit ich wieder die alte Alma werde.
Danke Teolein für Deine guten Wünsche und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße und auch schönes Wochenende (hier hat es geschneit)
Alma Marie

 AZU20 (19.11.22, 11:57)
Bei einer solchen Krankheit muss man schon gute Nerven haben. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 12:05:
Jung und ohne Vorerkrankungen, dann hat man gute Chancen. Streuen darf er halt nicht.

Danke lieber AZU20 für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Herzlichst
Alma Marie

 Saira (19.11.22, 13:07)
Liebe Alma Marie,

der Schönheitswahn nimmt immer mehr zu und es geht bei den häufig schon jungen Mädchen nicht um Segelohren oder eine Missbildung. Es geht um Körbchengrößen, Fettabsaugen, Lippenaufspritzen ...

Wer aber wie du eine schwere Erkrankung durchleiden musste und daraufhin einen äußeren Mangel davonträgt, wird die Oberflächlichkeit noch schwerer verstehen können.

Ich wünsche dir so sehr, dass du den Scheiss Krebs besiegt hast und dass die Lidstraffung zu deiner Zufriedenheit erfolgen wird!

Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 17:05:
Liebe Sigrun,

ein Gebiet über das man nicht spricht und doch sind viele davon betroffen. Auch Menschen, die durch eine Krankheit schwer gebeutelt wurden, möchten wieder in den Spiegel schauen können.
Für Dein Verständnis danke ich Dir herzlich und auch für Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus (19.11.22, 15:28)
Da bringt die Krankheit eindrucksvolle Einblicke hervor, was ich sowohl auf die Areale der plastischen Chirurgie als auch auf diesen Text beziehen möchte. Und nicht ohne Humor beschrieben, der alles erträglicher macht.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.22 um 17:10:
Lieber Graeculus,

gegen Krebs hilft oft nur noch Humor, der leider oft zum Galgenhumor mutiert. Zu viele sind austherapiert.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung

Herzlichst grüßt Alma Marie
Taina (39)
(19.11.22, 20:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 18:46:
Liebe Taina, da gebe ich ihr zu 100% recht und bedanke mich herzlich für Deine Empfehlung und Heilungswünsche. Letztere kann ich sehr gut brauchen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Dieter Wal (19.11.22, 21:25)
Solche OPs halte ich für eine gute Methode, Dir und der Umwelt zu vergewissern, dass Du den Krebst besiegtest. Weiter so! Viel Erfolg im Verlauf und Gute Besserung!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 18:49:
Herzlichen Dank lieber Dieter Wal auch für Deine Empfehlung. Ja, psychisch tut es zumindest gut und es ist auch ein sichtbares Zeichen wenn ich in den Spiegel sehe.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Dieter Wal meinte dazu am 20.11.22 um 19:57:
Zeichen zu setzen für sich und die Umwelt, wieder Selbstbewusstsein zurückzugewinnen und Schritt für Schritt Mut zu finden, um  Hoffnung und Zuversicht zu erlangen, ist das A und O der Resilienz.

Dass Du so offen darüber schriebst, ist bereits ein sehr gutes Zeichen.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" steht so schön im Grundgesetz, gerade weil sie ständig verletzt wird. Wahren wir sie. Du eroberst sie stündlich zurück.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 20:03:
Danke Dieter Wal. Ja, die Würde ist ein hohes Gut und ohne sie gibt es keine Heilung.

Herzlichst
Alma Marie

 Drita (20.11.22, 03:40)
Mach das liebe Alma Marie. Das tut Dir sehr gut, denke ich. Weiterhin alles Gute. 

Herzlichen Grüsse
Drita

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 18:50:
Danke Du liebe Drita. Einen lieben Gruß an Dich zurück.

Herzlichst
Alma Marie
Jarina (33)
(20.11.22, 14:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.11.22 um 18:54:
Liebe Jarina,
für das Leben tut man sehr viel und ja, sie ist vergleichsweise unproblematisch. Ein Pflästerchen für die Seele.

Sei lieb gegrüßt
Alma Marie

 harzgebirgler (16.01.23, 18:14)
:) :D 
andere länder andere sitten -
dafür wird scheint's gern gelitten! :O



lg vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.01.23 um 18:46:
:D   :D

Sie tragen ihren Teller immer mit sich.

Herzlichen Dank lieber Harzgebirgler auch für Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram