Zwei ganz besondere Menschen

Essay zum Thema Menschen

von  AlmaMarieSchneider


Als der Bayrische Rundfunk programmgemäß den Film „Die Italienreise“ ausstrahlte,

wusste ich nicht was mich erwartete. Gelangweilt setzte ich mich aufs Sofa und schälte mir eine Orange. Es ging um eine Einladung, die ein Leo Lanz oder der Lanz Leo zu einem Landmaschinen - Oldtimerfestival aus San Biagio, gelegen in der Poebene, in seinem Postkasten vorfand.

Seiner Traudl teilte er unverblümt mit, dass er daran teilnimmt und zwar mit seinem 45er Lanz Bulldog, Baujahr1937. Er rechnete aus, dass sie für die gut 700 km zwei Wochen benötigen. Der Lanz musste noch angeheizt werden und fuhr 23km/h schnell.

Traudl wollte ihren Leo nicht alleine fahren lassen und so begann ein spannendes

Abenteuer. Für den Transport von Ersatzteilen, Schmiermittel, Kleidung und auch Lebensmittel wurde ein Wohnwagen an den Lanz Bulldog angehängt.

Es entstand eine fast 3stündige großartige Dokumentation, wunderbar der niederbayrische Dialekt (auch für Fremde gut zu verstehen).


In der Mozartstadt Salzburg nahmen sie sich die Zeit für romantische Fotos und kauften je 1 Mozartkugel (nur zum Versuchen).


Die Italiener waren ihnen und ihrer herzlichen Art wohlgesonnen und Leo bestellte seinen ersten Espresso. Bestürzt meinte er:


Zitat von Leo


"So was kleines hab ich mein Lebtag no ned gesehen, was das ist! Unsere Haferl, die san so groß! Da muss man halt ganz langsam! Gut ist der Kaffee, aber wenig, wenig."

Lanz Leo


Ich möchte hier nicht den ganzen Film erzählen, sondern über Leo und Traudl.

Wir entschlossen uns die beiden zu besuchen. Sie betrieben ein Landmaschinen Museum. Ich war überzeugt davon, dass Leo jede einzelne Schraube kannte. Traudl hatte mittlerweile beide Beine verloren. „Vermutlich der Zucker“, erklärte sie uns. Sie bewirtete die Gäste im Rollstuhl.

Wir lernten zwei echte Originale kennen, eigenwillig, praktisch, mutig und herzensgut.


Der Lanz Leo eigentlich Leonhard Speer starb im März 2016

Auch Traudl Heller lebt nicht mehr.


Sie waren zwei ganz besondere Menschen, bescheiden, freundlich, einfach und wie schon gesagt herzensgut. Ich werde sie immer im Gedächtnis behalten.


Im Internet gibt es jede Menge Infos über die Beiden. Einen Link hierzu:




https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unser-land/menschen-und-handwerk/lanz-leo-nachruf100.html



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (18.02.23, 06:38)
Schön traurig...und traurig schön.

Liebe Grüsse und danke Luga

 uwesch meinte dazu am 18.02.23 um 14:49:
Ja, finde ich auch. LG Uwe

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 18.02.23 um 16:43:
Ja, ich hätte sie gern noch einmal besucht. Sie waren ja geschieden, lebten aber trotzdem zusammen, weil sie sich brauchten, erklärten sie mir einhellig und ich spürte doch viel Liebe zwischen ihnen.

Danke für Euere Empfehlungen und Lugarex besonders noch für Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (18.02.23, 10:00)
Interessanter Hinweis auf die Doku, Danke!

Erinnert ein wenig an David Lynchs The Straight Story  von 1999.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 18.02.23 um 11:28:
Guten Morgen AlmaMarie,

Geschichten von solchen Menschen zu lesen sind eine Freude und machen nachdenklich. 
Die uns überschwemmende Flut der täglichen Nachrichten handelt zum allergrößten Teil von den falschen Zeitgenossen!

Herzliche Grüße
TT
kipper (34) äußerte darauf am 18.02.23 um 12:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 18.02.23 um 16:55:
@ Dieter _Rotmund
Oh, den kannte ich noch gar nicht. Habe ihn im Internet gefunden. Er war ja sehr vielseitig. Ein interessanter Typ.
Danke auch Dir für den Hinweis.

Liebe Grüße
Alma Marie


@TassoTuwas

Da gebe ich Dir recht, lieber TassoTuwas. 
Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde doch unser ganzes System zusammen brechen. Solche sollten etwas mehr ins Licht gerückt werden. Die Absatzzahlen von Zeitungen kann man damit halt auch nicht erhöhen. 

Sei herzlich gegrüßt und danke für Deine Empfehlung

Liebe Grüße

Alma Marie

Antwort geändert am 18.02.2023 um 22:07 Uhr

 Saira (18.02.23, 12:09)
Liebe Alma,

ich bin deinem Link gefolgt. Danke dafür!

Der Leo und seine Traudl scheinen in der Tat Menschen mit <3 bildung gewesen zu sein. Eine schöne Story!

Liebe Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.02.23 um 17:03:
Liebe Sigrun,

die Beiden musste man einfach ins Herz schließen und wenn der Leo seine Dampfmaschinen und Bulldog erklärte blühte er förmlich auf.
Es ist schon erstaunlich was private Sammler an Kosten auf sich nehmen, alles liebevoll zusammentragen und für die Nachwelt erhalten.

Danke auch für Deine Empfehlung und sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (18.02.23, 21:56)
Hallo Alma Marie,
ich vermute, solche schlichten Menschen erscheinen deshalb so sympathisch, weil ihre Seelen gegen Eitelkeit gewappnet sind.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.02.23 um 22:14:
Lieber Ekki,

es gehört schon eine große Portion Mut und Selbstbewusstsein dazu mit so einem alten Gerät 700km zu fahren und dazu noch über einen Pass. Die Zwei waren ja davor kaum aus ihrem Dorf heraus gekommen.
Der Film ist richtig toll und zeigt echte Menschlichkeit.

Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung. Ich freue mich darüber und sende herzliche Grüße
Alma Marie

 AvaLiam (18.02.23, 23:07)
Liebe Alma Marie,

Danke für die Vorstellung dieser Persönlichkeiten, die mir bisher völlig fremd waren. Auch deinem Link bin ich gefolgt. 
Eine schöne Story. Ein wunderbares Portrait.

Dankbar bin ich auch für zwei wertvolle Erinnerungen, die mir nun wieder im Sinn sind. 
...wie ich das erste Mal das Meer berührte... und das Meer mich...
...wie ich am Großglockner im Schnee stand - in Radlerhosen und Sommertop - mitten im Schnee..die Augustsonne blendete... und meine Geschwister und ich haben unsere erste und bisher letzte Schneeballschlacht im Sommeroutfit gemacht  :-D

Das sind die Momente, die ich beim Lesen besonders liebe. Unverhofft über Vergangenes, Vergessenes, Verschüttetes zu stolpern und darin mich stückweise selbst wiederzufinden...

Danke dafür.
Liebre Grüße
Ava

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.02.23 um 21:25:
Ich danke Dir liebe Ava. Dein Kommentar hat mich auch mal wieder an das Meer geführt. Es ist schon beeindruckend.
Über Deine Empfehlung habe ich mich auch sehr gefreut und sende liebe Grüße zurück

Alma Marie
Manu (87)
(19.02.23, 03:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.02.23 um 21:28:
Danke Manu. Die Beiden waren schon wirklich was Besonderes. Ich hätte sie gerne noch einmal besucht.

Liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (19.02.23, 17:05)
:) :) 
er solche menschen vergisst
wird selbst auch kaum vermisst!

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.02.23 um 21:30:
Viele schweben nur oben, doch das echte Leben tobt woanders.

Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung, lieber Harzgebirgler.

Herzlichst
Alma Marie

 Perry meinte dazu am 20.02.23 um 01:23:
Hallo AlmaMarie,
eine wunderbare und nachdenkenswerte "Roadstory", hast Du uns hier nahegebracht. Gerade im Alter ist es wichtig noch mögliche "Abenteuer" zu wagen, denn ein untätiges Warten aufs Ende ist nicht besonders lebenswert.
Ich freue mich schon im Frühlig wieder mit dem Wohnmobil auf Entdeckungsreise an den bayerischen Bächen und Flüssen zu gehen. ;)
LG
Manfred

Antwort geändert am 20.02.2023 um 01:24 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.02.23 um 01:41:
Lieber Manfred,
so ein Wohnmobil ist schon was tolles. Man ist unabhängig, hat alles dabei und ist frei.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich darüber und sende liebe Grüße zurück.

Alma Marie

 Hobbes meinte dazu am 23.02.23 um 08:57:
Guten Tag AlmaMarieSchneider,

zu 👍! Ob das aus der eigenen Feder stammt?

Gruß 

Peter

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 23.02.23 um 13:16:
Ja, ich habe den Film drei mal gesehen und er ist klasse.
Ich kenne auch die beiden Menschen persönlich. Das Zitat natürlich ist original der Leo.
LG
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram