Ein bescheidener Vorschlag

Aufruf zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Graeculus

Öfters wird, auch hier, das niedrige Niveau der Auseinandersetzung mit Texten beklagt.


Daher mein bescheidener Vorschlag: Wenn jemand unter deinen Text (Gedicht, Kurzgeschichte, Aphorismus oder was auch immer) schreibt: "Super! Toll! Gern gelesen!" (plus Empfehlung und Lieblingstext), dann antworte ihm glasklar: "Ich verbitte mir eine derart geist- und aufwandsarme Beschäftigung mit meinem Werk. Schreib entweder eine gehaltvollere Auseinandersetzung oder laß es ganz bleiben! Schmeicheleien kannst du dir sparen!"


Davon verspreche ich mir die wohltätigsten Folgen für das Niveau und die ernsthafte literarische Diskussion. Zugeben, das Betriebsklima könnte etwas leiden, aber umsonst ist halt nichts im Leben.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Redux (24.06.23, 07:32)
Mein bescheidener Vorschlag wäre der, das du und andere das Niveau der Texte und Kommentare möglichst hoch halten.
Da wir aber immer noch ein Forum von Hobbyautoren sind und keine nach oben gesetzten Qualitätshürden erfüllen sollen oder müssen, sollte es allen gestattet sein, so oder so zu schreiben oder zu kommentieren.
Wem Lobhudeleien oder einsilbige Lobeskommentare nicht gefallen, sollte es dem anderen auch kundtun.
Allerdings schmeckt es ein ganz ganz wenig arrogant, wenn jemand einen diesbezüglichen kollektiven Ratschlag, auch wenn er noch so sachlich und unverbindlich formuliert wurde, veröffentlicht.
Liebe Grüße
Redux

 Rosalinde meinte dazu am 24.06.23 um 08:51:
Redux, wie kommst du darauf, dass alle außer du gemeint sind? Und erzähl mir mal, was ein Hobbyautor ist. Ich bin im Gegensatz zu dir durchaus der Ansicht, dass sich auch Hobbyautoren um ein Fitzelchen Qualität bemühen sollten.
Sicher, Pflicht ist es nicht, wäre aber angebracht. 

Ich finde diesen Beitrag von Graeculus überhaupt nicht als arrogant, er hat sich Gedanken gemacht und schreibt sie mal auf. Was ist dagegen einzuwenden?

Rosalinde

 niemand antwortete darauf am 24.06.23 um 11:33:
@ Redux
Ich schließe mich gerne Deiner Meinung an. Das kann hier jeder halten wie er es möchte und alleine der Webmaster hätte die "Macht"
etwas in Richtung des Vorschlages von Graeculus zu bringen.
Da Graeculus furchtbar gerne und ellenlang diskutiert, scheint mir sein Vorschlag eher zu seinen Gunsten zu gehen. Außerdem kann er jederzeit unter seinen Texten dieses Verbot der "geistlosen und aufwandsarmen Beschäftigung" fordern. Vor allem bitte nicht immer so scheinen, als ob er alleine vor Geist nur so sprüht, nur weil einige es ihm jederzeit und gerne bescheinigen. Amsonsten darf und sollte er sich aus allem raushalten, was seiner Meinung nach, sein eigenes Niveau beleidigen sollte. Aber so sind nun mal Lehrer.
Im Übrigen kaschiert er seinen "Aufruf" als "bescheidenen Vorschlag"
der jedoch eher nach einem mahnenden Zeigefinger klingt und das von einem der sich immer wieder vehement gegen erhobene Zeigefinger wehrt. Ein typisches Merkmal ehemaliger 68-ziger.
LG niemand

 Saira schrieb daraufhin am 24.06.23 um 13:12:
@niemand
@Redux
 
Ich bin ganz eurer Meinung und unterstreiche vor allen Dingen, dass keiner der User im KV das Recht, anderen vorzuschreiben, wie man sich in Kommentaren zu äußern hat. Wer Sonderwünsche hat, kann diese gerne explizit unter seine Texte schreiben.
 
Hier schreiben die meisten, behaupte ich mal, weil sie Spaß daran haben! Es gibt aber ganz sicher auch Menschen unter uns, die einsam oder/ und krank sind. So ein Forum stellt für sie möglicherweise Ablenkung, Therapie oder/ und eine Art von sozialen Kontakten dar.
 
Wenn hier Leute sind, die meinen, das Niveau sollte gehoben werden, sollten diese bei sich schauen, ob sie ein anderes Forum aufsuchen sollten, bevor sie Menschen den Mut nehmen, hier Texte und Kommentare zu schreiben, die vielleicht aufstoßen könnten.
 
LG
Saira
Agnete (66) äußerte darauf am 24.06.23 um 13:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 24.06.23 um 13:30:
Im Übigen gibt es solch ein Forum, das vor lauter Klugscheisserei
tagtäglich in die lyrischen Lüfte abzuheben droht, dort wo die Adler
brüten. LL, sein Name, den ich mit "Lieber Lassen" interpretieren würde. Dort erlauben sich die Betreiber mit Erwachsenen wie mit Kleinkindern zu sprechen: Hattu nich gemacht was Mama und Papa
[beide haben dort einen Namen] dir gesagt haben? Dann ab in die Abstellkammer :O Nee, danke! Ich weiß schon, warum ich hier
und so lange schon bin und das GERNE!

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:42:
Ich glaube nicht, daß meine Einstellung viel mit den so übel beleumundeten 68ern zu tun hat. In dieser Bewegung war ich - sieht man von der Musik ab - eher ein Fremdkörper. Aber ich fürchte, niemand sieht schon rot, wenn jemand auch nur aus diesem Jahrgang stammt, der ab 68 so aufmüpfig war.

Was ich geschrieben habe, ist ein Aufruf und dennoch zugleich ein Vorschlag, eine Anregung. Ich habe keinerlei Tendenz, das irgendjemandem vorzuschreiben.
Aber ich merke auf, wenn hier jemand - und das bin ja sonst nicht ich! - darüber klagt, daß die Kommentare hier so selten zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Text führen. Ja, meistens ist das der Fall. Keine Ahnung von LL (Leselupe?), kenne ich nicht. Aber hier ist es so.
Das muß doch nicht so sein. Wer partout überall nur ein paar freundliche Worte hinterlassen möchte (oder auch ein paar unfreundliche), der kann das ja tun. Aber er könnte sich auch mal etwas mehr Mühe geben. So harsch zu antworten, wie ich es geschrieben habe, das wird man wohl nicht tun - das ging bei mir in Richtung Satire.

Notabene: So wie ihr das Recht habt, eure Meinung zu äußern und euren Stil zu pflegen, so habe auch ich dieses Recht. Oder etwa nicht?

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:49:
Wie niemand so aufmerksam und mit mäßiger Freundlichkeit festgestellt hat, diskutiere ich gerne. Aber gerade in dieser Hinsicht kann ich mich überhaupt nicht über einen Mangel an ausführlicher Auseinandersetzung beklagen. Daher habe ich jetzt nicht pro domo geschrieben.

(Einfach mal diese Motiv-Unterstellungen lassen. Sind eh nur spekulativ.)

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:34:
An Redux:

Selbstverständlich sollte jeder so schreiben, wie er möchte (Konflikte mit dem Strafgesetz ausgenommen); aber dazu gehört auch die Option, auf manches hinzuweisen, was Nachteile hat, was man ändern könnte, worüber sich nachzudenken lohnt.

Unter Arroganz verstehst Du nach meinem Eindruck, daß jemand meint, etwas besser zu wissen als andere, und das dann auch sagt.
Die Bibel meint, niemand stelle ein Licht unter einen Scheffel.
Ich weiß schon, was ich gut kann, und auch, was nicht. Auf keinen Fall bin ich der Meinung, alles besser zu wissen. Nur merkt man es nicht so leicht, wenn jemand den Mund hält, wie wenn er ihn aufmacht.
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 17:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 17:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 17:33:
Hier muss ich Agnete recht geben, Graeculus, Du hast die Tendenz
Deine Meinung anderen auf Deubel komm raus überzustülpen.
Stets bemüht um das letzte Wort, daher auch diese Diskussions-Wollust Deinerseits. Du quatscht die Leute zu, bis sie irgendwann
entnervt aufgeben.  :(
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 18:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 18:10:
:D  <3

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 00:11:
Rosalinde! Ich bin such Hobbyautor, ist schön ein sinnvoll Hobby zu haben. Auch eine Autor der sein Werke, nicht bloß Internet veröffentlicht, macht immer wieder Fehler auch Schreibfehler. 
Man muss unbedingt perfekt sein, man muss bloß wissen um was geht.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:35:
Wenn es mein Bierernst wäre mit dieser Formulierung, dann hätte ich sie ja wohl schonmal benutzt, oder? Habe ich aber noch nie.

Auch stülpe ich anderen nicht meine Meinung über. Die interessantesten Diskussionen führe ich mit Andersdenkenden ... sofern sie argumentieren und nicht bloß polemisieren.

Natürlich schreibe ich nicht, um euch zu gefallen. Das kann ich nicht, will ich nicht, werde ich nicht. Und ich muß zugeben, daß es mich bei einem Satz wie "Die USA ist 3. Person Singular" schüttelt. Anscheinend von einer ehemaligen Lehrerin!
Agnete (66) meinte dazu am 25.06.23 um 17:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 25.06.23 um 17:10:
@ Graeculus
Aha ... aber Du "verlangst", wenn auch indirekt, von uns Kommentare
die Deiner Vorstellung genehm sind, gell? Stell Dir mal vor, das einige von uns so nicht kommentieren wollen und es auch in Zukunft nicht tun werden. Denn wir schreiben auch nicht um Dir gefällig zu sein.
Gleiches Recht für alle?  8-)

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 18:45:
An niemand:

Wenigstens gibst du zu, daß ich es nur "indirekt" tue, was immerhin auf dem halben Wege zur Wahrheit ist - denn ich verlange gar nichts, sondern mache einen Vorschlag, sogar (Titel) einen bescheidenen Vorschlag.

Was Du aus ihm machst ... couldn't care less.

"Ich verlange, daß ...", das ist doch wohl sprachlich etwas sehr anderes.

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 20:29:
Angete

Du meinst 6.Noten sitzen! 🤣Aber bei allen! 
Ich steht es nicht warum man gleich Angriff greifen muss. Es ist bloß eine Meinung!

 Beislschmidt meinte dazu am 20.07.23 um 11:51:
@niemand
Im Übigen gibt es solch ein Forum, das vor lauter Klugscheisserei
tagtäglich in die lyrischen Lüfte abzuheben droht, dort wo die Adler
brüten. LL, sein Name, den ich mit "Lieber Lassen" 
Hehe ... lieber lassen ist ein gutes Pseudonym. Nee, muss ich auch nicht mehr haben.
Beislgrüße

Antwort geändert am 20.07.2023 um 11:54 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 20.07.23 um 15:13:
Kenne dieses ominöse Forum gar nicht. Habe anscheinend nichts verpaßt.

 Beislschmidt meinte dazu am 20.07.23 um 16:53:
Haste wirklich nichts verpasst bei "die Leselupe".
Dichten, Metrumgeschwafel, Belletristik, und Löschmoderatoren, das kanns doch nicht sein. Da bleib ich eher noch beim Wal.
:D

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 13:25:
Löschmoderatoren, eieiei. Wurde die Atmosphäre dadurch friedlicher als hier?

 niemand meinte dazu am 22.07.23 um 16:37:
Friedlicher? Ach, was, gezwungener, bis hin zu Verlernen der eigenen
freien Meinung. Schlimm wurde es immer, wenn man dem dortigen
LL-Guru nicht passte, dann wurde man gemobbt. Das hat mich gradezu zur Aufsässigkeit animiert, auch wenn es was auf den Deckel gab. Nee, nee, geht nichts über unseren Webmaster. Der hat eine Engelsgeduld. Das allerdings nutzen manche gerne aus :(
Alles hat eben Vor-und Nachteile.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:50:
Ja, unser Webmaster läßt sehr viel zu ... und gleich meinen einige: zu viel.

 Beislschmidt meinte dazu am 22.07.23 um 19:03:
Gut, dass er viel zulässt. Selbst wenn man das Rumgetrolle einbezieht, ist ein lebendiger Austausch immer den Sanktionen vorzuziehen. Und glaubt, die fiese Nummer der LL möchte ich nicht wieder haben. 
Dein Text, Wolfgang wäre wegen off topic längst im Keller gelandet oder mit "Thems geschlossen" unkommentiert gemacht worden. Das ist der Grund warum dort hauptsächlich Blümchendichter schreiben.

 Graeculus meinte dazu am 23.07.23 um 23:24:
Also ist für mich kV besser geeignet. Bin halt kein Dichter, weder mit Blümchen noch ohne.
Über das, was der hiesige Webmaster durchgehen läßt und was nicht, gibt es freilich gerade eine große Kontroverse. Das Anecken läßt sich im Leben nicht immer vermeiden, solange man eine eigene Meinung hat. Kennst Du ja.

 Beislschmidt meinte dazu am 24.07.23 um 13:07:
Beim Anecken stellt man sich immer außerhalb der Gemeinschaft und es schaut danach aus, dass sich einige Anecker hier getroffen haben. 
Da ich recht dickfellig bin und auch bei Returns nicht gerade zartbesaitet, trifft mich Trolliges nicht sonderlich, wenn jedoch die Moderation auf der Seite der Unflätigen ist, bin ich not amused.
 Es spielt auch keine Rolle, ob das in der Lyrik oder Prosa stattfindet, immer macht der Ton die Musik. Insofern sehe ich  in der einwöchentlichen Sperre von *** keine allzu große Tragik, obwohl ich es schade finde.
Beislgrüße

 Graeculus meinte dazu am 24.07.23 um 23:15:
Der Anecker kollidiert mit den Erwartungen der Gemeinschaft ... wie auch immer die geartet oder berechtigt sein mögen.
Da kann es z.B. schlicht um Aufrichtigkeit gehen, wo stattdessen Zustimmung erwartet wird. Oder um Prinzipien statt Gruppenloyalität.

Eine gewisse Dickfelligkeit hilft da, und die haben wir anscheinend gemeinsam.

*** ist zu weit gegangen. Er beißt sich oft an irgendetwas fest, da fehlt ihm dann die Distanz zu sich selber.

 Dieter Wal (24.06.23, 07:32)
Gern gelesen! :)

 Dieter Wal meinte dazu am 24.06.23 um 14:55:
Davon verspreche ich mir die wohltätigsten Folgen für das Niveau und die ernsthafte literarische Diskussion. Zugeben, das Betriebsklima könnte etwas leiden, aber umsonst ist halt nichts im Leben.
@Graeculus:


Du erwähntest die Folgen. Dann melden sich gleich Dutzende beim nächsten kV-Treffen ab. Doch es gibt eine wesentlich bessere Möglichkeit. Man antwortet gar nicht auf solche Kommentare. Was meinst Du?

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:46:
Beim nächsten kV-Treffen können sich gar nicht Dutzende abmelden, weil nur drei Leute angemeldet sind.

Natürlich ist auch schweigendes Übergehen eine Option. Doch ich bin von dem Fall ausgegangen - und solche Fälle gibt es ja hier -, daß jemand das Niveau der Auseinandersetzung mit Texten bei kV beklagt. Ja, dachte ich mir, dann schimpft doch mal 'vor Ort' über diese freundlich-nichtsagenden Kommentare!

 Dieter Wal meinte dazu am 24.06.23 um 17:44:
Doch ich bin von dem Fall ausgegangen - und solche Fälle gibt es ja hier -, daß jemand das Niveau der Auseinandersetzung mit Texten bei kV beklagt. Ja, dachte ich mir, dann schimpft doch mal 'vor Ort' über diese freundlich-nichtsagenden Kommentare!
Ich kenne nur einen solchen Kommentator, der regelmäßig ähnlich nichtssagende Belanglosigkeiten kommentiert. Auf Nachfrage meinte er, sonst würde er nicht so viel kommentieren können. Und dann gibt es noch hier und da Hirnakrobaten, die "Gern gelesen" nicht ironisch kommentieren. Denen ist eh nicht zu helfen.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:41:
Auf Nachfrage meinte er, sonst würde er nicht so viel kommentieren können.

Diese Antwort ist ja zum Schmunzeln. Allerdings kenne ich noch mehr hiesige Autoren, die auf diese Weise kommentieren. Allerdings lesen die, glaube ich, meine Texte nicht; und auch deshalb hatte ich bei diesem Text eher (nicht ausschließlich) an die gedacht, die sich daran stören: Macht es denen doch mal klar, daß solche Kommentare nicht mehr bringen als ein freundlicher Gruß!
Der mag seinen Sinn haben (Seid nett zueinander!), reicht aber nicht für die Einsicht in Fehler und Schwächen, also fürs Lernen.

 Beislschmidt meinte dazu am 20.07.23 um 11:57:

Du erwähntest die Folgen. Dann melden sich gleich Dutzende beim nächsten kV-Treffen ab. Doch es gibt eine wesentlich bessere Möglichkeit. Man antwortet gar nicht auf solche Kommentare. Was meinst Du?
:D :( :D

Sehr gerne gelesen.

 Dieter Wal meinte dazu am 20.07.23 um 12:06:
Sehr gerne gelesen.

 
:D

 Graeculus meinte dazu am 20.07.23 um 15:12:
Solch ein vielfaches "gern gelesen", das lese ich gern.

 AngelWings meinte dazu am 20.07.23 um 20:06:
Solch die in KV große F haben kommen, ja  nicht zu treffen, ich auch nicht. Das hat anderen, nein ich bin kein Troll noch Fake.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 13:26:
Was immer du bist, du bist schwer verständlich.

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 13:37:
Bin ich, nicht! Wir so können 50 Leute mich verstehen. Das liegt eher an Leser, vielleicht diese bestimmt Wort nicht kennen, oder die Schreibweise das Satz anderes als ihre, ist.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:53:
Also, auf die 50 Leute, die dein Schreiben verstehen, kommst du hier nicht. Wie du dich im mündlichen Gespräch äußerst, weiß ich nicht.
Beim Schreiben geht es nicht nur um einzelne, unbekannte Wörter, sondern auch um etwas Fundamentaleres:  Grammatik und Satzbau.
Taina (39)
(24.06.23, 07:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:51:
Na klar ist er das.

Und was die selbstzerstörerische Neigung angeht, es allen recht machen zu wollen, so kennst Du ja sicher den einschlägigen & köstlichen Text unseres badischen Literaturkollegen Johann Peter Hebel, oder?
Taina (39) meinte dazu am 24.06.23 um 16:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:51:
Ja, genau, die Story vom Vater und seinem Sohn (die es allen recht machen wollen) sowie von ihrem Esel.
"Seltsamer Spazierritt", so heißt sie.

 Rosalinde (24.06.23, 08:37)
Hallo Graeculus,

das ist immer schwierig in solchen Blogs. Keiner will sich mit keinem anlegen, und wir wissen doch, wie empfindlich Autoren sein können, sobald sich einer kritisch äußert.

Wir leben in einer Zeit, in der fast alle ästhetischen und moralischen Werte unter die Räder gekommen sind.
Ich sehe diese Entwicklung mit Trauer. Nun bin ich eine ganze Generation älter als so manch einer, der hier postet. Ich komme aus einer anderen Welt als die meisten User. Für mich ist es nicht ganz einfach, mit dieser gewollten oder auch nicht gewollten Flachheit klarzukommen.

Ich habe eben einen Text gelesen, der auflistet, was den Autor so alles ankotzt. Und als Ausweg versteigt er sich dazu, eine Atombombe ins Ganze zu schmeißen. Weltuntergangsstimmung.
Was soll man darauf antworten?

Graeculus, du beklagst das niedrige Niveau der Auseinandersetzung mit den veröffentlichten Texten. Ich gehe sogar weiter und sage: Es gibt gar keine literarische Auseinandersetzung mit den Texten. Hier ist alles freundlich und nett zueinander. Das macht auf den ersten Blick einen einnehmenden Eindruck, aber dem Einzelnen, der sich wirklich um Qualität müht, hilft es nicht, um mit seinen Texten weiterzukommen. Irre ich mich, wenn solche Blogs dazu da sind, dass sich die Autoren untereinander austauschen? Nichts gegen freundliche Unterhaltung, dies und jenes sollte durchaus bekakelt werden. Aber das kleine bisschen Mehr, das sich mit dem Text beschäftigt, sollte auch zu seinem Recht kommen, meine ich.

Rosalinde

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:56:
Ich stimme Dir in vielem zu, Rosalinde - nur nicht darin, daß hier alles lieb und nett zugeht. (Schau nur mal über die Kommentare zu diesem Text.) Aber wo es so steht, wo es lediglich um den Austausch netter Grüße geht, da kommt man in der Tat als Autor nicht weiter.

Möglicherweise wollen manche, die hier schreiben, sich auch gar nicht weiterentwickeln, weil sie das, was sie tun, schon zufriedenstellend finden. Sie suchen halt nur den freundlichen Austausch mit Ihresgleichen.

Das kann man so machen, muß man aber nicht. Und genauso wie für scharfe Kritik muß man auch dafür einen Preis zahlen - in diesem Falle die Stagnation. Oder wie Du es nennst: Flachheit.

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 00:47:
Rosalinde es  ist schwer Literatur, was aus Jahre 1890 zustande kam, wo nicht weiß was da Wirklichkeit war oder ist. Wenn man 1970 geboren ist kann man Literatur erfassen, was Wirklichkeit ist weil da geboren ist. Also man soll alles was Literatur die wieder gibt, so gesagt auch Bibel die von Menschen ( Glauben) erschaffen Worte. Es ist nicht böse gemeint, man kann, aber muss nicht jeder hat daran ein glauben. Genauso ist wie Teufel Bibel, es noch ein Werk des Glaubens.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:44:
AngelWings, ich verstehe dich nicht. Um Literatur von 1890 geht es hier doch nicht, und Literatur muß nicht die Wirklichkeit wiedergeben, in der man lebt.

 LotharAtzert (24.06.23, 09:56)
Einmal im Jahr lasse ich mir, um communityaffin zu bleiben, Hirn entfernen.
Guter Text, gern gelesen. Weiter so.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:57:
Spar Dir die Schmeicheleien. Die jährliche Hirnentfernung, interessant. Zahl das die Krankenkasse? Ich fürchte, nein. Dann muß ich da wohl auf den Kollegen Alzheimer warten.

 Maroon (24.06.23, 10:27)
Ich vermisse den Ironiestempel unter deinem Vorschlag ...

lg
Maroon

Kommentar geändert am 24.06.2023 um 10:27 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 15:59:
Damit mußt Du bei mir immer rechnen, Maroon. Und sogar ohne die einschlägigen Emojis. Hauptsache, es regt an ... und meinetwegen auch manche auf.

 Maroon meinte dazu am 25.06.23 um 08:42:
Herrje, was hast du hier losgetreten mit deinem Text? Beneidenswert! :D

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:47:
Ja, manche Leute haben irgendeine Eigenschaft, die bewirkt, daß man ihnen gerne widerspricht. Ist gut für Diskussionen.

Und das beneidest Du? Vielleicht kann man das üben. Nur,  bitte, mit Themen und Argumenten, nicht mit Publikumsbeschimpfung.
Muckelchen (70)
(24.06.23, 10:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:02:
Das Betriebsklima leidet hier an vielem, aber leider nicht an scharfer und sachkundiger literarischer Kritik.
Manche Leute sind komisch, oder kölsch: Jede Jeck is angers.

Und nein, ich werde hier nicht der Letzte sein, der das Licht ausmacht. Auch wenn schon seit vielen Jahren die Zahl der hier Aktiven rückläufig ist.

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 01:01:
Muckel! Manche wissen gar nicht was sie tun, das ahnte aus zu Mobbing. Ich bin auch schon lang hier! Wo ich geschrieben habe! Meine gute Kauf die Duden, höre bitte  schreiben, komm du aus Waldorfschule, bis du behindert,ja, ja mehr darüber schreiben, Troll und Fake war ja noch harmlos, das als Schlampe beschimpft wurde.. Obwohl diese nicht  weiß das sowas geschrieben hat, so tut ob nie sowas gemacht hat. Na ja, wenn ein zu wehren setzte, ist der böse.

Wie gesagt, soll mal sein war ich zeigen, und darauf Antworten! 

Ja, wie sage warte ich lang darauf!

Antwort geändert am 25.06.2023 um 01:08 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:49:
Deine Sprache ist manchmal so, daß ich sie nicht verstehe. Und ich weiß bis heute nicht, ob du es ernst meinst damit.
Aber Schlampe, das geht nicht, und das kam nie von mir.

 AngelWings meinte dazu am 20.07.23 um 20:15:
Nein, ich habe auch nicht gesagt das von dir kommt. Der jenig der es geschrieben hat fühlt, bestimmt angesprochen.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 13:27:
Nehmen wir das an. Diesen Beitrag habe ich übrigens verstanden.

 AlmaMarieSchneider (24.06.23, 12:15)
Mir gefallen etliche Texte sehr gut ohne dass ich dazu viel sagen könnte, weil mich meine eigenen Gedanken damit beschäftigen.
Ich bin kein Literat, bemühe mich aber stehts um Qualität in meinen Texten. Leider besitze ich keine Eigenschaft eines Kritikers oder Verbesserers. Sehe in allem Positives und mein Toleranzlevel ist für einen Kritiker zu hoch. Auch "Wildem" und "Fürchterlichem", weil mal was Anderes, bin ich nicht unbedingt abgeneigt. Also mich zum Kritiker umzumodeln? Nein, das wird nicht gehen.

Also "gern gelesen" oder wie der Franke sagt: "passd schoo" muss auch mal akzeptiert werden, weil ich es so meine.

Sich mit einem Text auseinander zu setzen nimmt mir auch oft die Freude am Text. Sorry, ich bin halt eine kleine Genießerin.
Ich esse gern Schokolade, mag aber nicht über die Mühen und Hintergründe ihrer Herstellung nachdenken. Essen muss ich ja auch nicht jede Schokolade. Hier bin ich kritisch.


"Ich verbitte mir eine derart geist- und aufwandsarme Beschäftigung mit meinem Werk. Schreib entweder eine gehaltvollere Auseinandersetzung oder laß es ganz bleiben! Schmeicheleien kannst du dir sparen!"
Wenn mir jemand so begegnet wird es von mir keine Kommentare geben. Sorry, so etwas wäre doch respektlos oder?

Herzlich grüßt
eine kleine Egoistin
Alma Marie

Kommentar geändert am 24.06.2023 um 12:23 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.06.23 um 12:39:
Hallo Graeculus,
ich kommentiere hier schon sehr lange und habe viele Versuche erlebt, gemäß deinem Vorschlag das Niveau zu heben. Sie waren alle vergeblich. Auch wenn du es verbal noch so geschickt machst, du kannst keinen User erziehen. Ich würde an deiner Stelle Kommentare, die mir auf den Geist gehen, unbeantwortet lassen.
Aber dein Vorschlag ist sicher gut, wenn du dir jemanden vom Hals halten möchtest. :)

 Saira meinte dazu am 24.06.23 um 13:15:
@AlmaMarie

Auch mit deiner Meinung gehe ich konform! Sie ergänzt meine Gedanken zu obigem bei Redux + niemand.

LG
Sigrun
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 13:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:12:
An Alma:

Du trittst hier sehr vielfältig auf: mit sehr unterschiedlichen Texten (breites Spektrum) und mit ebenso unterschiedlichen Kommentaren - von ganz knapp + Empfehlung bis hin zu längeren Überlegungen.
Insofern bist Du nicht der Typ, den ich hier anspreche. Daß Du das nach Geschmack und Laune differenzierst, ist Deine Entscheidung und respektabel. So respektabel, wie in einem Land mit freier Meinungsäußerung jede Haltung, solange sie nicht die Tendenz hat, alle anderen Meinungen zu verbieten. Was übrigens ganz gewiß nicht meine Einstellung ist.

Aber nachdenken kann man ja mal darüber, ob es nicht gut bzw. besser für einen Autor ist, wenn man sich intensiv mit seinem Text auseinandersetzt. Jedenfalls dann, wenn er sich weiterentwickeln, wenn er dazulernen will. Ein pures Lob heißt ja: Alles kann so bleiben, wie es ist.
Dabei ist mir bewußt, daß manche (viele?) Autoren das genau so wollen: Alles soll so bleiben, wie es ist. Außer den verdammten 68ern, den Islamisten, den Ukraine-Unterstützern, den Putin-Unterstützern ... kurz gesagt: den Anderen.

Kann man drüber nachdenken, oder?

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:17:
An Ekkehart:

Soll man aufgeben, etwas verbessern zu wollen?
Wenn man doch nur jemanden zum Nachdenken bringen kann - mit welchem Ergebnis auch immer -, ist ja schon etwas gewonnen. Niemand will lauter Abbilder des eigenen Ideals; aber mehr Lebendigkeit, mehr Leidenschaft in literarischen Diskussionen, das wäre schön.

Manchmal hilft Provokation, die aber bei empfindlichen Seelen dazu führt, daß sie einen 'in Ruhe lassen', d.h. sich abwenden.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.06.23 um 18:02:
@Graeculus

Über Verbesserungen läßt sich natürlich immer nachdenken, nur ich habe damit manchmal das Problem, dass ich auch mal eine "Verbesserung" schlimmer finde als vorher.

Arbeiten an einem Text muss auch gelernt sein, sonst kommt auch nichts dabei heraus.
Also ehrlich gesagt Provokation ist nicht immer zu verstehen.
Die Wirkung darauf kann sehr unterschiedlich sein.
Meistens geht' s schief

Dass Du die Tendenz hast eine Meinung zu verbieten, davon gehe und ging ich wahrlich nicht aus.

und Schimmel, ich scheine hier etwas verpasst zu haben. 
Es ist immer leicht etwas als niveaulos zu bezeichnen, wenn man selbst nicht viel zum höheren Niveau beitragen will. Abhauen ist da doch die schlechteste Lösung oder?

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:57:
Mit einer Provokation hast Du Aufmerksamkeit - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Danach muß jedenfalls noch was "Richtiges" kommen.

Ich liebe den Prozeß des Über-etwas-Nachdenkens. Was dabei an Ergebnissen herauskommt, ist mir zweitrangig bis gleichgültig. Nachdenken heißt: nicht erst eine Meinung haben und dann die Argumente dafür suchen, sondern die Meinung ans Ende zu stellen. Welche auch immer ... und schon deshalb habe ich nicht die Tendenz, Meinungen zu verbieten. Danke, daß Du mir das auch nicht unterstellst.

Sicherlich ist das Arbeiten an Lyrik von anderer Art als das an einer Kurzgeschichte oder gar einem Sachtext. Bei jemandem, der aus einem Gefühl heraus dichtet, indem ihn da "etwas überkommt", weiß ich eigentlich gar nicht, was man daran verbessern könnte.
Vielleicht - das ist nur eine Frage - dies: Da ich es nun veröffentliche, was möchte ich anderen damit sagen? Welche Bedeutung kann es für sie haben?
(Diese Frage ist bei mir jedenfalls immer präsent.)

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 15:59:
Was ich soeben geschrieben habe, paßt nicht gut zum Thema meines Textes, denn es ist eine Frage des Autors an sich selbst, nicht eine des Kommentators. Aber ich weiß auch nicht, wie man soetwas, also diese Art des Dichtens, kommentieren sollte.
Agnete (66)
(24.06.23, 13:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Muckelchen (70) meinte dazu am 24.06.23 um 13:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 13:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 13:34:
@ Agnete

haste keine Frau, der de wat vorschreiben kannst?
Obiger Satz ist köstlich, liebe Monika  


:D   :D  :D <3

P.S. ich weiß jetzt, warum ich den Verlo so gerne lese.
Der Gibt dem Gracelus auf eine humorvolle, einzigartige Weise
immer Kontra!  :P
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 13:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 14:11:
Der LapisMont=Ever Rest einer abgehobenen Clique :P 

Wir beide waren ja lang genug dort.
Das war der Gipfel  der Belehrungen :O

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:25:
Nein, Agnete, der Anstoß zu diesem Aufruf alias Pamphlet war nicht ein Kommentarstrang zu einem deiner Texte. Keine Ahnung, wie du zu dieser Annahme kommst.

Nein, Agnete, ich will niemandem etwas vorschreiben und befinde mich nicht einmal in einer Rolle, in der ich das könnte. Ich möchte anregen.

Nein, Agnete, ich war niemals Oberstudiendirektor und überhaupt an den höheren Stufen der Karriereleiter desinteressiert.

Ja, Agnete, ich habe niemanden, dem ich etwas vorschreiben kann; doch nein, Agnete, ich habe auch gar kein Interesse daran s.o.

Die Texte eines anderen regelmäßig als Geschwurbel zu bezeichnen, halte ich für kein gelungenes Beispiel von Toleranz. Terminator hat dir dazu etwas Bedenkenswertes kommentiert, was du inzwischen (sicherheitshalber?) gelöscht hast.

Beehren Sie uns gerne wieder mit Ihren sachlichen, wohlfundierten Beiträgen.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 17:05:
Ach so, Agnete, um das noch nachzuschieben: mein Anlaß für diesen Text war die Abmeldung Schimmels, die das mit dem mangelnden Niveau hier begründet hat.
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 17:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:02:
Weiß ich nicht, warum du deine Texte löschst. War nur eine Vermutung. Aber Terminators Gedanke war nachdenkenswert, und ich weiß auch nicht, ob du darauf geantwortet hast.
Er meinte mit Argumenten, daß nicht ich die Existenz und Lebendigkeit dieses Forums gefährde.
 
Schimmels Gedanken zu ihrer Abmeldung sind im Vermißten-Thread des Forums nachzulesen.

 Huhu (24.06.23, 15:33)
Bei manchen Texten lohnt Auseinandersetzung nicht
Vielleicht sind sie gereimt, gemaßt,
doch was die Form verspricht,
das hält der Inhalt nicht, der bleibt verquast
von schöner Literatur so weit entfernt
wie man sich gar nicht vorstellen kann
doch viel und dümmlich kommentiert - das hab ich hier gelernt!
Andere Werke kommen hier beim Leser gar nicht an,
die bleiben gänzlich ohne Kommentar!
Mein Eindruck ist, hier geht's nur um Gerangel,
das seh' ich unter diesem Text ganz klar
Statt Auseinandersetzung mit dem Werk nimmt man den Menschen in die Mangel,
den man nicht leiden kann, weil er ne andere Meinung hat,
Drehen wir doch dies Verhältnis um: ein ernsthafter Versuch
hat Rückmeldung verdient, egal ob kritisch oder lobend
ein Stammtischreim, der Literatur nicht wagt
braucht nichts, er ist sich selbst genug
in seinem Toben!

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 16:27:
Ich glaube, das spricht für sich selber, Huhu, was Du da scheibst. Da brauche und möchte ich nichts hinzufügen.
Danke.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 16:45:
@ Graeculus

Eins muss ich Dir allerdings lassen und zwar die gelassene und sachliche Reaktion, auf die Ablehnung Deines "Vorschlages".
Hätte ich jetzt von einem 68-ger nicht so erwartet,
so aufsässig wie ich diese Typen einst erlebte. Na, ja,
das Älterwerden macht dann doch wohl etwas aus  8-)

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 16:49:
@ Huhu
Bist Du eine Sockenpuppe vom Harzgebirgler?
Dein Kommentar ist wie ein Spiegelbild seiner Bandwurmreimerei.
Kannste auch ohne Reim und wenn nicht, dann aber besser
als oben?

 AchterZwerg meinte dazu am 24.06.23 um 16:59:
Lieber lassen *hüstel)

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:04:
Bist Du eine Sockenpuppe vom Harzgebirgler?

Das ist so der Stil mancher Leute hier. "Warum sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?" (Anton Kuh, österreichischer Satiriker)

 AchterZwerg (24.06.23, 16:56)
Hallo Graec,
wenn ich mich recht erinnere, gehörtest du seinerzeit zu den Großspendern, die dieses Forum zu retten suchten.
Den Göttern sei es gedankt. - Verändert hat sich seitdem wenig. ;) :D
 
Jan Zenker setzt nun mal, eher anarchisch, auf den "natürlichen" Verlauf (incl. Ende) von Diskussionen, die mein eigenes Herz zuweilen mit Ödnis füllen. Andererseits lässt er Witz, sei er nun geistreich oder nicht, freundlich zu - und eben auch mal ein "super" oder gern gelesen.
Was soll daran falsch sein?

Mir gefällt es hier! Es gibt eine Menge ultrasympathischer Leute, ebenso einige recht gute Autoren.
Und selbst du wirst auf deine Kosten kommen, denn die neue Rosa-Fraktion dürfte ganz nach deinem Geschmack sein.
So ist für jeden das Passende dabei. :)

Ciao

 Quoth meinte dazu am 24.06.23 um 17:52:
Hallo AchterZwerg, stimme Dir zu. Aber Rosa-Fraktion? Was ist das? Muss man da einen Aufnahmeantrag stellen?

Ich hätte einen ganz simplen Vorschlag: Eine Empfehlung muss per Kommentar begründet werden. D.h. Kommentare ohne Empfehlung sind möglich, Empfehlungen ohne Kommentar nicht. Das wäre per Software zu regeln. Gruß Quoth

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 18:04:
@ Quoth
Dein Kommentar könnte von den Grünen stammen.
Abgeguckt von der fortschreitenden politischen Diktatur?
Die selbsternannte Elite bestimmt und die Unelitären schlagen
dann brav die Hacken zusammen, wobei das Gütesiegel von oben kommt, dem Zeitenwandel entsprechend  

Das "muss" kommt mir irgendwie bekannt vor.

 Saira meinte dazu am 24.06.23 um 18:50:
@AchterZwerg

"die Rosa-Fraktion"

ik smiet mi weg
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 19:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 19:18:
:D   <3 

Jut gebrüllt!

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 01:49:
Hacker, zusammen schlagen, und was hat mit Rosa Antike Fa zutun? 

Jeder kann und muss nicht kommentieren, wer möchte kann  auch kommtiere ausschalten, kommtieren, ist eben einfach Nebensache, komm noch darauf wie man sich außert, Hoffentlich und Respektvoll. Wenn man Ding nicht, versteht kann eben höflich nach Fragen, genauso wenn ein frage stellt kann höflich darauf Antworten. 

Und Ding bewerten, ob Texte gut ist! Kann machen wenn Profie Autor hier 
Sitze schreibt. 
Es gibt, auch die erst Anfangen und Hilfe brauchen. Ist ja für neu Ankömmlinge erschreckend, wenn gleich bewertet werden, schlechte Notbremse bekomme, du schlecht du ganz gehen.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:07:
An Quoth:

Kein schlechter Vorschlag. Ich weiß nicht, ob der Webmaster dazu bereit ist. Immerhin - daran erinnere ich - hat er die Möglichkeit abgeschafft, Texte zu empfehlen, zu denen die Autoren die Kommentarfunktion gesperrt haben. Das geht ja etwas in diese Richtung.

Das mit der Rosa-Fraktion verstehe auch ich nicht.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:07:
niemand, bleib doch mal sachlich!

 AngelWings meinte dazu am 20.07.23 um 20:21:
Anti Rosa Fan, sind Jugendliche die Randalierer, auf Straße aus üben wie damals in Hamburg. Die muss auch nicht kennen. Graeculus!

Antwort geändert am 20.07.2023 um 20:22 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 13:30:
Mit "Rosa-Fraktion" muß 8. Zwerg etwas anderes gemeint haben.
Teolein (70)
(24.06.23, 17:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 17:24:
Na, ja, chinesich wäre ja auch eine Möglichkeit, wobei manches in
den "niveauvollen Kreisen" durchaus so klingt, ohne dass man
die Sprache beherrschen muss :P
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 17:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 18:14:
... dann schreibt er ganz sicher:

Das verbütt ich mir!   :D   :P

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 18:15:
An Teolein:

Ja, sag einmal ... fehlen Dir vielleicht die Emojis? Schon der Titel meines Textes ist ein Zitat: nämlich der Titel einer der berühmtesten (und schärfsten) Satiren der Weltliteratur ("A Modest Proposal"). Von Agnete ("Die USA ist 3. Person Singular.") erwarte ich ja keinerlei Literaturkenntnisse, aber von Dir?

Antwort geändert am 24.06.2023 um 18:15 Uhr

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 18:21:
Hast Du es inzwischen nötig Titel zu klauen, Graeculus?
Das erwartet man von so einigen, aber von Dir?

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.06.23 um 18:51:
Sag mal liebe Agnete, heute hast Du die Beiserchen ganz schön ausgepackt. ADS, wie kommst Du nur auf sowas?  :D

:D

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 19:08:
@ AlmaMarie

So weit ich es gelesen habe, hat Agnete Dich eher verteidigt.
Die Bewertung Deiner dichterischen Person, durch Graeculus Kommentar, fand sie nämlich ziemlich vom sogenannten Hohen Roß herab, also anmaßend.  Fand ich beim Lesen übrigens auch.
Wenn sie die "Beißerchen ausgepackt hat" dann völlig zu recht.
Und dass sie dem Graeculus ein ADS-Aufmerksamkeitssyndrom
"bescheinigte" (kann man das so sagen?) finde ich absolut nicht unkorrekt. Sein sich überal in den Vordergrund drängen, seine stete Klugscheisserei kann jemanden schon zu dieser Annahme zwingen.
Wobei er sich selber nicht selten als den großen Denker darstellt
und dabei anderen, wenn auch oft durch die Blume, gerne eine Unbedarftheit bescheinigt, das kann schon an ein ADS denken lassen. Oder an ein Platzhirsch-Syndrom.
LG Irene
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 19:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 24.06.23 um 19:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.06.23 um 19:31:
Ich hab doch nicht nötig Gras zu klauen. Ick hab genug eigenes Heu   
aber wo, das sag ick jetzt nicht :P   :D 
sonst rückt mir noch die Literaten-Polizei uff die Tenne.
Teolein (70) meinte dazu am 24.06.23 um 19:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.06.23 um 23:53:
An Teolein:

Nicht "alle Werke und Titel" - es handelt sich um eine der berühmtesten Satiren der Weltliteratur!
Habe ich nicht mit gerechnet in einem Literaturforum, daß jemand das nicht erkennt.
Übrigens hat Jonathan Swift keineswegs "Satire" darüber geschrieben. Daß es echt klingt, macht die Schärfe dieser Satire aus.

Und was die fehlende Kennzeichnung als Zitat (in einem Titel!) angeht, so hat auch Goethe nichts dergleichen bei seinem "Faust" angegeben, obwohl er den Titel übernommen hat. Ebensowenig haben es die Autoren (Vischer u.a.) getan, die nach Goethe einen "Faust" geschrieben haben.

"Keinerlei Gespür für die Neigungen und Gründe unserer User, die hier Spaß haben und sich locker austauschen wollen"? Wie kommst Du darauf? Ich bin halt anderer Meinung ... und die von mir geschätzte Schimmel hat sich wegen des Niveaus hier abgemeldet. Das müssen die User hier schon  aushalten, daß jemand anderer Meinung ist als der kV-Mainstream.

Nun, es war ein spannender Abend mit großen Nachrichten aus Rußland. Morgen werde ich mich dann wohl wieder hiermit befassen. Ob's für ein entspanntes und lockeres Wochenende reicht, hängt eher vom Bürgerkrieg in Rußland als von kV ab. Das wird wohl einzusehen sein.

Antwort geändert am 24.06.2023 um 23:54 Uhr

 niemand meinte dazu am 25.06.23 um 00:02:
Zitat Graeculus:


und die von mir geschätzte Schimmel hat sich wegen des Niveaus hier abgemeldet. Das müssen die User hier schon  aushalten, daß jemand anderer Meinung ist als der kV-Mainstream.
Warum hat denn dann die von Dir "geschätzte Schimmel" es nicht ausgehalten, dass hier einige anderer Meinung sind als sie?


Elfenbeintürme sind einsame Wohnungen da muss man es schon aushalten, wenn andere nicht so hoch hinaus wollen ...
Ich empfehle da die Leselupe, die ist voller Nivea, da kann man sich
direkt damit eincremen lassen :D

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 01:59:
ADS, bekommen wenn viel Antworten. Erstmal vor sich grinsen. Dann soll vielleicht mal Google was ADS ist. Wie das zustande kommt. 
Ich soll angeblich ADS haben, weil ich schreiben und Kimmentiere,. Ich Antworten, denke mir was dabei warum ich anworte, und was ich schreib. Dann kann passieren das Untlich  viel Texte werden.
Teolein (70) meinte dazu am 25.06.23 um 08:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 25.06.23 um 10:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70) meinte dazu am 25.06.23 um 11:21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:11:
An niemand:


Warum hat denn dann die von Dir "geschätzte Schimmel" es nicht ausgehalten, dass hier einige anderer Meinung sind als sie?

Es kam Schimmel nicht auf andere Meinungen an, sondern auf das Niveau der Auseinandersetzung mit ihnen bzw. mit Texten.

Daß jetzt von eurer Seite die ganze Auseinandersetzung damit auf einer persönlichen Ebene abläuft, ist eigentlich ein passender Kommentar dazu.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:15:
An Agnete:

Ob ich Alma hier "vom hohen Roß herab" behandelt habe, ist doch eigentlich eine Sache zwischen ihr und mir. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Alma es mir sagen würde, wenn sie es so empfände.
Daß sie dich um Hilfe gebeten hat, scheint ja nun nicht so zu sein.

AD(H)S, du liebe Güte!

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:21:
An Teolein:

Entschuldige, aber den BILD-Leser nehme ich Dir nicht ab. Da gibst Du wohl eher eine im Ruhrgebiet bei Kabarettisten verbreitete Kunstfigur (Tegtmeier, Herbert Knebel u.a.) wieder.

O.k., den Swift hattest Du nicht auf dem Zettel; das kann man dann ja klären. Ich hatte mit etwas anderem gerechnet.

Deinen Humor weiß ich zu schätzen. Daß Du Dich hier wohlfühlst, ist schön. Und soweit ich sehe, bist Du auch nicht der Prototyp für nichtssagende Kommentare.

Wenn nur Du etwas von Fußball verstehst, dann hilf mal Westfalia Herne! Die können Hilfe brauchen.
Teolein (70) meinte dazu am 25.06.23 um 16:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 25.06.23 um 17:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 17:00:
ich lese die Bild. Aber auch die WAZ und die Zeit.

Diese Kombination findet man sicher nicht oft, und mit der habe ich nicht gerechnet.

Und was Tegtmeier, Knebel & Co. angeht, so ist das eben ein typische Ruhrgebiets-Humor, der mir biographisch und auch sonst liegt - und den hast Du eben. Wenn Du unbedingt willst, dann halt eine Nummer kleiner.

Westfalia Herne, ist das eine Kindheitssache wie bei mir Fortuna Düsseldorf?

Du kennst sicher noch den Frank Mill: "Das Beste an Düsseldorf ist die Autobahnausfahrt nach Essen." Das hat er als Angestellter von Fortuna gesagt!

P.S.:
Bei Jonathan Swift geht es um den Vorschlag, angesichts der damals in Irland wütenden Hungernot die Kinder zu essen, damit sie wenigstens noch zu etwas gut seien.
Das nenne ich böse ... und wäre auch sicher heute noch für einen Skandal geeignet. Auch auf kV.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 18:39:
An Agnete:

Weil ich es öffentlich tue, mußt du eingreifen, obwohl Alma sich gar nicht beklagt hat?

Aus dir spricht nur noch der blanke Haß. Früher habe ich mal gedacht: Nun, wenigstens liebt sie den Frieden. Krieg in der Ukraine und so. Aber nein ...

P.S.: ect. --> etc. (steht andernorts, schreibst du aber oft)

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 18:40:
Ebenso:

Teolein und ich vertragen uns schon wieder; doch das läßt dir keine Ruhe, du mußt Versöhnung "einschleimen" nennen.
Agnete (66) meinte dazu am 25.06.23 um 19:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 25.06.23 um 19:58:
Sag mal Graeculus, übertreibst Du das nicht ziemlich mit der Wichtigkeit Deiner Person? Warum sollte Agnete "blanken Hass" gegen Dich fühlen? Vielleicht solltest Du nicht zu sehr voraussetzen,
dass man Dich so interessant findet, dass Deine Person "blanken Hass" auslösen könnte . Und schon wieder unterstellst Du einer Userin etwas, was Du nicht nachprüfen kannst und zwar mangelnde
Liebe zum Frieden. Geht es noch?
Im Übrigen empfinde ich, nach dem lesen Deiner Kommentare,
tatsächlich eine Schleimspur darin in Richtung Teolein, genauso wie  Agnete. Zwei Personen können sich ja nicht 100 Pro täuschen.
Du hast irgendwie das Bedürfnis erwachsene Menschen wie Schüler zu behandeln, was Du mit dem steten Wort "lernen" untermauerst.
Was bildest Du Dir denn ein wer Du bist? Soweit ich informiert bin, hat Deutschland einen Mangel an Lehrern. Wie wäre es mit einem erneuten Einstieg in eine solche Position? Man nimmt Dich sicher mit Handkuss. Wenn Du Glück hast, sind Dir die Schüler dann auch wohlgesonnen. Spar Dir also den "Lehrer für Erwachsene" spielen zu wollen.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 22:54:
Warum Agnete mich dermaßen haßt, dazu habe ich eine Vermutung. Wenn du Näheres wissen willst, könnte sie dir das sagen. Daß sie mich ständig persönlich angreift, fällt nicht nur mir auf. Es gibt ja hier auch noch Privatnachrichten.

Was das Einschleimen angeht: So, zwei Personen können sich nicht 100 Pro täuschen? Das sehe ich aber anders. Millionen glauben fest, daß es Gott gib - einigen ist er sogar erschienen; Millionen glauben fest, daß es keinen Gott gibt. Da müssen sich wohl - so oder so - Millionen täuschen. 100 Pro.
Aus der Psychologie kennt man ja gut das Phänomen, daß Menschen das sehen, was sie sehen wollen.

Ob ihr beide das so seht, ist für mich allerdings unbedeutend, und bedeutend ist nur, ob ein anderer das so sieht ... der das aber nicht behauptet hat.

Wie auch immer, ich möchte euch jetzt euren Gefühlen überlassen. Denkt über mich, was ihr wollt. Vielleicht komme ich später nochmal darauf zurück. In einer Woche oder so. Momentan reicht es mir.

 niemand meinte dazu am 25.06.23 um 23:40:
Du wirst es kaum glauben, aber es reicht anderen auch.
Ich würde über Dich garnicht nachdenken, wenn Du nicht immer
dermaßen oberlehrerhaft auftreten würdest.
Auf jeden Fall, gäbe es nur Leute wie Dich hier, wäre das ein
Grund mich abzumelden. Gottseidank ist es nicht so, denn eine zweite Leselupe, voller oberlehrerhafter Klugscheisser braucht keiner.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.06.23 um 00:30:
Ich muss hier etwas dazu sagen.
Agnete und Niemand, es ist beruhigend, dass ihr für mich mit eingetreten seid. Ihr habt Courage. Doch ich fühlte mich tatsächlich nicht von Graeculus von oben herab behandelt. Das hätte ich ihm auch gesagt und das weiß er auch.
Ich respektiere und achte Graeculus auch hinsichtlich seiner nicht geringen Unterstützung für dieses Forum.

Damals als Anfängerin war mir Niemand immer ein Vorbild.
Sie hat mir immer Mut gemacht, verbessert usw. So kenne ich auch ihre Courage, wenn sie mal was nicht in Ordnung findet und sie hat recht. Eine zweite LL mit ihren Gängeleien möchte hier wohl keiner und auch ich nicht. 
Literatur muss auch Spaß machen dürfen.

Antwort geändert am 26.06.2023 um 00:43 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.06.23 um 00:47:
Gut, Alma, dann sind wir beide uns einig, was uns beide angeht. Falls Du von einem Literaturforum eine andere Vorstellung haben solltest als ich. ist das kein Problem. Spaß sollte es jedenfalls machen - ich bin ja kein Puritaner.

Die spezielle Eigenschaft, die Du niemand attestierst, die kann und möchte ich nicht bestreiten.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.23 um 00:49:
Ich verstehe (glaube ich) erst jetzt, was Agnete mit ADS meinte, worüber ja auch Du Dich gewundert hast. Sie meint wohl, es ginge da um Menschen, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.23 um 00:53:
Und es ist gut, daß Du es mir selber sagst, wenn ich mich Dir gegenüber im Ton vergreifen sollte.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.06.23 um 01:00:
Ja, sonst begibt man sich in Treibsand.

 AngelWings meinte dazu am 26.06.23 um 01:28:
Thema kann noch mehr ausweitern! Was ADS ist wurde hier beschrieben. 

 Hier📍

Zu mit sage tschüss! Zu nächste tolle beitrage.

Antwort geändert am 26.06.2023 um 01:29 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 26.06.23 um 11:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agnete (66) meinte dazu am 26.06.23 um 12:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.23 um 23:07:
An AngelWings:

Mach doch mal eine Geschichte daraus. Aber es geht bei ADS, wohlgemerkt, darum, daß jemand selbst nicht imstande ist, seine Aufmerksamkeit längere Zeit auf etwas zu konzentrieren. Das erlebt man heute öfters.

 AngelWings (25.06.23, 00:20)
Höflichkeit! Ist bei manchen fremd Wort! 
Ich bin genervt, von Kommentaren! Beispielsweise: Duden! 

Liturgischen ist so Sache! 

Ja, man kann darüber Diskutierten. 

Aber kann aus realisiert Ding festhalten darüber Diskutieren.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:24:
Du störst dich an Kommentaren wie: "Bist du eigentlich eine Kunstfigur, oder bist du echt?"

Ich bin mir darüber nie klar geworden. Und Sätze wie dieser "Liturgischen ist so Sache!" sind schon schräg. Ich weiß nicht, was damit gemeint sein soll, und ich glaube, damit stehe ich nicht allein.

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 20:43:
Kunstfigur, sind wir alle auf KV.Ich Störe nicht sondern ich anworte. Und das mit Höflichkeit! 
Und ich Greif hier Persönlich an.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 22:47:
Ja, ja, höflich bist Du schon, das ist nicht der Punkt. Ob wir alle hier Kunstfiguren sind? Weiß ich nicht. Aber ich dachte dabei an Deine Sprache. Also ob Du wirklich so "normal" schreibst oder ob das eine bestimmte Masche ist.

 AngelWings (25.06.23, 00:28)
Niemand und Nix! Geister👻! 
Sind Gäste und nicht angemeldet, und höflich wie andere. Wenn man daran stört kann, Kommte für Gast ausschalten, klar das bei mir offen ist. 
Liebe Geister kenne und mit in Verbindung stehen.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 16:26:
Komisch, wenn die Geister dann exakt im selben Stil schreiben.
Aber hier ist das ja nur ein Nebenthema.

 AngelWings meinte dazu am 25.06.23 um 21:50:
Es gibt keine andere Wörter in Deutsch Form, genauso ist andere Form eines Textform. 
Klar ist das Wörtern genauso aussehen, und genauso geschrieben werden in gleicher geformt Satze.

 Graeculus meinte dazu am 20.07.23 um 15:09:
Klar ist das Wörtern genauso aussehen, und genauso geschrieben werden in gleicher geformt Satze.

Also, das bekommt hier kein anderer so hin.

 AngelWings (25.06.23, 20:36)
Das geht darum jemand, gezielt Spielchen, spielt der schmeichelhaft Antwort gibt ihn diese Texte anscheinend gefallen hat hinter herum mit, mit miesen Texten um sich Werft, und den jenig schlecht dastehen zulassen. 

Bitte ich darauf: Diese Person links liege zulassen erst gar darauf zu anworten. 

Einfach F halten!

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 22:44:
Bitte ich darauf: Diese Person links liege zulassen erst gar darauf zu anworten.

Ab gleich mache ich das.

 TrekanBelluvitsh (03.07.23, 02:22)
Ich weiß nicht... Ich glaube Ehrlichkeit - die steckt ja letztlich hinter deiner Aufforderung - wird überbewertet. Klar, ich will ehrlich sein, allen und allem gegenüber. Aber ihr ehrlich mir gegenüber...? Och, davon brauche ich nicht so viel.

 Graeculus meinte dazu am 03.07.23 um 15:48:
Ehrlichkeit und ernsthafte Bemühung. Meine Vermutung geht dahin, daß gar nicht so viele Kommentare gelogen sind, dafür aber nett und faul. Mit "gern gelesen" braucht man sich nicht lange aufzuhalten und kann rasch zum nächsten Text klicken.

 AngelWings (22.07.23, 13:30)
Habe gut beispielsweise, Terminator!

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 16:52:
Ein Bildchen ist vorhanden, jetzt binnen noch ganz ruhig wie gesagt, die anderen sind ganz ruhig. Bis einer von uns Webmaster nervt, kann auch persönlich an KV, wenn es gibt ja auch die E-Mail.

In Forum mein Benutzername benutzen, ohne eine Erlaubnis ;)! Das nennt  man Hetzen!

Antwort geändert am 22.07.2023 um 16:55 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:58:
Habe gut beispielsweise, Terminator!

Verstehe ich wiederum nicht. Das ist doch kein Satz.

Im Forum wurde angesprochen, ob du das absichtlich machst (als Stilmittel) oder ob du tatsächlich eine Person bist, die es nicht anders kann. Im ersten Falle wärst du so etwas wie ein Troll, im zweiten Falle frage ich mich, warum du dich dann gerade aufs Schreiben in einem Literaturforum verlegst.

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 19:03:
Dann soll was so ein. Troll  so macbt! Behauptung aufstellen verbreitet andere mit Text beeinflussen, mit reißen. Habe das gemacht, nein! 🙃

Er der jenig der es macht ist ein Troll!

Warum weil ich 
möchte! Weil ich eine Hobby habe!  Von solch die über Rechtschreibung, lustig mich nicht daran hinter, bin frei Menschen kann mich über alle mich äußert. 

Genau sage warum sind solch hier andere beleidigt, und erniedrigen, können doch wo anders aufhalten. Warum gar hier?

Antwort geändert am 22.07.2023 um 19:12 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 23.07.23 um 23:21:
Das so zu machen, ist dein gutes Recht - ebenso wie es mein Recht ist, dazu eine eigene Meinung zu haben. Ich glaube, ich habe das schonmal gesagt: Wenn man Rheuma in den Fingern hat, warum sich dann gerade aufs Klavierspielen verlegen? (Immer vorausgesetzt, daß das echt ist, was du so schreibst.)

 Regina meinte dazu am 02.02.24 um 22:11:
auch wenn der Thread schon wieder einen Kilometer lang ist, lieber Graeculus, weise ich dich darauf hin, dass man das ja erst einmal auch können muss, dieses gehaltvolle Interpretieren auf hohem Niveau. Ich finde, der Autor sollte sich auch über einen einfach gehaltenen Kommentar oder die bloße Empfehlung freuen und nicht hier wahre architektonische Kunstwerke der Sprachkunst unter seinen Texten einfordern.

 Graeculus meinte dazu am 03.02.24 um 15:02:
Ich bin nicht berechtigt, hier etwas zu fordern, und der Autor ist es auch nicht. Aufrufen, anregen - das trifft es eher.
Mir ist das manchmal zu wenig, zu nett, sozusagen ein Über-den-Kopf-Streicheln wie bei einem Kind.
Will der Autor, der mit solchen Kommentaren zufrieden ist, nicht mehr? Will er sich nicht weiterentwickeln?
Nein, manche wollen das offenbar nicht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram