Respekt den Buchstaben

Kurzprosa zum Thema Schreiben

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben

Das Wort Buchstabe stammt aus der Zeit der Alemannen. Es wird abgeleitet von den Runen, die sie auf Stäbe aus Buchenholz geritzt haben. Manche Runen hatten auch eine Wort- oder Zeichenbedeutung. Es kostete viel Zeit Texte zu verfassen.

Heutige zum Schwafeln neigende Schreiberlinge haben keinen Respekt mehr vor Buchstaben und Wörtern. Sie dreschen auf die Tasten, so als ob es auf Masse ankommt. Da lob ich mir Autoren, die sich klar, einfach und genau ausdrücken, wie z.B. Hemingway. Allerdings hatte der noch keinen Computer zur Verfügung.

Es scheint, dass mit dem PC oder Laptop geschriebene Texte manchmal die Tendenz haben auszuufern.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (30.07.23, 05:46)

Sehr interessante Meinung. Es verdiene wohl eine komplexe Debatte, oder? (Ich tendiere eher auszuufern, aus reiner Freude die Tasten zu liebkosen, da vorher, als ich noch quasi ein Steinmetz war und musste die Buchstaben in Granit oder wenigsten in die Tontafel ritzen, war es manchmal statt Genuss harte Arbeit und man vergass manchmal, was der Dichter hat eigentlich sagen wollen...)

elgö luga


Kommentar geändert am 30.07.2023 um 05:48 Uhr

 uwesch meinte dazu am 30.07.23 um 06:15:
Als Steinmetz hast Du ja sicher einen enormen Respekt gehabt. Ein Fehlschlag konnte die Arbeit zerstören oder man mußte kreative Veränderungen vornehmen um sie zu retten. Jetzt hast du es immerhin sehr viel einfacher im Hinblick auf das "Hand"werk.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (30.07.23, 09:53)
bei ellenlangem laber-leistungssporte
bleibt auf der strecke das gewicht der worte:
"der Vater aber liebt,
Der über allen waltet,
Am meisten, daß gepfleget werde
Der feste Buchstab, und bestehendes gut
Gedeutet. Dem folgt deutscher Gesang."

(Hölderlin, Patmos)
lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 30.07.23 um 10:17:
Wow, was Du alles für ein Wissen hast  :) Solche Dinge sind mir als Fachschul-Ingenieur nie begegnet
Dank dir für Kommi und Belobigungen. LG Uwe
kipper (34) schrieb daraufhin am 30.07.23 um 11:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi äußerte darauf am 09.08.23 um 19:23:
@Uwesch:
Kann ich bestätigen.
Bin ein Fan von Kurz und Knapp. Kann ausuferndes und ausschweifendes Schreiben nicht leiden. Komm mal zum Punkt! ist mein Motto. ;)
LG Gabyi

Antwort geändert am 09.08.2023 um 19:24 Uhr

 uwesch ergänzte dazu am 09.08.23 um 20:57:
So kategorisch sehe ich das nicht. Es gibt schon sehr gute längere Romane - ohne Rumgeschwafel -, die es sich lohnt zu lesen.
LG Uwe

 Gabyi meinte dazu am 09.08.23 um 21:02:
ja klar, sowas gibt es natürlich auch. Trotzdem liebe ich das gekonnte Auskommen mit wenigen Worten.
LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram