Die Idee von Chaos und perfekten Sätzen

Kurzprosa zum Thema Schreiben

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben

Chaos erscheint beunruhigend, doch auf der anderen Seite ist es sehr attraktiv. Es beflügelt die Kreativität. Man könnte auch sagen, dass es das Wesen von Kreativität ist.

Bei der Ideenfindung in einem künstlerischen Prozess, so auch dem Schreiben, darf zunächst viel Chaos sein. Man sollte nicht zu feste Vorstellungen haben, nichts ausschließen, sich dem Schreiben ganz hingeben.

Irgendwann kommt dann der Moment, in dem der Text in Bahnen gebracht, eine Vision entwickelt werden muss und eine Vorstellung wie er wirken soll.

Dann geht es auf die Suche nach perfekten Sätzen, z.B. wenn ein junger Mann in die Welt geht:

Es ging um ein Mädchen, mein Herz zu brechen und wieder zusammen zu setzen.

Später:

„Das erste Mal war ungeheuerlich“, erzählt er, „da war plötzlich dieses Gefühl.“

Ein perfekter Text enthält Sätze mit einer gewissen Überraschung.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (29.07.23, 07:33)
das Wesen von Kreativität ist.
Chaos ist "das Wesen von Kreativität." Jedenfalls für meine liebe Frau. Sie macht sofort Ordnung und Kreativität verschwindet bevor sie aufgekommen ist... :( :) ;)

Zum Glück produziert sie erneut Chaos, so dreht sich alles im Kreis...wird wieder kreativ.

Kommentar geändert am 30.07.2023 um 05:51 Uhr

 Teichhüpfer (29.07.23, 08:33)
Ich habe mir angesehen, daß es mit dem Schreiben bei mir selbst anfängt, und ob wir aus einem Chaos entstanden sind. Das Interesse an mir, kommt eigentlich aus der Schublade, da hast Du mir weh getan.

 uwesch meinte dazu am 29.07.23 um 10:55:
Och du Armer. Aber Schubladen kann man doch (ab)schließen und den Schlüssel in einem Teich versenken   Danke Dir für Deinen Kommi und Glückauf - die Welt dreht sich weiter :) LG Uwe

Antwort geändert am 29.07.2023 um 17:53 Uhr

 Teichhüpfer antwortete darauf am 29.07.23 um 14:11:
Ja, das geht, Uwe, aber wir sitzen eigentlich in einem Thema, das wir nicht bestimmen können.

 harzgebirgler (29.07.23, 11:51)
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“(Nietzsche, Also sprach Zarathustra) -- lg vom harzer

 uwesch schrieb daraufhin am 29.07.23 um 13:00:
In der Tat. Ansonsten produziert man oft nur mehr oder weniger (perfekte) Langeweile.
Dank Dir für Kommi und Belobigungen.  LG Uwe

Antwort geändert am 29.07.2023 um 13:01 Uhr

 Moja äußerte darauf am 29.07.23 um 15:47:
Absolutely! Zustimmend nickt & grüßt Moja

 uwesch ergänzte dazu am 29.07.23 um 16:02:
Merci, Dank auch für Deine Empfehlung. LG Uwe
Agnete (66)
(29.07.23, 21:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 30.07.23 um 05:39:
Kann schon sein, wenn man es vorübergehen lassen kann, d.h. wenn man am Ergebnis feilt.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung . LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram