Wo, bitte, gehts zur Absolution?

Erörterung zum Thema Suche

von  eiskimo

Mein Leben, das schlingert so zwischen Tugend und Laster. Oft mehr Laster, mehr Sünde. Schon, weil es die teuflische Versuchung gibt, die Sünden-Falle. Und ich gestehe, so sehr ich die Sünde an sich verabscheue – käme z.B. eine attraktive Sünderin, ich trappste in diese Falle wohl voll hinein.

Gingen wir zwei der Sünde Anheimfallenden dann in den Park, oha, um uns dort in einer Art Sündentaumel lustvoll zu verlieren, wären wir was? Vorsätzliche Park-Sünder.

Parksünder werden hierzulande behördlich erfasst, man eröffnet einen Sünden-Fall, und ein Bußgeld wird fällig. Das kann sündhaft teuer sein, je nach Sündenmaß.  

Wäre uns Sündenböcken (-ziegen?) denn mit diesem Bußgeld dann vergeben?  Nein. Was unter die Kategorie Verkehrssünden fällt, wird akribisch notiert, im Sündenregister zu Flensburg.

Das andere sündige Tun – besagter Sündentaumel -  das reichte wohl nicht zum Level „Todsünde“; es bliebe in der Kategorie „lässlich“, und diese Art kleine Sünden, so erklärten es mir mit der katholischen Sündentilgung  Vertrauten, bestrafe ihr lieber Gott sofort. Das mache er schon ganz modern, irgendwie online. Jedenfalls war klar: Flensburg hat damit nichts mehr zu tun. Das würde die Karteikästen dort auch sprengen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (13.09.23, 20:33)
käme z.B. eine attraktive Sünderin, ich trappste in diese Falle wohl voll hinein.

Dafür sind sie geschaffen worden, eiskimo!

Also mußt du dich nicht schlecht fühlen, weil du die Natur hast siegen lassen.

 eiskimo meinte dazu am 13.09.23 um 21:12:
Du zersetzt den kleinen Rest an Moral, den ich noch habe...  Die Natur?

 Verlo antwortete darauf am 13.09.23 um 21:28:
Wenn die Blüte duftet, kann die Biene nicht widerstehen. 

Zum Glück kennt die Biene keine Sünde.

 eiskimo schrieb daraufhin am 13.09.23 um 21:35:
Gutes Beispiel. Ich erinnere mich da an so eine dufte  Biene...
Seufz.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram