Verbitterung

Text

von  Mondscheinsonate

Es gibt Menschen, die ununterbrochen (dies ohne Unterlass) ihre eigene Verbitterung anderen unter die Nase reiben müssen (Kategorie: eigentlich nicht mehr tragbar) und dies als "Ich bin so rational denkend" verkaufen. 

Es gibt unzählige Beispiele im Alltag. Am Schönsten ist es doch, wenn sich jemand freut, ja, aber aus dem Hintergrund kommt dann ein: "Wenn du meinst!" oder (mein Lieblingsspruch) "Du wirst schon sehen, was du davon haben wirst!"

Die Wortgewandteren (die, die sich gerne selbst reden hören) verpacken ihre Verbitterung in eine Festrede (sie hören zumeist nie wieder auf): "Wenn du das und das tust, dann passiert dieses und jenes, das willst du doch nicht, oder? Weil, ... !" (Unnötig wie ein Sack voll Flöhe! Keiner fragte nach "einem guten Rat", freute sich einfach, mehr nicht!)

Die schönste Kategorie der Verbitterung (die nach außen tritt) ist doch, wenn A Erfolg hatte (weil sich wirklich bemüht wurde!) und B nicht. A sagt freudestrahlend zu B (und aus tiefsten Herzen gefreut):"Ich freue mich so!" und daraufhin B:"Na, Hauptsache DU (betont und langgezogen) kannst dich freuen."

Die Verbitterten, die bei Hochzeitsgesellschaften ihr eigenes Scheitern lautstark kundtun, sind auch ganz phänomenal (und deplaziert):"Hält sowieso nur ein paar Jahre, wenn überhaupt! Schade um das Geld!"

Die Verbitterten als offensichtlich Verbitterte machen die größte Gruppe aus: "Der Gedanke ... ist mir zuwider, ich kann mir das gar nicht vorstellen!" Lustig ist, wenn sie dasselbe schon probiert hatten, weil sie den Gedanken zunächst schön fanden, es eben nicht gut gegangen ist, nun alles madig reden und sich erhaben geben. 

Aber, der Großteil zeigt die Verbitterung in Kombination mit Eifersucht: "Ganz großartig!" (Sarkastisch)

Verbitterung ist sowieso nichts anderes als selbstmitleidige Eifersucht die extrem nach außen tritt - MEIN SCHEITERN verbietet mir nun, mich FÜR DICH zu freuen. Selbst (!), wenn jeder weiß "Ui, das kann nicht gut gehen!", einfach, weil eine Sache noch nie gut gegangen ist, könnten sie sich doch mit dem Freuenden mitfreuen, weil er oder sie sich gerade (in dem Moment!) so glücklich freut. Nein, Verbitterte können sich nicht für das Gegenüber freuen. Sie tarnen das als "Fürsorge". Ist es nicht, es ist die reinste Form der Verbitterung. 

Manchmal ist es doch einfach gut, wenn man seinen Mund hält (und seine Weltanschauung für sich behält!). Es gibt nichts Schöneres auf der Welt als Menschen, die glücklich sind und sich freuen. Und, sich mitfreuen ist doch wunderbar. Es geht um den Moment, das immer. Manche haben keinen zweiten. 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sekrotas (68)
(17.07.24, 13:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.07.24 um 19:51:
Auch ein Unding.

 hehnerdreck (17.07.24, 14:34)
Geteilte Bitterkeit ist halbe Bitterkeit, also lass uns gemeinsam verbittert sein über die, die verbittert sind! Anschließend freuen wir uns (doppelte Freude) gemeinsam mit Pauken, Trompeten und Karacho über die, die sich freuen (können)!
Sekrotas (68) antwortete darauf am 17.07.24 um 17:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 17.07.24 um 19:51:
Lasst uns froh und munter sein.
Sekrotas (68) äußerte darauf am 18.07.24 um 00:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (17.07.24, 16:03)
Unter die Nase reibe ich nur Tigerbalm. Und das auch nur auf Wunsch. :D

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 17.07.24 um 19:35:
woher beziehst du das, die EU hat doch den Import verboten, um  eigene Produkte, die längst nich so gut sind.....

 Mondscheinsonate meinte dazu am 17.07.24 um 19:52:
Es gibt kein Tigerbalm mehr? Ich nehm Diana mit Menthol, das tut wohl.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.07.24 um 14:26:
Blödsinn. Bei Amazon bieten viele Anbieter Tigerbalm an, nicht nur aus China und Vietnam. Sogar rotes, von dem ich nicht einmal wusste, daß es das gibt.

Ich verstehe natürlich, wenn man Amazon boykottiert, aber leider wohne ich in der Provinz, wo es nichts gibt, was das Leben angenehmer macht (außer mir natürlich).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram