Manchmal...

Text

von  Mondscheinsonate

... ertappe ich mich, mein Zorn ist so groß, dass ich denke, warum solche miesen Kotzbrocken noch hier auf Erden verweilen dürfen, während Menschen, die einem lieb und teuer waren, bereits gehen mussten. Ja, der Gedanke ist falsch, nein, ich bereue ihn nicht. So denken darf man nicht und das "man" bezieht sich auf alle. Oma sagte immer: "Alles, was du jemanden Böses wünschst, das kommt auf dich zurück!"

Abgesehen davon, dass ich nicht das elende Krepieren wünsche - obwohl - nein, sondern nur denke, wie unfair es doch ist, war es die Oma, die Gott und die Welt zum Teufel wünschte. Also, mit solchen Sprüchen brauchte sie mir gar nicht kommen. 

Nein, wir sprechen oder schreiben doch nie, dass auch wir selbst Arschlöcher sein können, dabei liegt die Faszination doch wirklich im bösen Teil von uns. Julia Shaw schrieb, dass wir alle böse Anteile haben. 

Die Tri-Tra-Trallala- Geschichten rühren zwar zutiefst, aber interessant sind doch böse Dinge. Wie kam der Blinde zu Sturz? Zwergi dachte an einen Stoß. Ich habe eher die "weggedrängt"-Theorie, dort herrscht immer ein Menschenstrom und hehnerdreck meinte, dass die Leute in ihre Handys sehen, vielleicht eine Kombination aus beiden. Aber, wir drei dachten sofort an das Böse und Unachtsame.

Interessanterweise denke ich nie an das Böse im Menschen, wenn sie mit mir zu tun haben. Bis ich bemerke, das Puzzle fügt sich zusammen, dass das das größte Mistvieh ist, ich zitiere meine Mutter, zwischen Scheibbs und Nebraska. Besonders widerlich wird es dann, wenn man es weiß und es nicht kundtun kann, manches kann man gar nicht glauben. 

Erstaunt sind sie dann zumeist, wenn eine Straftat passiert und man hört: "Meine Güte! Das war doch so ein lieber Bub, jetzt hat der die Susi in 80 Teile zerhackt und gehäckselt."

Nein, für niemanden darf die Hand ins Feuer gelegt werden. Und dieses Ego-Gestreichle, sollte man auch tunlichst vermeiden, wenn man jemanden nicht kennt. 

Ich hatte mal einen Kollegen, der wurde nach und nach zu einem Freund. Er war Nachtkontrolleur in einer Sicherheitsfirma. Wir schrieben uns täglich sms und lachten viel gemeinsam. Auf einmal kam tagelang nichts mehr. Dann erfuhr ich, dass auch die nächsten acht Jahre nichts mehr kommen würde, denn er saß ein, hatte seine Lebensgefährtin fast tot geschlagen, brach ihr die Nase, das Kiefer, sämtliche Knochen. Ein Herzerl, sagen wir in Wien. 

Ja, im Ernst, aufhören mit dem Scheiß:"Du bist so toll und so super!", wenn man jemanden nicht kennt und damit meine ich kennen. 

Also, wahrlich, es liegt in unserer Natur, auch manchmal böse zu sein und grausam zu denken. Das ist normal. Rühmlich ist es natürlich nicht. 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.07.24, 06:52)
"Meine Güte! Das war doch so ein lieber Bub, jetzt hat der die Susi in 80 Teile zerhackt und gehäckselt."
Das gehört sich einfach nicht, weil dies den Häcksler irreparabel verstopfen kann! ---


Ungern geb ich deinen Ausführungen Recht. Schon von berufs wegen. Und bin gleichzeitig froh, dass wenigstens wir Zwerge durchgängig grundgut sind! :)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.07.24 um 12:21:
Sachen gibt's...

 Teo (20.07.24, 10:47)
Ja, dass in jedem Menschen ein gewisses Maß an Boshaftigkeit, vielleicht auch Brutalität steckt sehe ich als erwiesen. Wer jemanden zerstückelt oder zersägt muss irgendwie ungehalten auf sein Opfer gewesen.
Ich trete Fremden stets mit einem reservierten Höflichkeit entgegen.
Nur als ich damals unsern Zwerch kennengelernte, war ich völlig willenlos.....

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 20.07.24 um 12:22:
Die meisten Morde, besonders Femizide, passieren sowieso im Bekannten, Liebes- oder Freundeskreis, auch Familie. Ich las gerade, da hat eine Frau ihre Tochter umgebracht, weil sie Zeit für sich haben wollte. Was soll man noch dazu sagen?

 Teo schrieb daraufhin am 20.07.24 um 13:47:
Ja, es bleibt Sprachlosigkeit und Ohnmacht bei dieser umgreifenden Kälte und Unmenschlichkeit.
Ich kenne nun nicht deine Informationsquellen. Ich vermisse derart Meldungen und Übergriffe, gerade in dieser Anzahl, die eine Bezeichnung wie "meistens" rechtfertigt.
In den Printmedien sowie in der digitalen Presse, zumindest in Westdeutschland, überwiegen die Angaben grauseliger Nachrichten hinsichtlich der Täterschaft mit Migrationshintergrund deutlich.
Ich kann natürlich nicht überprüfen, ob das auch alles stimmt, bin aber doch erschrocken, ich lese, ja nach Zeit 3 bis 4 verschiedene Zeitungen, und stelle doch eine gewisse Übereinstimmung fest.
Ich neige allerdings mitunter auch dazu, nur das zu glauben was ich glauben möchte....

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 20.07.24 um 14:37:
Teo, wennst mir eines glauben kannst, In- und Ausländer haben einen schweren Vogel mittlerweile.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 20.07.24 um 14:39:
Da schau, es sind sogar zwei Kinder...
https://www.heute.at/s/absdorf-2-kinder-tot-mutter-toetete-ihre-toechter-in-pool-kamera-filmte-alles-100283332

 Teo meinte dazu am 20.07.24 um 14:41:
Ja, da stimme ich dir in vollem Umfang zu!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.07.24 um 14:42:
Seufz.
Kuchen (42)
(20.07.24, 19:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.07.24 um 19:56:
Was war da?
Kuchen (42) meinte dazu am 20.07.24 um 20:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.07.24 um 21:33:
SCHLIMM!!!!
Kuchen (42) meinte dazu am 21.07.24 um 00:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram