Das Amt

Text

von  Mondscheinsonate

Nun, wenn das Amt möchte, dass ich Volljuristin werde, dann muss ich das tun, sonst gibt es kein Geld mehr. "Ich darf Sie in unserer Kanzlei als Konzipientin begrüßen und im Übrigen sind wir alle per Du." 

Okay. Ich weiß nicht, Freude empfand ich nicht. Es ist doch so, dass wir zumeist fremdbestimmt sind, es ist doch immer irgendwer, der über uns bestimmt. Nicht mal eine Woche Überlegungszeit hat mir das Universum gelassen und Baurecht sowie Scheidungen, überhaupt nicht meine Materie, na ja. Dann fange ich eben wieder bei 0 an, mit der Hälfte Geld. 

Nicht einmal für die Midlife-Crisis hat der Bund (Österreich juristisch: 9 Bundesländer und der Bund, wir sind 10; gelernt wird in der Schule: Österreich hat 9 Bundesländer) ein Verständnis!

Nun ja, ich versteh's, aber auch wieder nicht, denn ich habe mein Leben lang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, das geht mit der Sozialversicherung vom Gehalt weg.

Nun gut, raus aus der Statistik, rein ins "Schaffe, schaffe, Häusle baue!"

Egal, ob der Mensch glücklich ist oder nicht! 

Papa sagte: "Wow, wieder so eine Bobo-Gegend!" Das ist natürlich wichtig. 

Im Ernst, egal. 

Ich gehe jetzt schlafen, Decke über den Kopf. Ich hasse unser System. Aber, wer weiß, vielleicht fange ich wieder an, den Beruf zu lieben? Ich zweifle, also bin ich. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und AndreasGüntherThieme.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (20.11.24, 00:01)
es muss nicht immer Österreich sein, lach, also das können deutsche Ämter auch, ich spar mir den Kommentar, diesbezüglicher Details.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.11.24 um 10:11:
War immer so.

 AchterZwerg (20.11.24, 07:50)
Es ist eigentlich egal, wann und wo und was die Früh- oder Spätberufenen studieren: Der schnöde Arbeitsalltag mit seinen eklen Facetten ist ungleich weniger schön.

Und diese zwanghafte Duzerei geht mir seit Jahren gegen den Strich!

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 20.11.24 um 10:10:
Richtig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram