Unerfüllt

Alltagsgedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  Füllertintentanz

Du träumst dir deine Nächte warm
mit nektarvollen Blüten
und wiegst dich selbst in deinem Arm.
Sag spürst du nicht des Trugs Alarm?
Es wird sich nie vergüten,
dein dummes Selbstbebrüten.
Denn das, worauf dein Auge späht
hat dir dein Mut nie ausgesät.

Dein Glück verdampft im Topf Vernunft
und parfümiert vergoren,
den Most zerdachten Hirns mit Zunft,
gewährt dem Argwohn Unterkunft,
vom Blick bis zu den Ohren,
bist du voll Zaudersporen.
Dein Vorsatz an der Leine weht,
ist frisch gewaschen, sturmgebläht.

Im Widerstreit von Wunsch und Tat
benistet dich die Schwebe.
Du bist des Zwiespalts Adressat
und nur der Knecht in seinem Staat.
Er trocknet deine Rebe.
Entsage ihm und lebe!
Denn nur wer sich zu laufen wagt
hat Traumaussicht mit Gegenwart.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Theseusel (18.02.06)
Morgen liebe Sandra:) Da zieht einmal mehr der Pflug der Sehnsucht eine Furche in den Schoss der Erde und späht auf eine Ernte, die nach dem Motto "die süßesten Früchte kriegen nur die großen Tiere" zwar bewusst aber für das Ich doch nicht erreichbar sind:)

Die zweite Strophe gefällt mir besonders gut, das verdampfende Glück im Topf entwickelt in meinem Bild sogar noch eine Art Kessel im Überdruck und "und parfümiert vergoren," läßt die Schlösser im Mittelalter erwachen, als die Lakaien und Diener einfach Rosenduft in gewisse Ecken träufelten*g*

Auch der Aufruf in der dritten Strophe den schweren Schritt zu wagen, ohne eine Gewähr dafür zu haben...ist einfach klasse! Das Gedicht gefällt mir sehr gut...ich sende liebe Grüße - Gerd:)

 Füllertintentanz meinte dazu am 20.02.06:
Lieber Gerd,
ja, auch mir gefällt die zweite Strophe am Besten. Die Vorstellung mit dem Überdruckkessel ist noch besser. Doch offensichtlich kann noch immer viel zu selten der Überdruck an Liebe den Unterdruck der Ängste ausgleichen. In beiden Fällen lässt es sich schwer atmen.
Ich grüße dich herzlichst, Sandra
Fabian_Probst (44)
(18.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz antwortete darauf am 20.02.06:
Lieber Fabian, ich sage schlicht danke.... Freue mich immer, dass du so regelmäßig auf meiner Seite vorbei schaust. Nette Grüße, Sandra
seelenliebe (52)
(18.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 20.02.06:
Liebe Anne,
auch dir sei lieber Dank für deinen netten Kommentar gesagt. Manchmal zahlt man ein Leben lang an den Dingen, die man vertan hat... und dann gibt es noch so viele Dinge, die man nie tat.. und die doch das Leben nie tilgt.
Herzliche Grüße, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram