Soll ich oder soll ich nicht?

Gedanke zum Thema Allzu Menschliches

von  tastifix

Überall begegne ich ihnen. Stets ein wenig mitleidig, zugleich misstrauisch mustere ich sie. Wenn ich doch nur wüßte ...

Nur zu gerne möchte ich helfen, ihnen mit einer kleinen Gabe eine Freude machen, sie ihr Elend vergessen lassen. Aber ...

So wie mir geht es wahrscheinlich den meisten Leuten, die diese Bettler am Straßenrand oder direkt vor dem Eingang großer Kaufhäuser in ihrer abgewetzten Kleidung sitzen sehen. Unser erster Gedanke trifft in vielen Fällen leider zu:
"Die nutzen die Gefühle ihrer Mitmenschen aus. Heutzutage bekommt jeder Arme Geld vom Staat."

Sofort gehen wir mit Verachtung an ihnen vorbei, besonders dann, wenn es sich um junge Leute handelt, bei denen zudem keinerlei Behinderung ersichtlich ist.
"Frechheit sowas! Die können arbeiten. Wer will, findet immer irgendetwas!"

Seit einiger Zeit zögere ich, achtlos an diesen Menschen vorüber zu gehen. ich sage mir:
"Selbst auf die Gefahr hin, in meiner Gutmütigkeit betrogen zu werden, möchte ich ihnen eine Kleinigkeit geben."

Ich unterscheide zwischen denen, die sich ein leichtes Sauf-Trinkgeld beschaffen wollen und denjenigen, die behindert sind und offensichtlich sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Ich will einfach glauben, dass diese sich mit Sicherheit nicht zum Spaß dem Gespött mancher Mitmenschen aussetzen.

Mir ist es egal, ob andere mich belächeln, wenn ich ein paar kleine Münzen spende. Mir ist es egal, ob sie mich als naiv bezeichnen.
"Von dem Geld kaufen die sich ja doch nur Schnaps!"

Die, die das behaupten ... können sie sich dessen überhaupt sicher sein? Die Tatsache, dass viele der Bettler die gespendeten Cents tatsächlich in Alkohol verwandeln, gibt uns, so meine ich, nicht das Recht, generell jedem von ihnen diese Verhaltensweise zuzusprechen.

Und außerdem: Hat man diesbezüglich Bedenken ... Wie wäre es denn, in die nächste Bäckerei zu gehen und einem dieser Menschen ein Brötchen zu spendieren?

Ich jedenfalls habe mir das fest vorgenommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (23.08.07)
gute überlegungen sind dies, liebe gaby
ein neuer denkanstoß, die sache mit dem brötchen finde ich gut.
bin voll deiner meinung.
liebe grüsse deine
feli

 tastifix meinte dazu am 17.09.07:
Hallo Feli!

Wie schön, dass wir da die gleichen Gedanken haben!

Ganz lieben Gruß Deine Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram