Solveigs Lied

Gedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Wie wilde, kleine Trolle ackern
In meinen krausen, grauen Gräben
Wohl hundertzehn Gedankenfetzen
Die alle jenen Namen tragen
Erbauen Schlösser, Türme, Hütten
Sie rackern, säen, keimen, sprießen
Vernetzen, knüpfen sich und brüten
Sind fruchtbar, mehren sich und wüten
Bemannen, fluten und ergießen
Ich glaube, sollt ich noch mal niesen
Es wären wohl ein paar verstreut

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.10.07:
Vielleicht keine schlechte Idee.
Danke, liebes Abaerchen.
Herzliche Grüße,
Sabine
Raissa (57)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 11.10.07:
Gesundheit! *g* Na, hoffentlich ist das nicht ansteckend.
Danke, Raissa.
Herzliche Grüße,
Sabine

 franky (11.10.07)
Hey liebe Sabine,

Hat der Name im Titel eine besondere Bedeutung?
Dein Gedicht zeigt sich mir wie ein Aufbau, der Zeile für Zeile steigt und schliesslich mit (niessen) einen Höhepunkt erreicht. Alles ist sorgfältig und liebevoll aufgebaut.
Mir gefällt auch dein Reimschema.
Liebe Grüsse für einen neuen Tag
von
Franky
Geniesse ihn...

 Isaban schrieb daraufhin am 11.10.07:
Lieber Franky, herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Solveigs Lied ist ein Stück aus der Peer Gynt Suite N0.2 des norwegischen Komponisten Edward Grieg.
Viele liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (11.10.07)
Ein interessantes Bild hast du da entworfen, obwohl mich alles an meinen Aufenthalt auf den Spuren Peer Gynts in Norwegen erinnerte. Da wuselten die Trolle nur so herum, wenn man genau hinschaute, und das nicht nur in Gedanken. LG

 Isaban äußerte darauf am 11.10.07:
Na, ich denke, dann muss sich LI den Trollvirus wohl im hohen Norden eingefangen haben.
Danke Armin, für deine trollige Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Beaver (41)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 11.10.07:
Jaha, ich mag auch Grieg sehr.
Auch Anitras Tanz, wo man die Trolle so richtig durch die Noten hüpfen hört.
Danke, Manu. Ich freu mich, dass dir die Trollerei gefällt..
Herzliche Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.10.07:
Eine wunderschöne Interpretation, liebe Ottilie.
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Beste Grüße,
Sabine

 GillSans (11.10.07)
Ich kenne zwar "Solveigs Lied" nicht....aber schön, dass es ja Wikipedia gibt und es mich aufklären konnte, so lernt man immer wieder noch was dazu. Kavau macht halt schlau hehehe.
Zu Deinem Gedicht: ich bewundere wie schön du doch reimen kannst.
Herzlichst, Gill

 Isaban meinte dazu am 11.10.07:
Danke, liebe Gill, ich freu mich, dass es dir gefällt.
Stell dir einfach eine hurzelnde, purzelnde, rackernde, flutende, sich vermehrende, überschäumendeTrollbande im Kopf vor, die bis in die Nasenspitze kribbelt, weil alles darin nur einen Namen schreit.

Liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.10.07:
Danke, liebe Konni. Ich freu mich, dass meine Verse Wirkung zeigen.
Herzliche Grüße,
Sabine

(am 20.10?)
angyal (44)
(11.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.10.07:
Hm, ja, das trifft es, Engel. Danke.
Liebe Grüße,
Sabine
rock-n-roller (58)
(12.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.07:
;-) Nicht, dass du sie versehentlich in ein Papiertaschentuch schneuzt, Mr. Rock-n-roll. Ich halte es bei der Musik, wie bei allen anderen Genüssen ganz wie O.Wilde. Einfach von allem das Beste. Also höre ich aus allen Genres das, was mir gefällt. Grieg mag ich sehr und Solveigs Lied bleibt wunderbar im Ohr, man ertappt sich dabei, dass man es unwillkürlich immer wieder summt.
Schön, dass dir mein Text gefällt, Rocker. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Herzlichst, Isaban
myrddin (47)
(12.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.10.07:
Ich auch, Ralph. In Griegs Musik hüpfen sie ab und an durch die Noten.
Google doch mal, vielleicht kannst du es dir ja irgendwo anhören.
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung, lieber Ralph.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram