Berge versetzen

Erörterung zum Thema Krankheit/ Heilung

von  loslosch

Omnia possibilia credenti (Evangelium nach Markus, einem der Evangelisten, dessen Lebensdaten allerdings umstritten sind). Alles ist möglich dem, der glaubt.

Ein Bibelspruch mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Facetten. Glauben motiviert, kann auch fanatisieren. Kräfte werden gebündelt, schier Unmögliches scheint möglich. Im Extrem:

9-11-01.

Und nun die "harmlose" Variante: Suggestivkräfte gewinnen die Oberhand, die weiße Salbe (gilt auch für den Voodoo-Zauber) wirkt: Placebo-Effekt (ich, das unwirksame Medikament, werde dir [dem elenden Schlucker, wörtlich!] gefallen).

Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, als Nocebo-Effekt: Ich, das wirksame Medikament, werde dir armem Schlucker Schaden zufügen; denn du liest meinen Beipackzettel intensiv und nimmst dir die warnenden Hinweise auf Nebenwirkungen sehr zu Herzen.

Tipp für alle Nocebo-Geschädigten: Meide die Gesellschaft von Menschen, die ständig über Krankheiten und Gebrechen reden!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(02.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.02.10:
Pseudocyesis bei der Dackeldame, das war mir bekannt. Nicht wusste ich, dass es sogar bei Nagetieren vorkommt, boah. Und ich dachte immer, weil die Haustiere vermenschlicht seien, passiere es nur dort. Prüfauftrag (an mich!): Kannten die Römer das? Lothar mit Grüßle
KoKa (41)
(02.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.02.10:
Du bist eben ein knallharter Typ, hehe! Lothar
KoKa (41) schrieb daraufhin am 02.02.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(02.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 02.02.10:
Da meldet sich ein Türkeiurlauber so menothing, younothing zurück.
Die Römer waren merkwürdige Physiker, kümmerten sich nicht um die Wirkungsverzögerung usf.

Den Voodoo-Zauber verstehst Du besser, wenn Du den Vorgängertext ins Visier nimmst. Schleichwerbung (von mir).

Wer den heutigen Text lobt, ist psychisch sehr stabil, wer nicht, der ... ?
;-) Lothar
gaby.merci (61)
(01.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.10.12:
wobei ich als einer, der die innere dynamik zu durchschauen glaubt, daraus (für mich) keinen nutzen ziehen kann. merci, gaby
gaby.merci (61) meinte dazu am 02.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.10.12:
marc aurel, der philosoph auf dem thron. hier:  wechselseitiges vergessen. er mochte diese spr. vexier-spiele. gute quelle. lo
Graeculus (69)
(05.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.02.17:
steht aber auf s. 136 meiner aphos.

 TrekanBelluvitsh (06.02.17)
"Alles ist möglich dem, der glaubt."
Die letzten Worte eines unbekannten SS-Untersturmführers, der im April 1945 seine Truppe während der Schlacht um Berlin zum Sieg führte.

 loslosch meinte dazu am 06.02.17:
eine gute antwort ist auch: wers glaubt, wird selig. auf englisch: "tell it to the marines!"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram