Die lieb gewordenen Gewohnheiten

Glosse zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  loslosch

Usus tyrannus [est] (Horaz, 65 - 8 v. Chr., De arte poetica). Die Gewohnheit ist ein Tyrann.

Horaz selbst soll diesen Ausspruch ursprünglich auf die Verwendung von festen Wörtern oder Wortfolgen gemünzt haben (Rhetorik).

Zwei Möglichkeiten: Diese Warnung beachten oder ignorieren. Im zweiten Fall wird es - ohne Regeln und Regelmäßigkeiten -  leicht chaotisch mit einem unstrukturierten Tagesablauf. Im ersten Fall ist Pedanterie eine Gefahr. Minutiöses, minutengenaues Vorausplanen. Effizientes Arbeiten mag dadurch (zunächst) gefördert werden.

Musterbeispiel Immanuel Kant, der in Königsberg mit der Präzision eines Uhrwerks gearbeitet hat. Einmal machte er eine Ausnahme. Als die Postkutsche in der zweiten Julihälfte 1789 Nachricht gab vom Ausbruch der Französischen Revolution.

Er brach den lieb gewordenen Mittagsspaziergang ab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram