Spurensuche

Text zum Thema Schmerz

von  ZornDerFinsternis

Hab' so viel verwunden,
so viel geseh'n -
doch bloß zu wenig,
um die Wahrheit
zu versteh'n.

Immerzu im Kreis
gedreht.
Wirr und
schmerzverzerrt,
benommen,
wie ein kleiner
Kreisel.

Hab' so viele
Schmerzensbilder
aufgesammelt.
Blind versucht
den Regenbogen
im Herzen
zu ertasten.

Schmerz hat mich
gelehrt,
die Welt
als wertlos
zu betrachten.

Hab' so viele
Fragen -
deren Antwort
niemand kennt.
So viele
erzürnte
Traumruinen,
wo nur meine
Seele sitzt
und weint.

Blut und Schmerzen
haben sich
als treuste Gefährten
auf dieser nutzlosen
Daseinswanderschaft
bewiesen.

Hab' so oft
im kalten Regen
deine Spuren
gesucht.
In den schwarzen
Himmel
deinen Namen
hinein gerufen.

Antwort
auf so vieles
gibt es nicht.
Schmerzlich verwirrt,
immerzu der kleine,
benommene Kreisel.

Hab' so oft
allein im Nebel
getanzt.
Schleierhaft
die Sterne
sterben seh'n.

Schmerz hat mich
gelehrt,
mich
als wertlos
zu betrachten.

Und immerzu,
ging ein Stück
vom gesuchten
Glück
in Flammen auf.

Hab' so viel
geweint.
Dein Grab
mit Blumen
bepflanzt...

Alle sind sie
welk.

Schon lange
liegt die
samtige Schwärze
auf meinen müden
Augen.

Und immerzu,
dreht sich
das Unglück
in den Trümmern
meines Ichs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (08.07.10)
Liebe Anni,

mag diesen Text sehr.

Eine Strophe würd ich überarbeiten.

Statt

"So viele
erzürnte
Traumruinen,
wo nur meine
Seele sitzt
und weint."

würde ich

Zu viele
Traumruinen,
in denen meine
Seele weint.

schreiben.

Deine Formulierung ist genauer, aber hier wirkt sie auf mich etwas überladen. Dass eine Traumruine erzürnt sein muss, leuchtet mir nicht ein. Erzürnt ist nicht die Ruine, sondern der Mensch über deren Verfall. Die sitzende Seele ist in meinen Augen eine Information, die nicht unbedingt nötig wäre. Das kann man der Fantasie des Lesers überlassen. Besonders empfinde ich "wo nur" als grammatikalich unschön. "in denen" wäre die richtige Formulierung. "nur" ist hier nicht sinnvoll, es sei denn, du möchtest damit dein Gefühl von Minderwertigkeit ausdrücken. Aber das muss wieder für den Leser nicht sein, finde ich. Also weg damit.

Herzlichst
Dieter
(Kommentar korrigiert am 08.07.2010)

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 08.07.10:
Ach Dieter, ohne dich wäre ich wohl tierisch aufgeschmissen...
Danke, dass du mir grammatikalischen Beistand leistest. Das war wirklich absolut nie meine Stärke. Schreiben an sich auch nicht, aber es hat mich immer irgendwie, zumindest ein Stück weit, glücklich gemacht.

 Dieter Wal antwortete darauf am 08.07.10:
"Das war wirklich absolut nie meine Stärke."


Grrrrrrrrrrrrrrr! So ein Bullshit. Schreiben ist deine höchstwahrscheinlich mit Abstand größte Stärke. Oder bist du zufällig noch deutsche Meisterin im Langsteckenlauf? :P

So ähnliche stilistische Sachen mach ich auch. Meistens merk ich es mittlerweile selbst und korrigier es.
SigrunAl-Badri (50)
(08.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis schrieb daraufhin am 08.07.10:
Ach Liebes... das ist wirklich schrecklich süß, aber wirklich...da übertreibt ihr alle beide ein "klitzekleines" Bisschen ._.
Fühle mich geehrt und ja...annehmen kann ich es dennoch nicht :)

Drück' dich lieb und schick' dir ein kühles Eis,
Anni

 Liadane äußerte darauf am 08.07.10:
Ne Anni,
da übertreibt keiner!
Du schreibst gut!
Manchmal zu gut, so, dass da Bilder im Kopf entstehn, die man lieber nicht sehn möchte!
Ich mag deine Texte,
drück dich Kleines,
glg, Li

 ZornDerFinsternis ergänzte dazu am 09.07.10:
Liadane, Liebes... :)
Lass dich (er-) drüüüücken :)
Das ist wirklich super lieb von dir, von euch :)
So viel mehr, als mir zusteht... vielen, vielen Dank :)
Ich wünsche schon mal ein hoffentlich erholsames Sommer-We :D

Anni
Diro (50)
(09.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 09.07.10:
.knuddel.
Danke :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram