Wer Sorgen hat, hat auch Likör

Fabel zum Thema Verzweiflung

von  EkkehartMittelberg

Tiefe Stille herrscht im Wohnzimmer.
Plötzlich knarrt der Schreibtisch: “Früher schrieb er Liebesgedichte auf meiner glänzend polierten Platte. Heute starrt er sorgenvoll auf seine Kontoauszüge und lässt sie dann unordentlich auf mir liegen.“
„Wie oft hat er auf mir geschmust und diese Gedichte rezitiert. Heute liegt er nur noch apathisch da und verunziert mich mit seinen Straßenschuhen“, tönt es aus der Tiefe des Sofas.
Mit sonorer Stimme lässt sich das Klavier vernehmen: „Ach, wie schön hat er immer den Liebestraum von Liszt gespielt. Du musst es doch wissen, verehrtes Sofa, wie verklärt dann die Damen ausschauten. Und jetzt lässt er meine Tasten verstauben.“
„Auch mich lässt er verkommen“, plärrte das Grammophon. Wisst ihr noch, wie die Damen strahlten, wenn er die Platte auflegte: ‚Bei mir bist du schön.’“
Nur die bauchige Likörflasche mochte sich an der Melancholie nicht beteiligen: „Wie redet ihr nur so unverständig daher. Er hat eine neue Geliebte und das bin ich. Jeden Abend erfüllt er mich aufs Neue.“
„Kunststück“, rief die Kuckucksuhr dazwischen: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (22.01.11)
Süffisant und lehrreich! Ein wunderbarer Text!!
Liebe Grüße von
Helene v. H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
Ach, Helene, mit dir möcht ich ein sorgenfreies Gläschen trinken.
Prosit
Ekki
Samhain (23)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.01.11:
Vielen Dank, Lisa, du bist einfühlsam. A bisserl traurig sollt's scho sei.
Liebe Grüße von Ekki
Samhain (23) schrieb daraufhin am 22.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 22.01.11:
Vielen Dank, Anne. Melancholisch ist's ja, aber wenn e r das letzte Wort gehabt hätte, hätte er vielleicht unter Tränen gelächelt. (ja geht denn das überhaupt?)
Ein Gläschen auf deine Gesundheit
Ekki

 AZU20 (22.01.11)
Da ist was Wahres dran. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 22.01.11:
Danke, Armin, das wollen wir doch hoffen.
LG von Ekki
chichi† (80)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
"Perspektivwechsel-Fabel": Vielen Dank Gerda, habe die Perspektive eher unbewusst gewechselt, dein Hinweis ist mir für neue Versuche wichtig.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Ekki
wa Bash (47)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
Vielen Dank, wa Bash, ich würde mich freuen, wenn ich dich als Leser gewinnen könnte.
Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47) meinte dazu am 22.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
Herzlichen Dank, Sigrun, es freut mich, wenn ein bisschen Stimmung rübergekommen ist, bei einer Fabel nicht ganz leicht.
Ich wünsche dir einen entspannenden Abend
glG Ekki
DerAutor (42)
(22.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
Vielen Dank, John, deine Sensibilität und Wachsamkeit möchte ich nicht missen.
Vielleicht ist die Fabel nur a bisserl traurig. Der Leser, also auch du, ist der Souverän.
Mit dir würde ich gern einmal einen Irish coffee trinken. Als Hintergrundmusik wünschte ich mir Irische Folklore. Ist die für dich ausgelutscht oder gefällt sie dir noch?
Lg Ekki
DerAutor (42) meinte dazu am 22.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Martok (44) meinte dazu am 31.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (22.01.11)
Die Kuckucksuhr aus dem Nachlass der frommen Helene. Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.11:
Richtig, Lothar, die saß zuerst auf dem Sofa.-)))
Pecca et ora fortiter
Ekki

 Pingui (23.01.11)
Ein guter Text...
Er gefällt mir gut..
Ist lehrreich und zugleich auch tiefgründig.
Lg Pingui

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.01.11:
Lieber Pingui,
ob die Fabel lehrreich ist, weiß ich nicht so genau, weil sie ja nicht erzählt, wie er ins Unglück geraten ist. Tiefgründig? Wenn du sie als Leser so empfindest, freue ich mich darüber. Vielen Dank fürs Kommentieren
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(23.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.01.11:
Klaus, ich habe auch überlegt, ob ich den Teppich etwas sagen lassen sollte. Es könnte ja sein, dass der Mann mit einer von den Damen vom Sofa gefallen ist. Aber dann habe ich mich für die Kuckucksuhr entschieden. Die hat sowieso alles gemerkt.
Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen
Ekki

 moonlighting (24.01.11)
und die Moral von der Geschicht...... lieber Champagner...schmeckt besser.....


LG
Moonlight
Martok (44)
(31.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.11:
Vielen Dank für deinen originellen Kommentar, Oli
Liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(01.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.02.11:
Dein Bild gefällt mir sehr, Frieda. Lieben Dank Ekki

 TrekanBelluvitsh (17.06.13)
Das nennt man wohl Tragikomik. Wie sich das Leben der am Gespräch nicht beteiligten Hauptperson entwickelt hat, können wir erahnen. Ich bin versucht zu sagen, er ist, ganz dem Zeitgeist entsprechend, erwachsen geworden und beschäftigt sich mit 'dem Ernst des Lebens'. Kein Wunder, dass der Likör gewonnen hat.

P.S.: Der Ernst is ne ziemlich langweilige Type...
(Kommentar korrigiert am 17.06.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.06.13:
Merci, Trekan, ein witziger Kommentar, dem ich nur zustimmen kann.
Fabi (50)
(21.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.15:
Ja, Fabi, das Papier lag auf der Platte.

LG
Ekki
Fabi (50) meinte dazu am 21.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram