Lehren durch Anschauung

Fabel zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Eine täglich wachsende Zahl von Tieren lief als Jünger hinter Meister Reineke her. “Wie machst du das?“ wollte der Löwe wissen. “Ich gehe dahin, wo sich ein lösbares Problem befindet. Dort nehme ich mir Zeit für eine genaue Besichtigung und dann löse ich es“, antwortete der Fuchs.

„Andere Meister lösen auch Probleme“, sagte der Löwe. „Warum hast du mehr Jünger?“ Der Fuchs lächelte verschmitzt: „Die anderen beschreiben die Lösung, bevor sie handeln. Dadurch fällt es auf, wenn sie einen Fehler machen. Ich handle so lange, bis ich das Problem gelöst habe. Dann lasse ich mich fragen, wie ich es gemacht habe und führe die Lösung noch einmal vor.“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (30.01.23, 09:26)
Anschauung ist wesentlich für ein Verstehen in fast allen Bereichen, was natürlich u.a. je nach Ausbildung, Sinneswahrnehmung, Offenheit etc. beeinflußt wird. Auch Intuition kann eine Rolle spielen.
LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.01.23 um 10:57:
Merci, Uwe, die Fabel lehrt ja nicht nur die Wichtigkeit der Anschauung, sondern auch, dass sie immer m Anfang stehen sollte.
LG
Ekki

 Moja (30.01.23, 11:52)
Schlauer Fuchs, Ekki! Er geht dahin, wo sich ein lösbares Problem befindet - und er geht auf Nummer sicher, verrät erst die Lösungsschritte, nachdem er sie kennt. 
Ob irgendwann der Punkt kommt, an dem ihm ein Anhänger überlistet, ihm ein gänzlich unbekanntes unlösbares Problem vorstellt? Ganz schön listig, deine Fabel!

Herzlichen Gruß,
Moja

Kommentar geändert am 30.01.2023 um 11:53 Uhr

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.01.23 um 12:24:
Grazie, Moja,

in dem Falle könnte er durch Ehrlichkeit gewinnen, indem er zugibt, dass er sich nur Problemen stellt, die er lösen kann.

Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (30.01.23, 12:07)
Nur so geht es. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.01.23 um 12:26:
Gracias, Armin,

sagen wir mal: So geht es besser.

LG
Ekki
Taina (39)
(30.01.23, 15:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.01.23 um 17:21:
Merci, Taina, genau so ist es.

 AngelWings (30.01.23, 15:47)
Muss man diese Lösung finden, für das Problem!

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.01.23 um 17:24:
Gracias für die kluge Frage. 
Dann, wenn dem Meister daran gelegen ist, möglichst viele Jünger zu gewinnen.

 Tula (30.01.23, 22:37)
Hallo Ekki
Kommt ein Dachs des Weges und zeigt eine Lösung, erklärt allen, um welches Problem es dabei (angeblich) ging und erntet viel Applaus. Funktioniert zum Beispiel mit einer offenen Wäscheleine und behauptet, das wäre ein gordischer Knoten gewesen ... 

Wo ich das jetzt schreibe, überlege ich bereits, wie und wo ich das auf Arbeit anwenden kann  :D

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.23 um 17:57:
Vielen Dank, Tula, das funktioniert so lange, bis ihn jemand auffordert, das Experiment zu wiederhoen.

LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (31.01.23, 03:04)
Tja, das ist der beginn des Untergangs von Meister Reineke. Denn ein guter Zauberer verrät niemals seine Tricks! ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.23 um 17:59:
Vielleicht ist Reineke auch Schulmeister. Dann könnte man über seine Methode ernsthaft nachdenken.

 Saira (31.01.23, 09:46)
Der Fuchs sonnt sich also in seiner Besonnenheit!

Gerissenes Kerlchen :D 

Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.01.23 um 18:01:
Grazie, Sigi. Gerissene Kerlchen sind meistens eitel.  :)

Liebe Grüße
Ekki

 AngelWings (31.01.23, 18:37)
Die Frage ist? Ob man überhaupt ein Problem los kann, wenn ein Problem nicht mehr zum Lösung ist, sondern nicht mehr zu ändern ist. Bleibt das Problem wie es ist. 
Dann muss man sich damit abfinden!

 plotzn meinte dazu am 02.02.23 um 10:22:
Servus Ekki,

schlau, Dein Meister Reineke. Je mehr man plappert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass was Falsches dabei war (außer man ist Politiker, dann kann man auch viel Nichtssagendes sagen, ohne später darauf festgenagelt zu werden).
Konkurrenz bekommt der Fuchs durch den Koalabären, der den anderen die Lösung nicht verrät, sondern sie durch versteckte Tipps so lange auf die richtige Spur bringt, bis sie die Lösung selber finden. Er hat vielleicht nicht so viele Jünger, aber ist für die Welt eine noch größere Bereicherung.

Liebe Grüße
Stefan

Antwort geändert am 02.02.2023 um 10:23 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 21:58:
Lieber Stefan,

deine Äußerung zum Koalabären gefällt mir sehr.

LG
Ekki
Kämpfernatur (31) meinte dazu am 15.03.23 um 00:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram