Schönheit, von vielen anerkannt

Fabel zum Thema Schönheit/ Schönes

von  EkkehartMittelberg

„Ich bin die…“ weiter kam die Sonnenblume nicht, als sie vom Dornstrauch unterbrochen wurde.

„Du wolltest sagen, dass du die Größte bist, aber so etwas bleibt nicht unwidersprochen.

Lasst uns doch zusammen stattdessen die schönste Frau erfinden. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Also, sie hat Augen wie…?“ - „Wie Vergissmeinnicht!“ rief das Veilchen. - „Und sie hat Haare wie…?“ „Wie eine schwarze Rose“, meinte die Orchidee.“ - Und sie hat einen Mund so rot wie…?“ „Wie der Mohn“, flüsterte die Kornblume. - „Und sie hat Arme wie…?“- „Wie die weiße Lilie“ schwärmte der Rittersporn. - “Und sie hat einen Busen wie…? „Wie die schönsten Äpfel“, beteuerte der Apfelbaum. - „Und sie hat Beine…?“ - „Wie Dolores“, beteuerte die Rose, die sich in den Schlagern der Menschen auskannte. - „Und sie duftet wie…?“ „Wie ein Veilchen“, revanchierte sich das Vergissmeinnicht. - „Das ist ja fabelhaft“, konstatierte der Dornstrauch. „Hat unsere Fabel auch eine Lehre?“- „Klar, meinte das objektive Tausendschön: „Schönheit, gemeinsam definiert, gefällt vielen.“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(04.02.23, 10:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 11:00:
Merci, Teo, nicht, dass der Wettbewerb geschlossen wird, weil keiner mehr antritt. :P
Auch dir ein schönes Wochenende
Ekki
Teolein (70) antwortete darauf am 04.02.23 um 11:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 04.02.23 um 16:43:
Ich hoffe es sehr, Teo, da er immer so schön geistreich ist.

 harzgebirgler (04.02.23, 11:02)
...da findet jede schönheitskönigin
wie die frau genrich drin bestimmt viel sinn! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatjana_Genrich

lg
henning

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 04.02.23 um 16:20:
Nicht ganz ungefährlich, die Dame. Hat ja auch geboxt.

:D

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.02.23 um 16:50:
Merci, Henning, ich wünsche es der mutigen Frau Genrich.

LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 16:54:
Grazie, Alma Marie, eine Moderne Miss ist charmant und wehrhaft zugleich.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (04.02.23, 14:46)
Nun ja, das kann wohl wahr sein. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 16:58:
Gracias Armin, die Wahrheit weiß man erst, wenn man der Schönheit ins Auge geblickt hat.

LG
Ekki

 Saira (04.02.23, 15:33)
Lieber Ekki,
 
du hast einen Schönheitswettbewerb der besonderen Art fantasievoll umgesetzt. Die Jury wird von der Pflanzenwelt vertreten.
 
Dabei liegt die Schönheit doch im Grunde im Auge des Betrachters.
 
So viele junge Menschen orientieren sich an Schönheitsidealen und machen sich regelrecht krank.
 
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende!
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 18:49:
Vielen Dank, Sigi, wenn viele Betrachter übereinstimmen, hat sie Schönheit mehrere Seelen angerührt.

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (04.02.23, 15:44)
Hallo Ekki,
warum so durcheinander? Haben wir nicht mit der schönen Helena oder Gina Lollobrigida die schönsten (weiblichen) Exemplare fast erlebt. Oder, um der Gleichberechtigung Genüge zu tun, haben wir nicht einen Liebling der Götter zu Lebzeiten in unserer Erinnerung? Dass ich ihn nicht nenne, hat Gründe, die ich natürlich für mich behalte. Aber da ich mehr die holde Weiblichkeit bevorzuge, fiele mir, falls ich eine zeitnahe Auswahl hätte, die natürlich nicht schwer!
Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 18:56:
Gracias, Gil, der Reiz liegt hier in der Kreation der Schönheit, an der sich mehrere beteiligen können.
Viele Grüße zurück
Ekki

 AchterZwerg (04.02.23, 17:38)
Schon eile ich herbei, Ekki! 

Gemeinsam ausbaldowerte Definitionen sind vermutlich häufig praktisch: Findest du alle Frauen schön, kränkst du keine.
Bezeichnest du einen Angriffskrieg als militärische Spezialoperation, klingt dies gleich viel freundlicher.
Erkennst du Fabeln als amüsantes Lehrmaterial an, bist du in jedem Fall hier richtig! :)

Schöne Grüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.23 um 19:06:
Grazie Piccola,

du hast erkannt, worin die Entwicklung der Fabel liegen kann. Früher kam sie im moralischen Stehkragen daher, heute trägt sie ein kreatives Teashirt.

Schönste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram