Wer Sorgen hat, hat auch Likör

Fabel zum Thema Verzweiflung

von  EkkehartMittelberg

Tiefe Stille herrscht im Wohnzimmer.
Plötzlich knarrt der Schreibtisch: “Früher schrieb er Liebesgedichte auf meiner glänzend polierten Platte. Heute starrt er sorgenvoll auf seine Kontoauszüge und lässt sie dann unordentlich auf mir liegen.“
„Wie oft hat er auf mir geschmust und diese Gedichte rezitiert. Heute liegt er nur noch apathisch da und verunziert mich mit seinen Straßenschuhen“, tönt es aus der Tiefe des Sofas.
Mit sonorer Stimme lässt sich das Klavier vernehmen: „Ach, wie schön hat er immer den Liebestraum von Liszt gespielt. Du musst es doch wissen, verehrtes Sofa, wie verklärt dann die Damen ausschauten. Und jetzt lässt er meine Tasten verstauben.“
„Auch mich lässt er verkommen“, plärrte das Grammophon. Wisst ihr noch, wie die Damen strahlten, wenn er die Platte auflegte: ‚Bei mir bist du schön.’“
Nur die bauchige Likörflasche mochte sich an der Melancholie nicht beteiligen: „Wie redet ihr nur so unverständig daher. Er hat eine neue Geliebte und das bin ich. Jeden Abend erfüllt er mich aufs Neue.“
„Kunststück“, rief die Kuckucksuhr dazwischen: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“

Anmerkung: 22.01.2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.03.18)
Ich kennen den Spruch "Wer Klosterfrau Melissengeist säuft hat ein Problem". Aber irgendwie glaube ich, das ist nur der Versuch, sich den eigenen Likör zu erlauben.

Schön, dass du zeigst, was alles auf der Strecke bleiben kann/bleibt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Merci, Trekan, die schönsten Dinge bleiben auf der Strecke.
Sätzer (77)
(12.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.03.18:
Danke, Uwe, sie müssen es wissen, weil sie ihn gut kennen.
LG
Ekki
Gerhard-W. (78)
(12.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 12.03.18:
Merci, Gerhard, solange meine Fabeln Spaß machen, fällt mir hoffentlich etwas ein.
LG
Ekki
9miles (53)
(12.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.03.18:
Ja, danke, das könnte funktionieren, weil einem der Eierlikör so auf den Sack geht, dass man seine Sorgen vergisst.

 monalisa (12.03.18)
Lieber Ekki,
du hast dem Zitat von Wilhelm Buschs eine deiner unverwechselbaren Fabeln gewidmet, wie ich gerade lesen durfte . Ja, es fällt sogar den Dingen schwer, untätig dem Verfall zuzusehen, um wieviel mehr Menschen, denen an 'ihm' gelegen ist? Wir wissen alle: Alkohol ist ein schlechter Ratgeber,er schafft dort, wo Probelme, Sorgen herrschen, nur neue. Ihnen zu entfliehen kann zwar kurze Zeit gelingen, dann schlägt der Katzenjammer jedoch verstärkt zu. Zur Geliebten taugt die Likörflasche, sei sie auch noch so wohlgeförmt 😉, wenig: 'Selbstsüchtiges Biest'!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 12.03.18:
Vielen Dank, Mona. Wir wissen alle, dass Alkohol keine Probleme löst. Insofern kann diese Fabel auch nichts Neues bringen. Es hat mich hier gereizt, Dingen eine Stimme zu geben, die selten oder nie mitreden dürfen, einschließlich der Kuckucksuhr.
Liebe Grüße
Ekki

 eiskimo (12.03.18)
Gefällt mir, vor allem die erste Szene mit den Kontoauszügen - da erkenne ich mich wieder!
vG
eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Gracias, Eiskimo, ich wünsche dir, dass dich dein Bekennermut bezüglich der Kontoauszüge vor zudringlicher Werbung schützt. )
LG
Ekki

 Habakuk (12.03.18)
Du wirst noch zum Fabelwesen, Ekki, wenn du so weitermachst. Hübsche Fabel, wenngleich ich zuerst überlegt habe, ob nicht die moralische Pointe fehlt. „Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“ ist ja strenggenommen nicht moralisch aufzufassen. Es ist wohl eher eine praktische Lebensweisheit. Aber mit der Pointe wird hier eine wahre menschliche Eigenschaft satirisch aufgegriffen und verdeutlicht bzw. übertrieben dargestellt. Insofern kann man den Text durchaus als Fabel ansehen. Ich lass es dir mal durchgehen.

BG
H.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Grazie, Habakuk, ich freue mich, dass du den leichten ssatirischen Touch in meiner Fabel erkannt hast.
BG
Ekki

 millefiori (12.03.18)
Lieber Ekkehart, ich hoffe doch, das der Nutzer der Möbel irgedwann wieder zu seinen alten Gewohnheiten findet.
Wäre doch zu schade - auch für die Möbel. =)
Deine kleine Geschichte hat mir ein Schmunzeln entlockt.

Liebe Grüße
millefiori

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Merci für deinen humorvollen Kommentar, millefiori.
Liebe Grüße
Ekki
Sabira (58)
(12.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Grazie, liebe Sabira, meine Fabel wird wohl keinen Alkoholiker retten, aber hoffentlich den einen oder anderen Leser schmunzeln lassen.
LG
Ekki

 princess (12.03.18)
Lieber Ekki,,

eine Fabel, in der nicht zuletzt ein Grammophon nebst Kuckucksuhr sowie Likör trinkende Männer zu neuem Leben erwachen, muss ich einfach charmant finden. Mir gefällt auch, dass der pädagogische Zeigefinger hier eher mit den Augen zwinkert. Obwohl es um das Thema Verzweiflung geht.

Liebe Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
liebe Ira,,
in Deutschland sind Kommentare zur Literatur fast immer eine sehr ernsthafte Angelegenheit. Weil das so ist, entspannt es mich, wenn ich mal lesen kann, dass "der pädagogische Zeigefinger eher mit den Augen zwinkert". Herrlich!

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (12.03.18)
Ursache oder Ausweg? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Danke, Armin,der Punkt ist sehr schnell erreicht, wo der Likör Ursache und vermeintlicher Ausweg ist.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (12.03.18)
Mensch Ekki, dein Text erinnert mich an eine meiner Tanten. Die hieß ungelogen Li... Kö...r.
Nur bauchig war sie wirklich nicht und das gilt auch für viele Flaschen mit dem süßen Hochprozentigen.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.18:
Merci, Didi, ich kann nur hoffen, dass deine Tante unterhaltsam war.
Liebe Grüße
Ekki

 jennyfalk78 (12.03.18)
Ich fühle mich gerade voll erhaben! Wenn der meine Mann kommt, dann tut er es mit mir.
Dafür zieh ich mir auch gerne eine Flasche rein und schreie:" Noch ein Kunststück!"
Dann machen wir weiter, auf dem Keybord unsere Kinder.
Ich liebe die Liebe!
So schön!
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.18:
Danke, Jenny, ja, Likör kann auch mit Liebe verbunden sein.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (14.03.18)
nicht wen'ge große soffen wie ein loch
und schufen selbst im suff oft großes noch.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.18:
Merci, Henning, es bewahrheitet sich wieder, dass Intelligenz säuft.
LG
Ekki

 TassoTuwas (16.03.18)
Hallo Ekki.
nach einer Flasche Jägermeister ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn man allerdings im nüchternen Zustand die Möbel reden hört, ist ein Arztbesuch zu empfehlen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.03.18:
Lieber Tasso, da hast du völlig recht. Ich habe sie bisher auch noch nicht im nüchternen Zustand reden hören.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram