Baron von Münchhausen erzählt: Verhindertes Rendevouz mit Eugenie von Zitzewitz
Anekdote zum Thema Begegnung
von EkkehartMittelberg
Kommentare zu diesem Text
Hinter dem Baron scheint sich ein gebildeter, feinsinniger, literarisch bewanderter Lügenbold zu verbergen.
Gelunges Happy End: ein erlogener Traum mit realem Hintergrund. Man gerät ins Träumen und Schwindeln.
Der Kandidat erhält 100 Punkte. Lothar
Gelunges Happy End: ein erlogener Traum mit realem Hintergrund. Man gerät ins Träumen und Schwindeln.
Der Kandidat erhält 100 Punkte. Lothar
Vielen Dank, Lothar. Der Kandidat errötet ob der 100 Punkte. Der Baron bestreitet entschieden, dass sich jemand hinter ihm verbirgt. Seine Hunde hätten sofort angeschlagen, insbesondere, wenn es sich um einen feinsinnigen Literaten gehandelt hätte. Der hätte die natürliche Luft verdorben. Du müsstest mal hören, wie der das r rollt, wenn er ährrrlich sagt.
Ekki
Ekki
Hat er das r gerrrrrrrrrrrollt? Der 73-jährige verwitwete Lügenbaron ehelichte anno 1794 die 20-jährige Bernhardine von Brünn. So ein Idiot auch! Bald kam es zum Zerwürfnis und am Ende eines 3-jährigen Rosenkriegs ist der Baron dann verarmt verstorben. Die letzte Geschichte zählt; denn sie ist leider wahr. Lo
Soeben hat der Baron sein Dementi für die Postille "Blaues Blut" gefertigt und seufzend das Monokel abgelegt. Er sei mitnichten verarmt gestorben, sondern in vollem Bewusstsein seiner inneren Werte sanft verschieden. Dem genauen Chronisten loslosch verzeihe er aber dessen bisher ersten Irrtum und er hoffe, dass dieser ihm trotz dier notwendigen Korrektur gewogen bleibe.
Freiherr von Güldenberg
Sekretär des Barons
Freiherr von Güldenberg
Sekretär des Barons
Herr Baron sind, sit venia verbo, ein Cleverle. Ich dachte beim Verarmen nicht an die inneren, sondern die äußeren Werte. Untertänigst grüßend Lo
Herr Baron lässt ausrichten, er habe Herrn loslosch gleich richtig verstanden, aber es lohne sich ihm zu widersprechen, eine solch elegante Feder läse man nicht alle Tage.
Freiherr von Güldenberg
Freiherr von Güldenberg
Hochverehrtester Herr von Güldenberg, ihr Namen (gülden) ehrt sie ungemein. Lo
Zu meinem großen Bedauern vergaß ich, das "von" in Ihrem Adelstitel zu nennen, und bitte mit dem Ausdruck tiefster Ehrerbietung um Ihro gefälligste Nachsicht. Derowegen die Korrektur auf dem Fuße folgend.
(Antwort korrigiert am 28.05.2011)
Zu meinem großen Bedauern vergaß ich, das "von" in Ihrem Adelstitel zu nennen, und bitte mit dem Ausdruck tiefster Ehrerbietung um Ihro gefälligste Nachsicht. Derowegen die Korrektur auf dem Fuße folgend.
(Antwort korrigiert am 28.05.2011)
Lieber Ekkehart,
Du beschreibst mit viel Liebe und Detailtreue eine wahrhaft zauberhafte Geschichte, die mit Augenzwinkern und vielen kleinen Andeutungen jeden Leser aus dem Alltag entführt. Mir hat das Lesen der Anekdote großen Spaß bereitet und entlässt mich mit einem vergnügten Lächeln in den Tag.
Herzliche Grüße
Viktor
Du beschreibst mit viel Liebe und Detailtreue eine wahrhaft zauberhafte Geschichte, die mit Augenzwinkern und vielen kleinen Andeutungen jeden Leser aus dem Alltag entführt. Mir hat das Lesen der Anekdote großen Spaß bereitet und entlässt mich mit einem vergnügten Lächeln in den Tag.
Herzliche Grüße
Viktor
Besten Dank, Viktor. vergnüglich zu unterhalten, das war mein Ziel.
Herzliche Grüße
Ekki
Herzliche Grüße
Ekki
Da ist dir aber ein kleines Meisterwerk gelungen und zudem hast du mich an meinen Weserfahrradurlaub erinnert, bei dem mir Bodenwerder ganz besonders gut gefiel.Im Museum wich eine kleine Schwebfliege nicht von der Hand meines damals noch kleinen Sohnes. LG
Vielen Dank, Armin. Der Baron bewundert das understatement deines damals kleinen Sohnes. Er behauptet, es sei eine ausgewachsene Fledermaus gewesen, die der Kleine diszipliniert ertragen habe.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Jetzt wird so richtig deutlich, dass du immer noch mit ihm in Verbidnung bist. LG
magenta (65)
(28.05.11)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich soll dich herzlich von ihm grüßen, Magenta, er feilt zur Zeit in einem Tangokurs in Argentinien an diesem Schritt. Besten Dank auch von mir.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 28.05.2011)
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 28.05.2011)
Wunderbar geschrieben und mitnehmend gelogen. Ich glaube ihm!
Ein Lächeln
Alma Marie
Ein Lächeln
Alma Marie
Ein lang gehegter Wunsch von mir wird in Erfüllung gehen, Alma Marie. Wir werden uns bald treffen, da der Baron "mitnehmend" gelogen hat.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Anne (56)
(28.05.11)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Der Baron erwidert deine Grüße aufs Artigste, Anne. Ein Billet ist schon unterwegs, auf dem er dich um das nächste Menuett bittet (andante cantabile).
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Die ursprüngliche Antwort wurde am 28.05.2011 von EkkehartMittelberg wieder zurückgenommen.
SigrunAl-Badri (52)
(28.05.11)
(28.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Der Dank ist ganz auf meiner Seite, verehrte Baronin.
Ihnen Ihr stets ergebener Diener
Baron von Münchhausen
Ihnen Ihr stets ergebener Diener
Baron von Münchhausen
steyk (57)
(29.05.11)
(29.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Es ist mir eine Ehre, lieber Stefan, dich amüsieren zu können. Herzlichen Dank für deinen motivierenden Kommentar.
Liebe Grüße
Ekki
Liebe Grüße
Ekki
Adelheid (54)
(28.02.13)
(28.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ach Adelheid, für dich tät ich ja alles, nur eines nicht, lügen.
Zum Glück gibt es hier den letzten Absatz, denn so weiß ich, dass all das Jägerlatein ist. Wahrscheinlich ist der parlierbegeisterte Baron auch nicht in 'Bodenwerder', sondern in 'Büttenwarder' niedergefahren, denn in meinem Kopf trällert gerade der Erlentrillich!
In dieser schönen Erzählung sitzt jeder Satz!
In dieser schönen Erzählung sitzt jeder Satz!
Merci, Trekan, ich mag deinen spieleriscchen Kommentar zu diesem Text.
(Antwort korrigiert am 06.06.2013)
(Antwort korrigiert am 06.06.2013)