Brücken schlagen

Aphorismus zum Thema Begegnung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Man möchte manchmal Brücken schlagen, weiß aber zu wenig von der Statik des anderen Ufers.
Ekkehart Mittelberg, September 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (16.09.12)
auf die statik kommt es an. manche verlassen sich auf die statistik und arbeiten mit doppelter und dreifacher sicherheit. die römer zb. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Merci, Lothar, die Römer waren Meister der Statik. Sie überließen nichts dem Zufall. Die Grundkonstruktion zahlreicher römischer Brücken wird heute noch genutzt.
Aber trotz aller Berechnungen bleibt jeder Brückenschlag ein Wagnis.
t.t.
Ekki

 Bergmann (16.09.12)
Man weiß auch oft zu wenig von der Statik des eigenen Ufers ..., von der Brücke ganz zu schweigen.
ttU

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 16.09.12:
Ja, Uli, wäre man sich der Statik des eigenen Ufers ganz sicher, würde man viel mehr riskieren.
Danke!
Ekki

 AZU20 schrieb daraufhin am 16.09.12:
Ja, beides wäre zusätzlich unverzichtbar, soll die Brücke ihrenZweck erfüllen. LG

 BrigitteG äußerte darauf am 16.09.12:
@ Uli - Du hast mit einem Satz so ziemlich die kompletten Probleme der Menschheit zusammengefasst )

 Bergmann ergänzte dazu am 16.09.12:
Ich weiß. Du hast jetzt eine erste Ahnung, wie sehr ich darunter leide, wie sehr ich verkannt werde. .-)
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 17.09.12:
@ Schnabelmann: Schnabel, Mann!
AronManfeld (43)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Grüße bitte Siegbert Schnabelmann von mir, Aron, und sage ihm, dass ich in meinem Alter nicht mehr Hula Hoop tanzen müsse.
LG
Ekki
AronManfeld (43) meinte dazu am 16.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Ooooh, wenn Sabine das meint, werde ich meinen Kranz neu flechten.
stimulanzia (48)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, Stimu. Man sollte sich also trotz Sand trauen. Wenn aber Treibsand absehbar ist, vorsichtig sein.
LG
Ekki
Scheester (80)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, Detlef. Ich verstehe deinen Kommentar so, dass man nicht jede Lücke füllen sollte.
Dem stimme ich zu.
Auch dir einen heiteren Sonntag.
Ekki
wonderland (67)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Gratie, Dorothee. Ich verstehe die Luftbrücken als die der Telepathie. Meistens trügen sie nicht.
LG
Ekki
wonderland (67) meinte dazu am 16.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Dorothee, dein Ausdruck "Luftbrücken" lässt beide Versionen zu.
Gruszka (62)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Merci. Ich denke schon, dass es passt, Irene. Mein Wunschdenken ist freilich, dass mein Gedanke überflüssig wäre.
Herzliche Grüße
Ekki

 Georg Maria Wilke (16.09.12)
Hallo lieber Ekki, jetzt habe ich die 7heit zerstört, ein mystisches Geheimnis, aber der Brückenbau ist eine gelungene Metapher.
Liebe Grüße in den Sonntag, Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Gratias, Georg, gelungene, frei schwingende Brücken haben für mich bei realistischer und metaphorischer Betrachtung immer etwas Mystisches. Vielleicht wolltest du darauf anspielen?
Liebe Grüße
Ekki

 Momo (16.09.12)
Vertrauen ist hier das Zauberwort, das, anders als die genaue Berechnung der Statik eines Ingenieurs, im zwischenmenschlichen Bereich eine tragfähige Basis bilden kann. Voraussetzung dafür ist natürlich das unbedingte Vertrauen in die eigene Statik. ;)

LG Momo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, Momo, Vertrauen ist das Zauberwort. Wenn es aber missbraucht wurde, stellt sich die Scheu ein, auf die mein Apho abhebt.
LG
Ekki
Regentrude (53)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Silke, ich versuche mal mit deinem Clown zu denken. Was meint man eigentlich, wenn man von "Brücken schlagen" redet: Dass die Distanz zwischen den Ufern beträchtlich ist, dass es eines kühnen Wurfs bedarf, um das andere Ufer mit der Brücke zu erreichen. Wenn der Vorsatz, eine Brücke zu schlagen, gefasst ist, dann beginnt das geduldige Bauen. - Davon abgesehen ist der Ausdruck "schlagen" merkwürdig. Er erscheint aber öfter in luftigen Zusammenhängen: Salti schlagen, Kapriolen schlagen.
Liebe Grüße und muchos gratias an den Clown
Ekki

 Mondgold (16.09.12)
vielleicht geht es ja auch mehr um das material der brücke ...
ich denke da an aufschlagen eines buches, eines ballen stoffes, einen flügelschlag, ärmel hochschlagen etc ... (-;
sonntagsgrüße M*

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Gratie, Mondgold. Interessant, wie sich das Bild, auch dank deiner Beispiele, allmählich anreichert. Im weitesten Sinne ist das Material wohl sensibel genutzte Sprache.
Auch dir einen heiteren Sonntag
Ekki
Steyk (61)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, Stefan. Wer sich mit einem schmalen Steg begnügt, schraubt die Erwartungen nicht so hoch.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (16.09.12)
Wer Brücken schlägt, der hat noch Hoffnung.

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Bevor man sich die rauben lässt, sollte man lieber den Einsturz einer Brücke riskieren.
Vielen Dank, Moonlight und LG
Ekki
michaelkoehn (76)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, Michael, ich freue mich, dass es dir gefällt.
LG
Ekki
Mühle (63)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
"Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." (Johannes 14,13)
Mühle (63) meinte dazu am 16.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Vielen Dank, liebe Chris, schaust du bitte mal in meine Antwort auf Paradiso und Momo?
Das Brückenschlagen im anonymen Internet ist ein Wagnis. Meine Sympathie gilt denen, die es versuchen, auf Vertrauen bauend. Aber man muss damit rechnen, herb enttäuscht zu werden.
GlG
Ekki
Skandia (43)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Wieder einmal sieht man, dass Lösungen eine Frage der Fantasie sind. An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht, Silke. Mille gratie
Ekki

 Lluviagata (16.09.12)
Lieber Ekki,
ich war heute in Lübeck. Da gibt es eine Brücke, die sieht aus, als wäre sie - bar jeglicher Statik - verkehrt herum gebaut, auf den Kopf gestellt sozusagen. Und um dem Ganzen eine Krone aufzusetzen, erzählt man den Touristen, dass sie immerzu vibrieren würde.
Trotz ihres Alters ist sie immer gut befahren ... ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.12:
Andrea, diese kleinen Bauwunder, die erstellt wurden, bevor es die fragwürdige Internet-Masken-Kommunikation gab, betrete ich mit naivem Urvertrauen. Ich würde auch den schiefen Turm von Pisa besteigen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 toltec-head (16.09.12)
Ich mags ja schon nicht, wenn Dinge wie Puccini klingen. Aber dies ist doch alles Peter Maffay.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.12:
Danke, "Tabaluga" hat Platz für viele unterschiedliche Tierchen.
chichi† (80)
(17.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.12:
Vielen Dank, Gerda. Außerhalb des Internets kenne ich keine Angst.
Auf virtuellem Gelände habe ich sie zuweilen, und sie war nicht immer ein schlechter Ratgeber.
LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(17.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.12:
Liebe Sigrun,
wie so oft, hast du auch diesmal wieder genau getroffen, worum es mir mit meinem Aphorismus ging.
Dafür herzlichen Dank und liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (17.09.12)
Lieber Ekkehart,
wer Brücken schlagen will, muss willens und in der Lage sein, die Ufer (auch das eigene) einzuschätzen. Ein trefflicher Gedanke von Dir!
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.12:
Vielen Dank, Viktor. Darum geht es mir.
Herzliche Grüße
Ekki
Adelheid (54)
(19.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.12:
Vielen Dank, Adelheid. Ohne die Bereitschaft zum Risiko kann keine tragfähige Brücke geschlagen werden.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (18.02.13)
Für dieses Problem gibt es schon eine Lösung: Einfach versuchen! Man muss halt nur das Scheitern mit einkalkulieren, obwohl ich zugeben muss, dass das Ertragen des Fehlversuches dadurch nicht einfacher wird.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.02.13:
Merci. Du hast recht. Es gibt keine andere Lösung als es einfach zu versuchen.

 TrekanBelluvitsh (09.07.18)
Manchmal vermisst man sich auch ganz einfach und das andere Ufer ist viel weiter weg, als man annimmt...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.07.18:
Danke. Dem stimme ich gerne zu.

 harzgebirgler (13.02.22, 16:00)
wer brücken schlägt trotz "niederschlag"
legt menschenliebe an den tag.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.02.22 um 19:16:
Merci, Henning,
Menschen, die etwas wagen,
können Brücken schlagen.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram