Brücken bauen

Aphorismus zum Thema Begegnung

von  EkkehartMittelberg

1 Man möchte manchmal Brücken schlagen, weiß aber zu wenig von der Statik des anderen Ufers.
September 2012


2. Brücken sind ambivalent. Freunde und Feinde können sie gleichermaßen nutzen.

3. Wenn eine Brücke geschlagen ist, beginnen neuen Aufgaben auf beiden Ufern.

4. Die Brücke ins Jenseits scheint eine Einbahnstraße zu sein.

Juli 2017


5. Eroberer bauen mehr Brücken als Gastgeber.

6. Verantwortungsvolle Brückenbauer treffen Vorkehrungen für eine Sprengung.

7. Brücken bleiben ein notwendiges Wagnis, weil man nicht weiß, wer sie nutzt.

Februar 2022


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (14.02.22, 01:28)
Hallo Ekki
Nun bist du wahrhaftig und erfolgreich über sieben Brücken gegangen  8-)

LG
Tula

 AZU20 meinte dazu am 15.02.22 um 16:43:
Ja, das erinnerte mich jetzt an eines der besten Lieder aller Zeiten. LG

 AchterZwerg (14.02.22, 06:10)
Lieber Ekki,

ist man bereits über sechs Brücken gegangen, kann man sich doch auf der siebten aus dem Weg gehen - oder?
Vorsicht im Nahverkehr, saach ich ja imma.

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 14.02.22 um 09:35:
Merci, Piccola. Von dieser Möglichkeit wird zu wenig Gebrauch gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre, sich lächelnd zu begegnen.
Kusshand
Ekki

 harzgebirgler (14.02.22, 09:05)
so brückenbau in diesen krisentagen
wo russland die ukraine dreist bedroht
ist ratsamer als waffengang zu wagen
denn dann gerät sehr viel voll aus dem lot.

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.02.22 um 09:38:
Vielen Dank, Henning. Ich hoffe inständig, dass eine Brücke gebaut werden  kann,
LG
Ekki
Clara (37) äußerte darauf am 14.02.22 um 10:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.02.22 um 11:00:
Hallo Clara, hoffentlich  bewahrheitet sich das nicht.

 Saira (14.02.22, 10:03)
Lieber Ekki,
 
Brücken zu bauen, bedarf – werfen wir nur mal einen Blick auf den aktuellen brisanten Ukraine-Russland-Konflikt – großer Diplomatie. Manchmal reicht diese nicht aus und es entsteht ein Brandherd, der in einem Krieg mündet.
 
Meine Favoriten sind Nr. 2 und Nr. 6
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 11:04:
Merci, Sigi, mir scheint, dass in dieser historischen Situation die realistische Einschätzung gegenüber der optimistischen überwiegt.
Herzliche Grüße
Ekki
Clara (37)
(14.02.22, 10:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 11:08:
Grazie, Clara, so ist es. Deshalb habe ich mich auch für "scheint" entschieden.

Antwort geändert am 14.02.2022 um 11:08 Uhr

 plotzn (14.02.22, 18:21)
Lieber Ekki,

wenn man den Füngfjahresabstand weiter fortspinnt, wirst du uns 2027 mit neuen Brücken erfreuen.

Im Sinne von 2 empfehle ich die Hängbrücke gepaart mit guter Menschenkenntnis.

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 18:26:
Vielen Dank, Stefan, solange sich mir hilfreiche Hände entgegenstrecken, werde ich vielleicht 2027 noch neue Ideen zum Brückenbau haben,
Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(14.02.22, 19:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 19:48:
Vielen Dank, Agnete. Ich denke, 7 ist die Folgerung aus 2 (aus meiner Sicht natürlich).
LG
Ekki

 TassoTuwas (14.02.22, 20:13)
Hallo Ekki,
vor jeder Brücke sollte man einen Moment innehalten und überlegen, ob es sich lohnt weiter zu gehen, denn je weniger Brücken man überquert, umso weniger muss man evtl später hinter sich abreißen.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 20:39:
Vielen Dank, Tasso. Ich habe mich immer gefragt, woher Peter Maffay wissen will, dass man über sieben Brücken gehen MUSS. Das Lied finde ich trotzdem großartig.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 14.02.22 um 20:51:
Woher?
Das Lied ist von der  DDR-Rockband  Karat aus 1978. Die Komposition stammt von  Ed Swillms, der Text von  Helmut Richter.
Gruß Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.22 um 22:08:
Vielen Dank für die Quellen, Gil.

 TrekanBelluvitsh (15.02.22, 05:11)
Da wäre man dann glatt gerne ein "Biber"...

Nein, ich das Tier. Der Brückenlegepanzer. Immer die eigene Brücke mit dabei...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.02.22 um 13:00:
Merci, Trekan, es gibt auch andere Möglicheiten als maschinelle.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram