Fehler. Aphorismen

Aphorismus zum Thema Fehler

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Wer keine Fehler macht, macht nichts.

2. Manche machen keine Fehler. Sie irren sich nur.

3. Ohne einen Fehler erscheint das Vollkommene unheimlich.

4. Manche Fehler in der Politik von heute erscheinen mit zeitlichem Abstand als Weisheiten.

5. Sage mir, welche Fehler Du machst, und ich sage dir, ob du geliebt wirst.

6. Ein Feind, der einem Fehler sagt, kann vielleicht ein Freund werden.

7. Wer Fehler verzeiht, darf welche machen.

8. Es bedarf der Liebe, um Fehler zu verzeihen, die aus Liebe begangen werden.

9. Menschen, die nicht lieben, machen wenige Fehler. Der Preis dafür ist ein Leben in selbst gewählter Kälte.

10. Schenke deine Fehler notorischen Kritikern. Sie werden noch dem geschenkten Gaul ins Maul sehen.

11. Die wenigsten Fehler macht man im Schlaf. Aber manchmal träumt man falsch.

12. Wer über seine eigenen Fehler lachen kann, lacht weniger über die anderer. 

13. Lieber handeln und Fehler machen als aus Furcht vor Fehlern passiv sein.

Ekkehart Mittelberg, Mai 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

jbd (47)
(31.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.05.11:
Vielen Dank für deine Anregung zu 8, jbd, ich habe sie gern übernommen.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (31.05.11)
Ich denke, Fehler gehören zu einem erfüllten Leben dazu, wenn man handelt und gestaltet. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 31.05.11:
Ja, besten dank, Armin, sie gehören einfach zum Menschsein.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (31.05.11)
Der richtige Umgang mit eigenen und den Fehlern anderer, ist wohl eine der schwersten Aufgaben. Würde man Deine Aphorismen, lieber Ekkehart, nur ein wenig beachten, wäre manches leichter.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 31.05.11:
Besten Dank, Viktor. Ich versuche, mit den Fehlern anderer mindestens so nachsichtig umzugehen wie mit meinen eigenen.
Herzliche Grüße
Ekki

 loslosch (31.05.11)
Leider finde ich den lat. Spruch nicht sofort. Etwa: Sie hatte nur den einen Fehler, dass sie keinen hatte. Passend zu Nr. 3, Ekki. Lothar

Nachtrag zu Nr. 7: Das ist eine unchristliche Botschaft!
(Kommentar korrigiert am 31.05.2011)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 31.05.11:
Danke Lothar, das trifft meine Intention punktgenau. LG
Ekki

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 31.05.11:
Nr. 7 ist wohl eine unchristliche Botschaft. Aber es ist tröstlich, dass das Christentum Verhalten nur zum Teil kontrolliert.
Ekki
steyk (57)
(31.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.05.11:
Du bist ein wohlwollender Leser meiner Werkchen, Stefan, aber kein Schmeichler. Dein Lob spornt mich an. Vielen Dank und beste Grüße
Ekki
magenta (65)
(31.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.05.11:
Vielen Dank, Magenta, dein humorvoller Kommentar bezeugt, dass du sehr wohl mitreden kannst. Ich mag Menschen, die zu ihren Fehlern stehen. LG
Ekki

 Songline (31.05.11)
Da sind wieder einige Schätze dabei. Meine Favoriten:
1,6,8,12.
Liebe Grüße
Song

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.06.11:
Vielen Dank für deinen Kommentar, Songline. Deine Favoriten zeigen, wie du mit deinen und den Fehlern anderer umgehst. Sie entsprechen meinen Vorstellungen dazu.
Liebe Grüße
Ekki

 princess (01.06.11)
Lieber Ekki,

was ist denn überhaupt ein Fehler? Etwas, das von der gängigen Vorstellung einer wie auch immer gearteten Perfektion abweicht? Eine menschliche Schwäche? Eine Erfahrung? Eine Eigenart? Ein Verbrechen? Eine Schublade? Ein Konzept?

Fragen über Fragen purzeln in meinen Kopf. "Sei bloß nicht so neugierig, Kind!", sagte meine Mutter schon immer. Auch so ein Fehler!

Liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.06.11:
Ich habe mich sehr gefreut, dass du mal wieder reingeschaut hast, Ira. Die Definitionen von "Fehler" werden individuell sehr verschieden sein. Aus meiner Sicht ist es ein Fehler, hinter der selbst gewählten Norm zurückzubleiben. Freilich beginnt der Fehler oft schon damit, die Norm zu hoch anzusetzen.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (01.06.11)
7. Wer Fehler verzeiht, darf welche machen.

......ich bin ständig am verzeihen.......

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.06.11:
Dann nutzt du die Freiheit, Fehler zu machen, aber sehr wenig. Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Anne (56)
(03.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 06.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.11:
Vielen Dank für deinen Kommentar, Anne.
Ja, es stimmt Jack, wenn man sich nicht mehr vergleicht, kann man Vollkommenheit ertragen und vielleicht sogar lieben. Aber nicht jeder kann aus seiner Haut... .
Jack (33)
(06.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.11:
Du hast mir wieder sehr viel Zeit geschenkt, Jack. Ich danke dir .
zu 2: ein breites Grinsen
zu 3: Wie wahr!
zu 4: Der Kommentar ist viel schöner als der mit dem blinden Huhn.
zu 5: ...oder glaubt, sich keine leisten zu können.
zu 7: ja
zu 8: scharfsinnige Ergänzung
zu 9: Im Sinne des Aphorismus kein aussichtsloser Fall
zu 10: bestätige ich aus Erfahrung
zu 12: ja, aber ein bisschen Lachen muss bleiben
zu 13: Wenigstens uns beiden wünsche ich Masseltop, Jack.
Ekki

 TrekanBelluvitsh (01.03.13)
...aber wer nichts macht, kann Fehler machen.
Anfang und Ende dieser kleinen Reihe treffen sich sehr schön.

Und:

Im Augenblick träume ich ständig falsch. Das fühlt sich nicht richtig an.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.13:
Vielen Dank, Trekan. Pecca fortiter!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 01.03.13:
Uuuuhhhh...
Ich habe zwar sechs Jahre Latein gehabt, aber es ist nicht sehr viel hängengeblieben - 'velle, nolle, malle, die vergess ich alle' -, doch mit Netzübersetzungshilfe glaube ich aus "Pecca fortiter!" "Irre tapfer!" herauszulesen? Sinngemäß: Lass dich von deinen Irrtümern nicht vom Denken abhalten?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.13:
"...aber wer nichts macht, kann Fehler machen."

In diesem Kontext soll es heißen: "Mache nur getrost Fehler." Das kommt deiner Übersetzung sehr nahe
Cora (29)
(12.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram