Si tacuisses, philosophus mansisses

Text zum Thema Du und Ich

von  Seelenfresserin

Und wir warten auf den Sonnenaufgang. Die Luft riecht nach Regen. Hinter uns frisst Melancholie die letzten Farben auf. Vor uns säumt die See unseren Weg. Wasser bricht gegen Stein. Dort fand Ich eine Muschel. Perlmutfarben. Dein Blick fängt das Leuchten der Sterne auf.

Du schweigst. Du bist der Worte wohl überdrüssig.
Das Grollen kommt näher... die Luft riecht nach Regen.

"Lebewohl..."

Verdammt.
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.


Anmerkung von Seelenfresserin:

Si tacuisses, philosophus mansisses - Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.
(Boethius (ca. 475–525 n. Chr.))

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Desideira (32)
(30.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 linkeln meinte dazu am 30.07.12:
...ist richtig...aber es waere schade, wenn der philosoph wegfaellt
Caty (71)
(30.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 linkeln antwortete darauf am 30.07.12:
ist der philosoph geklaut ?
Snowy (22) schrieb daraufhin am 30.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfresserin äußerte darauf am 30.07.12:
Also. Danke erstmal für die "Kritik".
Aber ich glaube das ich DEINE Meinung mal so stehen lasse und dir einfach mal sage: nur weil dein Lieblingsfeind weg ist, musst du nicht bei mir auf irgendwas rumreiten ;) nur mal so zur Info.

@Linkeln: Ich habe diesen Satz nicht geklaut.

@Snowy: Danke dir :)

 linkeln ergänzte dazu am 30.07.12:
Gereimter Sinnspruch nach Boethius (ca. 475–525 n. Chr.), in dessen Philosophiae Consolatio (Trost der Philosophie) jemand auf die Frage eines Möchtegern-Philosophen "Intellegis me esse philosophum? (Erkennst du nun, dass ich ein Philosoph bin?)" bissig antwortet: "Intellexeram, si tacuisses (Ich hätte es erkannt, wenn du den Mund gehalten hättest.)" (Boeth. cons. 2, 7, 20 f.). (wikiweise)
auch nicht schlecht oder ?

 EkkehartMittelberg (30.07.12)
Man kann nur vermuten, wovon er gesprochen hat. Naheliegend ist Liebe. Wenn er darüber gesprochen hat, ist er kein Philosoph geblieben.
LG
Ekki
Gruszka (62)
(30.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Seelenfresserin meinte dazu am 30.07.12:
Ach weisste. Ich halte mich da lieber raus. Aber ich habs oben schon gesagt: nur weil ihr Lieblingsfeind weg ist, muss sie nicht auf mich drauf hauen ;) Aber danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram