Sprüchelogik

Glosse zum Thema Täter/Opfer

von  loslosch

Mendax est furax (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Colloquia familiaria). Der Lügner ist (auch) ein Dieb.

Welches ist das höhere Rechtsgut, der "Anspruch" auf Wahrheit oder der Schutz des Eigentums? Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Furax est mendax. Der Dieb ist (auch) ein Lügner; denn er wird, bei Gefahr ertappt zu werden, sich in dreiste Lügen flüchten, um seine Täterschaft zu bestreiten.

Analog hört man schon einmal aus dem Mund wohlmeinender Tierschützer: Wer Tiere quält, der quält auch Menschen. Eine gewisse Korrelation mag es ja geben. Doch muss auch hier nach der Rangfolge der Rechtsgüter (Menschenschutz geht vor Tierschutz) gelten: Wer Menschen quält, der quält (auch) Tiere. Schlimmer noch: Der Menschenschinder wird beim Quälen von Tieren in der Regel gar kein Unrechtsbewusstsein entwickeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (11.09.12)
Und wer Bücher verbrennt, der ...
Nicht nur der Lügner ist ein Dieb.
ttU
(Kommentar korrigiert am 11.09.2012)

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
1961 haben etliche aus der abiturientia ihre hefte verbrannt. wir hatten einen top-geschichtslehrer! frischbier, einarmig aus dem krieg zurück, etwa jg. 1925, war da außen vor. unser klassenlehrer, ein kath. PRIESTER (!), der vorher bei den panzeraufklärern war, rührte sich nicht. das fiel mir zur bücherverbrennung 1933 ein. t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 11.09.12:
Lebt Frischbier noch?
Und der Priester?

 loslosch schrieb daraufhin am 11.09.12:
frischbier lebte anfang 2012 noch. den umständen nach nicht mehr so gut. der "priester" verstarb vor 20 jahren, erst 71. der sah mit 38 aus wie das blühende leben. wir hatten geschichte vorher bei ihm. da gings von 700 n. Chr. bis zum 19. jh. die reformation hat er uns nicht neutral verklickern können. ))
janna (66)
(11.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.09.12:
natürlich sprechen wir nicht von den wirbellosen tieren. wenn so ein brummer mich dauernd anfliegt, schlage ich zu.

ich schreibe das bewusst, weil unten ein spitzfindiger herumwuselt. lo
Rajnesh (49) ergänzte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
nix von hintenrum.

unten war meine kritik schon deutlich genug.

und außerdem: öffentlich ist öffentlich. streng öffentlich ...
janna (66) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rajnesh (49) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rajnesh (49)
(11.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
dein beispiel aus der kinderstube hat mich aus den socken gehauen.

zu adenoid hünkel: ... der quält ja nicht ALLE tiere, deren er habhaft wird. der hund ist ein herdenvieh, passt gut zu adolf dem einzigen.

friedly fire, hihi ... das mitleid ist im spruch nicht drinne.

ich sah heute früh eine dame einen lieferwagen in eine lücke rückwärts einparken. da fiel mir der berliner steppke-spruch ein: soll ick mir mal rinsetzen und hupen?

wie komm ich bloß auf diesen spruch?

 toltec-head (11.09.12)
Der Lügner ist auch ein Dieb, weil er die Wahrheit unterschlägt.

Die Juristen subsumieren unter stehlbare Sachen nur Gegenstände. Aber warum sollte man nicht auch die Wahrheit als eine Sache ansehen?

Der Dieb ist auch ein Lügner. Denn er leugnet die Eigentumsordnung.

Aber: Jeder Eigentümer ist auch ein Dieb. Denn Eigentum ist Diebstahl (Proudhon).
Rajnesh (49) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
Eigentum ist Diebstahl. Gemeint ist Privateigentum als Privileg oder Monopol, im Sinn von: „Solange Eigentum Privilegien birgt, solange bedeutet privilegiertes – also erpresserisches – Eigentum Diebstahl“. (fachartikel wiki.)

mal ein bisschen stöbern, hilft.

mir missfällt diese ganze rabulistik. danke euch.
Rajnesh (49) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (11.09.12)
"... Logik [ist] ein Steigriemen für den Geist." - sagte Franz Grillparzer. Das bedeutet für mich, diese Sprüche nicht absolut zu lesen, sondern sie nach bestem Wissen und Gewissen zu interpretieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
du hast dich durch den ganzen thread gemüht, viktor. war sicher recht lustig. lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 11.09.12:
... ich hatte Tränen in den Augen - solche und solche ))

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
vIel geweint und gelacht. schauer übern rücken ...
Rajnesh (49) meinte dazu am 11.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (11.09.12)
Die Logik von Sprüchen ist leicht zu erschüttern, weil sie sich auf Erfahrungen gründet, die statistisch unterschiedlich wären, ohne dass diese Statistik vorliegt. Mutmaßlich werden mehr Diebe lügen als Lügner stehlen. Aber beweisen kann man es nicht.

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
... Mutmaßlich werden mehr Diebe lügen als Lügner stehlen. Aber beweisen kann man es nicht ...

punktlandung. das genau wollte ich sagen. das brett vor dem holzkopf hatte ich. t.t. lo
Gruszka (62)
(11.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.09.12:
eine spur zu idealistisch.

glaubst du, das vieh, das anschließend in die fleischtöpfe und die wurst wandert, sei buchstäblich bis zur letzten sekunde ahnungslos?

bekanntlich kann der metzger sein eigenes blut nicht fließen sehen.

der umweltschutzgedanke wird eines (fernen) tages die weltweite gesellschaft zu stark reduzierter viehwirtschaft zwingen.

aber: ganz ohne vieh geht die chose nicht ...

anderes thema? ja! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram