Der Maschsee ist viel schöner als das Mittelmeer

Kritik zum Thema Literatur

von  toltec-head

Der Maschsee ist viel schöner als das Mittelmeer. Natur, Dich und Deine Monstren, Euch mag ich nicht! Das Meer ist ein Monstrum, inkommensurabel. Der Maschsee aber ist von Menschenhand, zur Aufnahme durch Menschenaugen gemacht. Wir können ihn bequem auf dem Fahrrad auf extra Fahrradwegen umfahren.  Nur die von Menschenhand gemachten Dinge sind schön. Oh, wie hässlich ist doch eine Blume! Aber wenn sie von Menschenhand gemalt wird und sei es von einem kleinen Kind, das nur kritzeln kann, wie schön ist dies. Die Dinge der Natur erinnern immer an den ewig gleichen Kreislauf der Sterne, ihre Monotonie, ihre Unmenschlichkeit. Sonne, Dich alte Langweilerin, die du immer mit allen Dingen schwangern gehst, möchte ich nicht mehr sehen! Je höher die Fruchtbarkeit, desto weniger Geist. Über der Fruchtbarkeit von Fischen steht nur noch die Fruchtbarkeit von Viren. Fruchtbarkeit und Tod sind eins. Schön lebendig ist immer nur der Geist.

Gemalte Blumen von Kinderhand sind gut. Aber Gedichte sind noch besser. Ich sage: Jedes Gedicht über Blumen, und sei es noch so kitschig, dem sentimentalen Hirn alternder Frauen oder Männer entsprungen, es steht toto coelo über allen Blumen dieser Welt. Denn es hat Bewußtsein. Das Gedicht mag voller Klischees, das Bewußtsein in ihm nur homöopathisch vorhanden sein. Der Dichter mag uns in seinem Dämmerschlaf  sagen wollen, wieviel besser eine Blume als ein Gedicht ist. Trotzdem ist sein Gedicht sehr viel besser als eine Blume.

Sehr viel besser als ein Gedicht über eine Blume wäre aber ein Gedicht über den Maschsee. Der Geist der Menschenkinder, er trägt nur leider Scheu an die Quelle zu gehen. Ein unsentimentaler alter Mann oder eine unsentimentale alte Frau, die könnten so etwas vielleicht, wenn sie nicht oft vorziehen würden zu schweigen: ein Gedicht über den Maschsee.

Ich möchte ein unsentimentaler alter Mann sein, der am Nordufer des Maschsees sitzt und den Vögeln zuschaut. Und wenn ich kein Gedicht über den Maschsee schreibe, so möchte ich - schweigen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

eilika (33)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(28.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 28.01.13:
Küss Dir :)
AronManfeld (43) antwortete darauf am 28.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram