Das Superhirn

Persiflage zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Nemo solus satis sapit (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Miles gloriosus). Niemand ist (für sich) allein klug genug.

Zum Nachsprechen, diese Alliteration. Albert Einstein, dazu befragt, würde in seiner bekannt kauzigen Art hinstreuen: "Ich bin klug geboren und musste nur ein wenig dazulernen."

Manche halten sich für die Allerklügsten, stellen sich eine Weile dumm, um dann - wie Zieten aus dem Busch - ihre Klugheit aufblitzen zu lassen. Solche Attitüde erleben sie dann als kontraststeigernd, offenbaren aber, beinah egomanisch, ihre Klugheit. Ein Gebaren, das nicht nur verletzen kann, sondern Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung offenlegt.

Wer diese schlanken Zeilen liest, muss sich nicht angesprochen fühlen.


Anmerkung von loslosch:

Inkognito gewidmet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (06.02.13)
Diese Superhirne sind wie Socken. "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Zitat Einstein.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 06.02.13:
man kann einstein, auch als moralische instanz, nur bewundern. seine "schrullen" sind weniger vorbildlich: seine erste frau hat ihm seine erste zahnbürste gekauft. lo

 TrekanBelluvitsh (06.02.13)
Es ist gleich, wie klug man ist, es gibt immer mindestens einen, der klüger ist als man selbst. Doch solange es auch immer mindestens einen gibt, der dümmer ist als man selbst, haben wir keinen Grund zu trauern.

 loslosch antwortete darauf am 06.02.13:
am wichigsten: über eigene klugheit entscheidet nicht die selbsteinschätzung. lo

 Dieter Wal (06.02.13)
Cooler Plautus-Spruch! Bei sapio geht es um schmecken, riechen, verständig sein, Weisheit besitzen und verstehen. Es handelt sich mehr um emotionale Intelligenz (EQ) als rationale (IQ).

Die beiden Sinne durch Mund und Nase weisen auf den Kopf hin. Verständigkeit ließe sich auch allgemeiner mit Vernunft übersetzen. Damit ginge es nicht um pfauenhaft imponieren wollende Blitzgescheitheit. Es wäre die eher langweilige und doch so notwendige Temperantia. Verständige gleichen einem vollkommen glatten Wasserspiegel. Alles in Einklang. Sie sind mental im Lot. Was du beschreibst, wäre ein tendenziell Hyperaktiver, der kein Ritalin bekommen hat.

Niemand ist jemals allein hinreichend verständnisvoll. Oder anders formuliert: Wüstenweisheit, wenn außer einem weisen Eremiten nur noch Krabbelzeugs unterwegs ist, dient niemand und wäre völlig sinnlos. Der Mensch ist ein komunikatives Wesen und bedarf des Gespräches mit Menschen, sonst verdorrt er wie eine Wüstenblume ohne Wasser.
(Kommentar korrigiert am 06.02.2013)

 loslosch schrieb daraufhin am 06.02.13:
ja, cool. ich hab mehrfach ... solus satis sapit ... laut aufgesagt. toller klang. und gescheiter kommi. (sapere aude!) lo

 EkkehartMittelberg (06.02.13)
Warum ist niemand allein klug genug? Beschränken wir uns auf die kognitive Intelligenz und unterstellen wir, jemand sei so intelligent wie Einstein, dann ist er deswegen allein nicht klug genug, weil er auch die Zweifel eines Einstein hat und des Dialogs bedarf, um sie ausräumen zu können oder auch nicht.
Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind prinzipiell bereit, von anderen zu lernen.

 loslosch äußerte darauf am 06.02.13:
mir wurde "im engsten familienkreis" niedrige emotionale intelligenz attestiert. darauf habe ich im netz an einem test teilgenommen. (und wurde rehabilitiert.)
ichbinelvis1951 (64) ergänzte dazu am 06.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.02.13:
die araber-hengste sind halt klüger ... lo

 Didi.Costaire (06.02.13)
Zu Plautus' Zeiten hätte man wohl nicht vom Superhirn gesprochen. Heute gibt es alles dazu: einen Film, ein Spiel, eine TV-Schau und ein loslosch-Persiflage...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 06.02.13:
persiflage, jaja. von frz. siffler = (aus)pfeifen, schreibt "alpha". lo
AronManfeld (43)
(06.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.02.13:
so süß! dafür knuddel ich dich jetzt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram