Seneca mit treuherzigem Rat

Satire zum Thema Zeit

von  loslosch

Tempori parce (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistolae morales)! Geh sparsam mit deiner Zeit um!

Eine Empfehlung Senecas für die Behörden-Umlaufmappe? Schachspieler, die nur zu oft in Zeitnot (Französisch: le zeitnot) geraten, sollen sich den Spruch beherzigen? Nein! Wozu auch? In der späten Eröffnungsphase entfernt sich einer der Spieler vom Brett. Geheime Botschaft: Finde einen starken Gegenzug. Ich kenne jetzt schon die Riposte. Hat der Spieler endlich gezogen, nähert sich der andere gemächlich dem Brett. Motto: Bloß keine Hast, du entgehst mir nicht! Später dann, viel später, in der Nähe der Zeitkontrolle, geraten beide Akteure in Zeitnot. Der Gedanke an Senecas Lebensrat wäre jetzt pure Zeitverschwendung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.05.13)
Wenn ich sparsam mit meiner Zeit umgehen würde, würde ich nicht so viel auf KV lesen. :D
AronManfeld (43) meinte dazu am 25.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 25.05.13:
... so viel auf kv ...

ausgenommen natürlich meine texte. lo
AronManfeld (43)
(25.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.05.13:
denk an michael chang mit seinen muskelkrämpfen im match gegen ivan lendl 1989:

 hier.

sein hausfrauen-aufschlag: Chang shocked him by delivering an under-arm serve.
ichbinelvis1951 (64)
(25.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 25.05.13:
... Der Mensch denkt, und Gott lenkt" ...

dazu habe ich im köcher, kommt wohl in 2 jahren: der mensch dachte und gott lachte.

ich lache immer noch über michael chang, der 1989 ivan lendl mit seinem hausfrauen-aufschlag wütend machte. life miterlebt. lo
ichbinelvis1951 (64) ergänzte dazu am 27.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.05.13:
;-)

 niemand (25.05.13)
Du verschwendest Deine Zeit Lothar, indem Du diesen
Spruch der Schachspielerei widmest
LG niemand

 loslosch meinte dazu am 25.05.13:
ach so, ich sollte lieber schach spielen ... lo

 EkkehartMittelberg (25.05.13)
Es wäre ein sparsamer Umgang mit der Zeit, wenn man sie gelegentlich vergessen würde, um drucklos zu genießen. Ich habe das schon einige Male im Urlaub versucht. Es gelang aber fast nie, weil die gut trainierte innere Uhr zu exakt lief.

 loslosch meinte dazu am 25.05.13:
denk an den "doppelschlag" von graeculus. die ältere dame überrumpelt die kassenschlange. dann trifft sie eine alte bekannte und plaudert und plaudert ... diese dame verstand es, druck zu machen und zugleich drucklos zu genießen.

ich habe am mittwoch soooo gelacht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram