Lachen für 1,50 €

Anekdote zum Thema Trost/ trostlos

von  Nachtpoet

Nach der Arbeit holte ich mir beim Imbisswagen vor'm Supermarkt eine Bratwurst mit Pommes und Mayo. Zu Hause beim Fahrradabstellen sah ich, dass mir die Schachtel mit den Pommes langsam aus der Hand glitt. Nur eine kleine, leichte Bewegung hätte die Pommes davor bewahrt, hinunter zu fallen. Aber ich dachte gar nicht daran sie zu retten. Gebannt guckte ich nur zu, wie die weiße Styroporbox am Boden zerschellte und die Pommesstäbchen sich auf dem Hof verteilten, nur zusammengehalten vom klebrigen Weiß der Mayonnaise, die sich wie kleine Farbspritzer vom Grau des Pflasters absetzten. Ich lachte laut los! Lachte noch auf der Couch liegend in meiner Wohnung. Lachte sehr lange, weil ich es heute dringend brauchte! ein Lachen das nicht mehr als 1,50 € gekostet hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.03.14)
Autsch: " Coutch"!

Nicht für ungut, ansonsten gerne gelesen, Klaus Kinski!

 Nachtpoet meinte dazu am 01.03.14:
"NichtS für ungut" muss es heißen. Aber passiert jedem mal
Danke! LG

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 25.11.19:
Es wäre schön, Du hättest auch noch...

ein -> Ein

...denn nach Ausrufezeichen beginnt ein neuer Satz mit einem Majuskel...

...und dann noch das Euro-Zeichen... Nein, lassen wir das.

 AZU20 (01.03.14)
Und auf der Straße lag alles rum? LG

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 01.03.14:
Ja auf dem Hof.
chichi† (80)
(01.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet äußerte darauf am 01.03.14:
Nein! Ich bin dem Unfall ja dankbar! Danke! LG

 TrekanBelluvitsh (01.03.14)
Und wenn du doch noch Lust auf Pommes hast, gibt es eine ganz einfachen Trick: Denk dir Pommes! Und jetzt beiß hinein! :D

 Nachtpoet ergänzte dazu am 01.03.14:
Geht nicht.
gaby.merci (61)
(01.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 01.03.14:
Hallo Gaby!
Warum lacht man, wenn Pommes am Boden liegen?
Weil dieses Missgeschick mit den Pommes willkommer Anlass ist, Überdruck abzubauen? Anders ausgedrückt, das Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen bringt? Diese 'Überlaufne' kann nun ganz verschieden aussehen: Heulen (übermäßiges Trauern) oder Zähneknirschen (Zorn, Wut, Raserei) oder eben unangemessenes Lachen, wie in diesem Fall.
'Spielen mit dem Essen' schaut für mich schon ein bisserl anders aus, das würd ich auch nicht gutheißen.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 01.03.14:
gaby.merci: Mona hat völlig recht, mit Essen spiele ich auch nicht. LG Ralf

 Fuchsiberlin meinte dazu am 02.03.14:
Es klingt nicht nach einem Spielen mit Lebensmitteln, aber vielleicht einem fehlendem Respekt dem Essbaren gegenüber. Aufgrund dieser zwei Sätze:

Nur eine kleine, leichte Bewegung hätte die Pommes davor bewahrt, hinunter zu fallen. Aber ich dachte gar nicht daran sie zu retten.

Ansonsten frage ich mich, in welcher Stadt man eine Bratwurst mit Pommes und Mayo für nur 1,50 Euro erhält. Der Text an sich gefällt mir durchaus. Gut und schnörkellos geschrieben. Und einem Ergebnis, wie gut Lachen für die Seele ist, und dass es nicht immer viel bedarf, um lachen zu können. Wenn dies dann zum richtigen Zeitpunkt geschieht, ist es umso besser. Mit einem passendem Titel versehen. Ich spüre nur ein kleines Bauchgrummeln, aufgrund der zwei besagten Sätze

LG
Jörg

 Nachtpoet meinte dazu am 02.03.14:
Hallo, die Bratwurst mit Pommes kostete: 3 EURO. Weil aber die Bratwurst es bis in die Küche geschafft hat und nicht runtergefallen ist, zähle ich sie nicht dazu. Die Pommes für 1,50€ waren es ja, die mich zum Lachen gebracht haben. :-D

LG Ralf
gaby.merci (61) meinte dazu am 02.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 02.03.14:
Nein es war kein mangelnder Respekt vor dem Essen. Ich kaufe mir ja keine Pommes um sie runterzuwerfen. Es war nur mangelnde Entschlusskraft im Retten der Pommes in einem Bruchteil einer Sekunde Entscheidung. Kinder sterben den Hungertod in anderen Ländern ganz eindeutig durch die Eu- und andere Polikitentscheidungen. Auch wegen den Lebensmittelaktien an der Börse.

Wenn es unnatürlich ist, darüber zu lachen, wenn Pommes auf der Erde liegen, wären die Torten im Gesicht von Stan & Ollie auch nicht erlaubt.

LG Ralf
gaby.merci (61) meinte dazu am 02.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa (01.03.14)
Ich würde auf 'Galgenhumor' tippen, darauf, dass dein Prot einen harten Tag gehabt hat, Ralf! Kleinere und größere Äregernisse, die sich summieren: ein Anpfiff vom Chef, keiner hört ihm zu, alle verdrücken sich und die unbeliebteste Arbeit belibt an ihm hängen, ... , vielleicht auch noch irgend ein längerfristiges Problem, das permanent an ihm nagt, ...
Und insofern finde ich dieses kleine Geschichte auch ganz reizvoll, du erzählst das Offensichtliche ohne Schnickschnack und Schnörkel und überlässt es der LeserIn sich den Hintergrund selbst auszumalen und empathisch Verbindung mit dem Prot aufzunehmen oder eben nicht.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 01.03.14:
Ach Mona, meine scharfe Beobachterin. Das stimmt mal wieder, teils bis ins Detail. Hinterher habe ich mir sogar die Frage gestellt, ob die waghalsige Tragweise der Pommes nicht eine der freudschen Fehlleistungen war. Dass man nähmlich aus dem Unterbewussten heraus eine solche Situation fast schon herbeigefährdet, weil das "Es" will, dass irgendwas passiert.

Liebe Grüße, Ralf
Gutblond (53)
(02.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 02.03.14:
Ui, das ist ja viel Interpretation. Also physikalisches Interesse hege ich nicht bei sowas, aber eine künstlerische Aktion könnte ich mir durchaus vorstellen! Natürlich mit echten Pommes! Und ich würde damit spielen wie der Teufel! Das wäre nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass wir in der westlichen Welt zwei Drittel der Lebensmittel wegwerfen! Eine Menge, die alle Menschen auf der Welt zwei mal ernähren könnte!

Aber das war nicht meine Intention. Vielleicht später Es ist, wie ich finde ein eher unterbewusster Effekt gewesen, zu dem mein Wesen mich vielleicht genötigt hat.

Die Bratwurst hat es bis in die Küche geschafft, sie war in einer anderen, rutschfesteren Tüte.

LG Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram