Die haben es nicht nötig

Satire zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Non necesse habent sani medico (Neues Testament; Evangelium nach Lukas - zweite Hälfte des 1. Jhs. n. Chr.). Wortwörtlich, also Wort für Wort: Nicht nötig haben die Gesunden den Arzt.

Klingt wie Pidgin-Latein. Doch es ist alles korrekt, bis auf den eigenwilligen Ablativ medico (statt medicum). Ähnlich sieht es der Antibarbarus, die über lateinische Sprachverstöße wachende Stilkunde. Der Evangelist der christlichen Antike kannte noch nicht die medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Sieht man einmal von diesem Sonderfall ab, klingt der Bibelspruch vernünftig, plausibel, banal. Was bleibt: Den Gesunden können Neugier oder Langeweile in die Arztpraxis treiben. Sollte sich daraus eine Haltung, Lebenseinstellung ableiten, steht am Ende eine leichte bis schwere Form einer Hypochondrie oder einer Depression. Dann wäre die Aussage des Evangelisten falsifiziert. Der anfänglich Gesunde wäre zum Kranken mutiert. Iatrogenese der feinen Art.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (26.04.14)
Dazu möchte ich meinen Hausarzt von neulich - kurz vor Ostern - zitieren (sinngemäß): "Ah, Herr Belluvitsh, schön sie zu sehen. Heute sind nur Bekloppte unterwegs. Bin ich etwa ein Leutebespaßer?"

Ich schätze mal, er würde dem zustimmen...

 loslosch meinte dazu am 26.04.14:
er sollte sich als animateur sehen. die werden ordentlich bezahlt. mein hausarzt vertraute mir an: wenn frau winter bei mir erscheint, begrüße ich sie mit den worten: da kommt eine wirklich kranke patientin!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 26.04.14:
Das mit dem Animateur habe ich ihm auch spontan vorgeschlagen. Ich erntete nur ein saures Grinsen...

 niemand (26.04.14)
Die Gesunden haben den Arzt nicht nötig, das stimmt, aber wissen sie denn wirklich, dass sie gesund sind?
So mancher schon lebte in dem Glauben gesund zu sein
und war es dann doch nicht. Um aus Langeweile jedoch, oder aus Neugier zum Arzt zu gehen, da muss man schon einfältig sein, oder Rentner und zwar einer der mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß und sich im Wartezimmer mit dem dortigen Geplänkel bespassen will die gibt es auch.
Am besten zur Vorsorge gehen und ansonsten die Praxis meiden, so denken, glaube ich, viele. LG Irene

 loslosch schrieb daraufhin am 26.04.14:
da siehst du mal, wie der evangelist lukas uns durch der priester wort beschallt. lo

 EkkehartMittelberg (26.04.14)
Vermutlich dachten die meisten Menschen damals schlichter als heute, wo vielen die Gesunden als krank und die Kranken als gesund gelten.
Auf diesem Hintergrund wirkt die einfache Aussage des Lukas gar nicht mehr so schlicht.

 loslosch äußerte darauf am 26.04.14:
die zeit des schlichten ist nicht vorbei. ein "moderner" papst spricht 2 seiner vorgänger heilig (und bindet die unheiligen katholischen flügel zusammen).

der scheint es nötig zu haben!

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 26.04.14:
Um der Sache willen bedauerlich, dass wir uns bei diesem Thema so einig sind.

 loslosch meinte dazu am 27.04.14:
es kam intern eine frage zum zitat mit "medico" als ablativ. hier die uralte interessante quelle:

 antibarbarus.
Graeculus (69) meinte dazu am 27.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram