Medizinische Grundwahrheiten

Groteske zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Semel apoplecticus, semper apoplecticus (nach Ch. Helfer, Crater dictorum - eine lateinische Spruchsammlung der Neuzeit). Frei übersetzt: Einmal vom Schlaganfall gezeichnet, immer vom Schlaganfall bedroht.

Soll heißen: Das wird nicht mehr besser, sondern schleichend schlimmer. Eine Sentenz, die auf viele Krankheitsverläufe passt, insbesondere auf den einer Geißel der Moderne, der (Alters-)Demenz. Irreversible, unumkehrbare Prozesse. Der Autor beobachtete einmal, in der Runde zu dritt, am Mittagstisch eine an fortgeschrittener Demenz leidende alte Dame und eine ältere Frau mit Schlaganfall. Die Altersverwirrte vermochte gepflegt zu speisen und sich bei Tisch gesittet zu benehmen. Die Apoplektikerin litt an einer Aphasie (Verlust der Sprachfähigkeit), war jedoch geistig wach. Als ihr, bei körperlicher Ungeschicktheit, einige Fleischstücke von der Gabel fielen und auf dem unansehnlichen Linoleumboden landeten, beugte sie sich vor, griff beherzt nach den Resten und führte sie an den Ort der wahren Bestimmung. Der Beobachter war derart perplex, dass er sich außerstande sah, den Hygieneverstoß zu unterbinden.

Die Apoplektikerin tat, was sie immer schon getan hatte, die Demente desgleichen.


Anmerkung von loslosch:

Real-Groteske

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.02.15)
Rein statistisch betrachtet mag das stimmen. Für den Einzelnen sagt das aber gar nichts aus. Wie steht die Chance, dass man bei einer Blinddarmoperation ums Leben kommt? 1 Million zu 1? Nun, wenn man der eine ist, nutzt einem die Statistik wenig. Das ist das Paradoxon an der Medizin, dass man zwar allgemeine Aussagen treffen kann, diese auch stimmig sind, man aber trotzdem jeden Fall einzeln betrachten muss und sich die Anstrengungen (der Ärzte UND der Patienten) immer lohnen.

 loslosch meinte dazu am 14.02.15:
kennst du den: der st.-lorenz-strom ist im schnitt 1 m tief. gestern ist wieder einer ersoffen. oder den: mit den füßen im eiskalten wasser, mit den händen auf der heißen herdplatte ...

 Rudolf antwortete darauf am 14.02.15:
Gefällt mir, im Schnitt haben Menschen weniger als zwei Augen. "Irreversibel" oder "unumkehrbar" kannst Du weglassen.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.02.15:
ja, könnte man. aber es ist eine lese- bzw. hörhilfe und dazu ein stummelsatz ohne anspruch auf zeilenhonorar.

 Rudolf äußerte darauf am 15.02.15:
Die einen nennen es Lesehilfe die anderen Schwellung

 tigujo (14.02.15)
Lo, die kv-Regeln besagen zwar, man möge sich - beim Kommentieren - an das Textuelle allein halten und besonders Obacht geben dabei, ohne persönlich zu werden, doch ich wage eine Grenzüberschreitung, ad personam Du: Mir scheint, dich suchen Ängste vorm Altwerden samt derer Kapriolen heim.

Schade, wenn dem so wäre.

Wie komm ich darauf? Nun ja, der lateinische Spruch isses weniger, doch deine Exegese, wo ich mit meinem Latein am Ende bin, bloß noch das '...schleichend schlimmer...' mir im Gemüte nachwurdelt : Devise, auf ewig immer alles besser mit der Zeit, oder, wenn nicht oder gar noch schlimmer, dann zumindest bloß unmerklich schlechter soll es werden - doch keinesfalls 'sichtbar' und/oder gar ungustiös?

So kenn ich dich ja gar nicht! Ich nehme mir das Recht heraus, auch verkommen zu dürfen beim Altwerden, ohne schnoddrige Bemerkungen mir einzufangen deswegen - die 'Würde des Menschen' verbietet das, reim ich mir moralisch zsamm.

Nebenbei: Himmel, darf man nicht mehr vom Boden essen? Ich wiederum kenn eine, die ist mitte Dreißig und macht das absichtlich, indem sie jeweils ein zwei Stücke der Speise zu Boden wirft, die sie dann aufhebt und isst und den - sofern vorhandenen Perplexen(?) - erklärt, so härtet man sich ab, wegen bakteriell und so und langem Leben. Was ich weiß: Eine eigentlich gute Methode.
Sie ist übrigens Lehrerin und macht es auch vor der Klasse. Voll bio.

Soweit mein Erguss zu deinen Worten. Verzeih, wenn ein wenig unbotmäßig dem LitIch gegenüber

t.t. ger
(Kommentar korrigiert am 14.02.2015)

 loslosch ergänzte dazu am 14.02.15:
keine ängste vor dem oft unausweichlichen, ger. war das ein schnellschuss aufgrund eigener erfahrung?

ein "erlebnis" aus 2004. der geistig normale isst quasi vom boden auf, der demente isst gesittet. wenn das nicht grotesk ist.

hast du vllt. zu viel in ullis letzter glosse unter "klicks und cliquen" gelesen? mein text ist fast kontrapunktisch! t.t. lo
(Antwort korrigiert am 14.02.2015)
Graeculus (69)
(14.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.02.15:
gemeint ist: einmal apoplex, immer apoplexgefährdet, einmal demenz, immer demenz.

ps: ich bin eine geisel der geißelplage. danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram