Taub blinde Erklärung?

Bild zum Thema Andere Welten

von  Fuchsiberlin

Nicht alles kannst du sofort erklären. Manches auch nie. Einige Momente lösen Emotionen und Gedankenspiralen aus, die im Spiegelblick ein Ausmaß erreichen, welches unsichtbar bleibt.
Nicht greifbar.

Kannst du immer Gefühlen einen Titel eines Gedichtes verleihen? Täglich schreiben Emotionen Geschichten. Doch du kannst sie nicht alle auf einem Blatt Papier verewigen.

Zwei Augen, zwei Ohren, doch manchmal fühlst du dich taub blind. Seelenknochen können brechen.
Und ein Bruch kann heilen. Dann besteht die Chance, seelisch wieder laufen zu lernen. Manchmal jedoch entfernte dir irgend jemand einen solchen Knochen. Dafür existieren noch keine Ersatzteile.
Die Seele wird (noch) nicht transplantiert.

Ein Akt auf dem Drahtseil kann deine Nabelschnur sein. Doch wie kannst du dir dies erklären?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.06.14)
Ja, vieles kann man sehr viel schneller sehen als beschreiben. (Das gilt übrigens auch für Geistiges.) Es gibt aber etwas, was einem zur Einsicht verhelfen kann: die Zeit! Dazu muss man natürlich bereit sein, die 'Alle-denken-nur-an-sich-nur-ich-denk-an-mich'-Brille zumindest für einen Augenblick mal abzusetzen.

Ob Einsicht Abhandengekommenes ersetzen kann, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber es kann eine starke Muskulatur ausbilden, welche die Aufgabe der Stützkonstruktion, die fort ist, zumindest zum Teil übernimmt.
Luciernaga (54) meinte dazu am 05.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 05.06.14:
Trekan und Lucie:

Manches sieht man viel schneller, als man es beschreiben kann. Emotional kann dies mitunter zu Problemen führen. Probleme, die jedoch lösbar sind, auch wenn es einem manchmal nicht so erscheint. Z.B. wie ihr es treffend formuliert: Die Zeit. Sich diese zu nehmen, um zu einer Einsicht zu gelangen. Und natürlich darf dann diese Brille, die Du, Trekan, beschreibst, nicht aufgesetzt bleiben. Denn dann nützt die ganze Zeit hierfür nicht. Kleine Schritte mit der Zeit gehen. Der Satz mit der starken Muskulatur passt sehr gut dazu. Ein stärkender Ausgleich. Auch ein Partner, oder/und ein Freund können sich hierbei als große Hilfe erweisen.

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
Jörg
Graeculus (69)
(05.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 05.06.14:
Mit "Seelenknochen" will ich zumindest einen Teil der Seele plastisch darstellen. Um diesen gedanklich greifbarer wirken zu lassen. Letztendlich ist dies nur eine Metapher.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg

 SapphoSonne (05.06.14)
Denken, Erklären wollen, verstehen müssen, sind die Winde, die einen vom Drahtseil pusten. Hinüber kommt nur, wer die Augen schließen und wieder fühlen kann. Vertrauen in das Leben.
LG Sappho

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 05.06.14:
Und wer seinem Bauchgefühl mehr vertraut ... Ja, Vertrauen in das Leben, und in sich selbst und in andere zu setzen.
Deine Gedanken gefallen mir.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram