Zwischen Schnee im Sommer und fehlenden Zigaretten, oder: Hey Gott, was kann man bei dir bestellen?

Bild zum Thema Andere Welten

von  Fuchsiberlin

Kühle Morgenluft, die dich in die Stille lockt. Hungrige Gedankenkäfer stürzen sich auf deine Narben. Erinnerungen an Zeiten, in denen du noch vor den tiefen Abgründen gegen das Fallen kämpfen konntest. In der Gegenwart bist du es manchmal leid, gegen einen tiefen Schmerz aus der Vergangenheit zu kämpfen. Im Schrank der Zeiten siehst du zerrissene Seelenkleidung.

Die emotionale Fahrt in die Einsamkeit ist kein Last-minute-Angebot. Vielleicht eher eine Flucht in ein, anstatt aus einem Gefängnis.

Dem Alltag fehlen die Träume, Illusionen treiben dich durch diesen. In der Woche kauert die Ideenarmut auf dem Boden. Zwischen den Monaten mischt sich die Halluzination in deine Gedanken. Du siehst nachts die Sonne im Neonlicht. Innerhalb von einem Jahr schwärzt du dein Tagebuch. Deine Gesichtszüge warten hoffend und träumend auf halber Strecke auf das grüne Signal. Du hast im Koffer den Schnee im Sommer vergessen. Welch eine emotionale Gedankenentgleisung.

Seit Tagen bestehen deine Mahlzeiten aus irgend etwas Süßem, zwischen Nougatschokolade und Gummibärchen, und eher Deftigem, wie Käsebrot, überbackenem Toast, und der nicht zu empfehlenden Tiefkühlpizza.

Wer läuft barfüßig auf dem Bürgersteig? Keiner. Du auch  nicht. Wenn du dich Barfuß am Strand bewegst, hinterlässt du Spuren. Doch können diese auch abfärben? Auf dich, oder dich dort am Horizont?

Ein Hund pinkelt frech in die Unkraut wuchernde Stelle des Bürgersteigs. Warum bellen Hunde nicht beim Pinkeln, oder davor? Viele Männer pinkeln an Bäume, ohne zu bellen. Du nicht, hast es noch nie getan. Aber gebellt hast du schon. Nur anders als ein Vierbeiner.

Was geschieht, wenn du jetzt den TV-Apparat, der teilweise mit seinem Programmen die geistige Todesstrafe einführte, zum Fenster hinaus wirfst? Ruft dann jemand die Polizei?

"Hey Gott, du da oben, wo kann ich den nächsten Frage Katalog bestellen?" Kirchen füllen sich zu Weihnachten und zum Osterfest. Oder bei außergewöhnlichen Trauergottesdiensten einer öffentlichen Persönlichkeit. Ansonsten? Betet jeder für sich? Welcher Christ lebt Nächstenliebe? Jeder?

"Shit happens", denkst du in diesem Moment beim Blick in die Schachtel Zigaretten. Du musst dir eine neue Packung kaufen. Die Schädigung der Gesundheit auf Raten muss teuer bezahlt werden. Denn ein Sonderangebot existiert hier schlichtweg nicht.

Sendepause. See you later … ? Oder: Fortsetzung folgt …?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.06.14)
Mir gefallen die Bilder, die du hier malst (bis auf "Du siehst dich von Narben hungrigen Gedankenkäfern umgeben.") und natürlich weiß ich längst, dass das deine Art zu Schreiben ist, aber in diesem Fall würde ich mir wünschen, dass du etwas länger bei einzelnen Bildern verweilen würdest.

Darum gibt es von mir ein
[x]stakkatohaft

 Fuchsiberlin meinte dazu am 06.06.14:
Ach Trekan, wenn ich länger bei den Bildern verweilen würde, wäre der Text noch länger. Aber zumindest wäre dies ein Vorschlag von Dir, etwas weniger Wortbilder zu verwenden, und dafür intensiver auf diese im Text einzugehen. Ich versuche es, kann aber diesbezüglich nichts versprechen. Kennst mich ja.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 06.06.14:
Du solltest auf jeden Fall nix vesuchen, nur um deinen Schreibstil krampfhaft zu ändern.
Gringo (60)
(06.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 06.06.14:
Hallio Gringo,

ich glaube, ich drückte mich im Text missverständlich aus. Ich wollte mit dem von Dir angesprochenen Textstück verdeutlichen, dass Gedanken sich hungrig auf Narben stürzen.

Ich werde den Text jetzt überarbeiten, so gut es mir möglich ist.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Gringo (60) äußerte darauf am 07.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram