Aphorismen zum Lächeln

Aphorismus zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Ein charmantes Lächeln am Morgen beflügelt den Tag.

2. An einem feinen Lächeln scheitern Aggressionen.

3. Hinter ernsten Mienen wartet ein Lächeln darauf, freigesetzt zu werden.

4. Wenn ein Lächeln Stafette läuft, geschieht ein kleines Wunder.

Ekkehart Mittelberg, Oktober 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ginkgoblatt (17.10.14)
Die gefallen mir alle, obwohl ich glaube, dass bei Pkt. 2 ein Lächeln auch Aggressionen entfachen kann. Eine schöne Antwort auf Aggressionen bleibt es trotzdem - natürlich nur gekonnt ausgeführt. Also sollten wir es üben und zu Pkt. 1 zurück kehren. Lächelnde Grüße, Coline

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 17.10.14:
ich gebe Colin recht.
Punkt Nr. ist das was ich gerne tue. "ernste Blicke" ziehen um dannach die Überraschung zeigen zu können. Naja, wenn es mit der Miene klappt :'D

LG, Konti

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.10.14:
Ein feinsinniger Kommentar, Coline, wie ein feines Lächeln. Merci. Grazie auch dir. Konti. Klar, das klappt mit der Miene. Schließlich ist doch ein wärmendes Lächeln die Belohnung.
Graeculus (69)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.10.14:
Danke, Graeculus. Wenn das feine Lächeln aggressiv macht, wurde es vor dem Spiegel nicht oft genug geübt. ))

 TrekanBelluvitsh (17.10.14)
Das wird jetzt nicht überraschen: Du bleibst ein Optimist, Ekki!

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.10.14:
Danke, das stimmt, Trekan. Aber du weißt ja, wie sehr ich Pessimisten schätze. Was wären die Optimisten ohne sie? ;)))

 susidie (17.10.14)
Lächeln....ja....wenn dir die Welt den Stinkefinger zeigt....ja....wer unter Tränen lächeln kann, weiß wie Wolken schmecken....schöne Aphos, viel zu wenig für die Zauberwelt des Lächelns, des ehrlichen Lächelns....nicht des müde belächelns, wie es vielleicht bei Nr. 2 passieren könnte, warum es Aggressionen weckt. Lächeln, auch wenn es weh tut, vielleicht auch eine Form der Gelassenheit, was mich wieder an den anderen Text denken lässt. Lächeln....macht unangreifbar.
Lieben Gruß zu dir, du weißt, ich lächle - Su :)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.10.14:
Ja Susi, unter Tränen lächeln ist zwar eine oft benutzte Formulierung, aber das ändert nichts daran, dass dieses Lächeln zauberhaft wahr ist.

Ja, das stimmt auch: Wenn das feine Lächeln ehrlich ist - es geht um subtile Nuancen - wird es nicht als überlegen empfunden und löst keine Aggressionen aus.

Und noch einmal ja. In nichts anderem kann sich Gelassenheit überzeugender zeigen wie in einem entspannten Lächeln. Es macht wirklich unangreifbar. Deshalb bin ich froh, dass du lächelst. Grazie.
Gerhard-W. (78)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Danke, das freut mich sehr, Gerhard. Ich schätze dich so ein, dass du widersprechen würdest, falls es anders wäre.

 monalisa (17.10.14)
1. ... deshalb ist glücklich zu schätzen, wer sich schon morgens im Spiegel selbst zuzulächeln vermag, obwohl natürlich das Lächeln eines charmanten Gegenübers noch viel mehr bewirkt ;)

2. ... wie Su schon angedeutet hat, spielen hier feine Nuancen eine Rolle und die Körpersprache insgesamt. Ist stimmig, was wir wahrnehmen? Drückt sich Sympathie / Empathie darin aus?

3. ... ja, manchmal liegt es ziemlich tief im Ernst vergraben. Auf so jemanden muss man besonders behutsam zu/eingehen, vielleicht sogar dem Ernst auf den Grund gehen, an- und ernstnehmen, ehe das Lächeln befreit werden kann. Ein bisschen Geduld sollte man schon haben.

4. ... Die Vorstellung, dass das Lächeln Stafete läuft, bezaubert mich; ein sportliches Bild für die Übergabe und Übernahme des Lächeln - einfach wunderbar!

Mein schönstes Morgenlächeln für deine Aphos, lieber Ekki, - ein Geschenk für mich selbst und hoffentlich auch für dich.

Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 17.10.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Deine Fähigkeit, dich in die Gefühle und Gedanken eines anderen zu versetzen, überrascht mich immer wieder aufs Neue, Mona. Grazie especiale.
Die Sprache des Lächelns hat mich schon als Schüler fasziniert. Sie ist vielleicht noch nuancenreicher als die verbale Sprache. Wenn man sie erlernt, schenkt sie eine Fülle von Glücksmomenten und bewahrt gleichzeitig vor Unglück, falls man ein falsches Lächeln zu deuten vermag.

Liebe Grüße
Ekki
Raven (42)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Merci, Raven. Weißt du, die Welt ist erst untergegangen, wenn keiner mehr lächelt.
Selbstverständlich gibt es auch ein hämisches Lächeln, das aggressiv macht. Aber man kann daran vorbeisehen.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (17.10.14)
Ich probiers aus. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Danke, Armin. Wie ich dich kenne, probierst du es nicht zum ersten Mal und du weißt, dass es etwas Mut erfordert und meistens belohnt wird.

LG
Ekki

 princess (17.10.14)
Lieber Ekki,

unter uns: Ich habe heute schlechte Laune und hoffe, dass Nr. 3 sich noch zu Nr. 4 auswachsen wird. Ich gebe alles!!!

Liebe Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Grazie, Ira, an märchenhaften Tagen und wenn du hilfst, gleitet Nr. 3 zu 4 über.

Liebe Grüße
Ekki
Scheester (80)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Vielen Dank, Detlef. Sollte jemand grimmig schauen, wirkt es komisch, und das befördert wieder den Frohsinn.^^
lelaT (56)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Die Übereinstimmung in allen Punkten stimmt mich heiter, Lela. Grazie.
Das charmante Lächen des Morgens hat unbeschadet den Mittag erreicht und fliegt gerade zu dir hinüber.
Wie schön, dass du wieder da bist und das ich mit dir lächeln darf.

Herzlichst
Ekki
LancealostDream (49)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Merci, Lance. Das waren Zeiten, als ich mich nicht mit einem begnügte. Aber ich kann mich wenigstens erinnern. ^^

LG
Ekki

 Dieter Wal (17.10.14)
Erinnere mich dankbar an den wunderschönen Abend mit euch, an dem wir viel gelacht und gelächelt haben. Die Aphorismen färbten auf die Kommentare ab, so dass es genauso ein Vergnügen war, sie zu lesen. Well done!

Freundlichkeit kann ein Wunder sein. Höflichkeit ist ein Schritt auf dem Weg dorthin.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.10.14:
Danke, Dieter. Rosi und ich erinnern uns auch gern an diesen Abend mit gelöstem Lachen und Lächeln. Es soll nicht der letzte gewesen sein. Wir haben noch einen Koffer in Berlin.

Beste Grüße
Rosi und Ekki

 TassoTuwas (19.10.14)
Hallo Ekki,
lächeln kann man auf unzählige Weise, charmant, gewinnend, dankbar, etc., und obwohl es keine Kosten verursacht gehen viele damit geizig um.
Herzliche Grüße
TT
(Kommentar korrigiert am 19.10.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.14:
Merci, Tasso, zwar sollte man sein Lächeln nicht an jeden verschwenden, aber man sollte mit Geschenken auch nicht geizen.

Herzliche Grüße
Ekki

 irakulani (22.10.14)
Immer wieder erstaunlich, was man mit einem Lächeln alles bewirken kann. Noch erstaunlicher finde ich, dass man sich im umgekehrten Verfahren der Wirkung eines Lächelns kaum entziehen kann. Und dass man dennoch sehr deutlich spürt, welches Lächeln von Herzen kommt und welches möglicherweise aus strategischen Zwecken auf die Lippen gezaubert wird...

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.14:
Grazie, Ira. Ich finde es sehr wichtig, dass du zwischen einem aus dem Herzen kommenden und dem strategischen Lächeln unterscheidest. Vielleicht fällt mir zu letzterem ja noch ein gescheiter Aphorismus ein.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram