Kapotum

Essay zum Thema Psychologische Phänomene

von  RainerMScholz

Der Herr hat sich einen Hund gezogen. Der wedelt mit dem Schwanz, aber nicht umgekehrt, auch wenn er das gelegentlich zu denken scheint, falls er denkt, was in Frage steht, jedenfalls auf kognitiver Basis, der Hund, nicht sein Schwanz. Der Hund riecht am Gesäß seines Herrn und zwischen seinen Beinen, wenn sein Meister dies erlaubt, sein Kreator. Doch wer nun wen geschaffen hat, lässt sich mitunter nicht mit Bestimmtheit sagen, der Herr den Hund oder der Hund den Herrn. Mit zunehmend gemeinsam verbrachter Zeit werden sich Herr und Hund immer ähnlicher. Dann könnte man, als Nichthund und Antiherr, als Außerartiger sozusagen, diesen für jenen halten. Und immer diese Angst, nicht zu genügen oder nicht genug zu regieren oder nicht ausreichende Unterwürfigkeit an den Tag zu legen oder zuviel Leine zu lassen. Kollaboration ist ein schwieriges und weites Feld, voller Mienen, kleiner Häufchen, Ungeschicklichkeiten und Demütigungen, Tiefen und Senken und Lachen voller brackigen Wassers. Als ungelernter Vorarbeiter ist das Leben schwer und ein schmaler Grat, als Antreiber und Verheizer von im Grunde seinesgleichen, als Kapo. Hunde wedeln mit der Rute, rennen im Kreis, ihren Schwanz zu fangen, oder lecken sich die Eier aus Verlegenheit und einem unbewussten Hygieneverlangen und weil es geil macht. Der Hund ist ein friedliebendes Tier, es sei denn, ein Fremder betritt sein Revier, dann wird er zum Kriegsschädel, und die hassen bis auf `s Blut, verbeißen sich in Waden, speicheln übermäßig und verbellen das, was sie nicht kennen, und das ist viel, denn der Hund als solcher lebt in einer nur kleinen und begrenzten Welt.
Der Herr hat sich einen Hund gezogen, der ihn unhinterfragt hassliebt, und der ihn zutiefst verehrt. Ein Hund möchte auch Herr sein, aber er weiß nicht wie, sein Wesen gibt das nicht her, und so besinnt er sich mit Stolz auf sein elaboriertes Kapodasein, das er in der Lage war sich erkämpft zu haben und welches er bis zum letzten verteidigen wird.
Der Hund ist ein treues Tier. Schlage deinen Hund nicht zu sehr und gib ihm immer ordentlich Schappi, dann hast du ihn bis der Abdecker kommt.


© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram