Samstag

Tagebuch zum Thema Schule/ Studium

von  Manzanita

Aufstehzeit! Heute ist keine Schule, super! Stattdessen gehen wir heute mit Josi, Erasmus und Hieronymus in die Modell-Hobby-Spielemesse 2018. Die ist, logisch, in der Leipziger Messe.
Nach dem Hotelfrühstück gehen wir zum Hauptbahnhof. Dort hohlt Mama Geld ab. Direkt am Eingang ist nämlich eine Sparkasse.
Nachdem Mama Geld abgehohlt hat, gehen wir zum normalen Bahnsteig der 16 am Hauptbahnhof. Wir wollen nämlich mit der Straßenbahn zur Messe fahren. Am Bahnsteig sind komischerweise fast alle Linien durchgestrichen. Wir sehen an der DFI-Anzeige (Digitale-Fahrgastinformations-Anzeige) das die Tram von der Haltestelle Hauptbahnhof Westseite abfährt.
Ungefähr zwei Minuten nachdem wir angekommen sind, kommt die Straßenbahn auch schon. Sie wird sehr voll sein, sieht man schon jetzt. Ich bin aber schon daran gewöhnt, die Busse, mit denen ich zur Schule fahre, sind auch immer so voll.
Nach der Fahrt warten wir noch einige Bahnen ab, dann kommen Josi, Erasmus und Hiero endlich an.
Josi ist Mamas Schwester. Sie lebt in Dresden. Sie und Erasmus haben ein Kind, Hieronymus. Hiero ist jetzt in der 2. Klasse (Grundschule) und deshalb sieben Jahre alt.
Nachde wir uns alle begrüßt haben, gehen wir zusammen in die Messe. Hiero möchte erst Mal in der Eingangshalle Lego angucken und auch selber bauen. Ich bin auch an der Lego Eisenbahn ineressiert. Vom ICE bis zum schweizer Krokodil – es gibt viele verschiedene Locks und Züge. Sogar ein Regionalexpress ist am Start. Nachdem wir eine Stunde hinter dem Eingang verbracht haben, gehen wir in Halle fünf. Zumindest wollten wir in Halle fünf gehen. Denn dann entscheidet sich Hiero um. Er möchte lieber in Halle vier. Da fahren Rennautos.
Leider fahren da Rennautos, die mit Benzin betrieben werden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das da stinkt! In dieser Halle gehen wir dann auch einen Hot Dog essen. Nach der kleinen Stärkung gehen Mama, Kuni und Josi zum Basteln, Hiero kann es nicht mehr länger aushalten und geht wieder zur Lego Baustelle, um weiter Lego zu bauen, er nimmt Erasmus mit. Ich gehe in dieser Zeit in Halle 3.
Dort sind die Modellbahnen und Autos. Mich interessieren besonders die Modellautos und Busse.
Das liegt daran, dass ich faul bin. Zu faul, um soviel Kraft aufzuwenden, eine funktionierende Modellbahn zustande zu bringen. Deswegen konzentriere ich mich in letzter Zeit mehr auf kleine Modelle ohne Bahnen.
Nachdem ich einen MAN Lion‘s City von neuster Generation gekauft habe, gehe ich mit Mama zusammen in die Halle 5. Josi und Kuni bleiben beim Basteln. Sie können erst damit aufhöhren, wenn wir gehen und die Messe schließt.
In Halle 5 erwartet uns eine Drone am zweiten Verkaufstag. Es ist aber keine normale Drone die dauernd kaputt geht, es ist eine Drone mit Käfig und LED-Licht außen.
Aber das war nicht alles, was wir in Halle 5 gemacht haben. Danach bin ich zu einer Stelle gegangen, wo Modellschiffe hin und her gefahren sind. Da bin ich sehr lange geblieben. Irgendwie hat es mich eben doch interessiert, obwohl ich kein großer Schiffsfan bin.
Nach der Halle 5 kriege ich Hunger. Der Hot-Dog war zwar lecker, aber eben ziemlich klein. Also suchen wir in Halle 2 Josi und Kuni auf. Kuni hat auch ein bisschen Hunger. Josi vermutet aber das Hiero keinen Hunger hat. Deswegen gehen Kuni, Mama und ich zusammen ein Crêpe essen. Die schmecken so gut…
Nach dem Crêpe gehen wir zu Hiero. Bei der Rennautostation ist mittlerweile auch Josi angekommen. Sie ist, während wir gegessen haben, zu Hieronymus gegangen. Bei den Rennautos fährt Hiero gleich bei einem Wettrennen mit. Leider weiß ich nicht, wer gewonnen hat.
Als das Rennen zuende ist, gehen wir alle zusammen zu Halle 2. Dort wollen wir eigentlich direkt zum Lego und Playmobil Stand, doch wir bemalen auf dem Weg noch schnell einen Pfefferkuchen. Lecker!
Danach gehen wir aber direkt zu den Spielzeugen. Wir landen an einen Stand, bei dem wir schon letztes Jahr waren. Ich finde ihn ein bisschen langweilig, trotzdem erkläre ich, was man da macht. Man baut aus Muttern, Schrauben und Rollen verschiedene Sachen. Ich mache mit Mama einen Workshop über Flaschenzüge. Danach kriege ich einen Jojo.
Nach dem Stand gehen wir noch zu einem Stand wo man aus Mörtel und kleinen Ziegelsteinen Sachen zusammenbaut. Leider ist schon alles verbaut. Um nicht wieder zu spät zu kommen, sagt uns der Verkäufer, dass wir morgen um halb elf spätestens da sein sollten.
Jetzt ist es halb sechs und wir gehen zur Straßenbahn. Josi, Hiero und Erasmus bleiben noch ein bisschen in der Messe.
Zum Abendbrot gehen wir wieder zu Chao Bella. Die Pizzen dort schmecken echt lecker!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram