Winterliebe

Kurzgedicht zum Thema Abschied

von  Isaban

Und als ich gehen musste, als ich ging,
zerriss dein Augenblick mein Herz,
den Tag, den Abend, alle Zeit,
mein Denken, Nacht und Ewigkeit
und doch: Ich ging. Es musste sein,
ich musste heim. Es hat geschneit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (05.02.19)
Die Wiederholung in V1 mit der Verstärkung, der Unabänderlichkeit, fängt mich als Leser sofort.
Der herzzerreißende "Augenblick" (V2) nimmt mich mit
in V3, in alle Zeit und auch in V4, nicht nur die Zeit, sondern auch mein Denken ...
V5 pocht darauf gehen zu müssen!
Ein eventueller Gegenüber muss sich damit abfinden: Irgendwann V6 ist eben Zeit heimzugehen.
"Es hat geschneit" - es ist kalt. Der, der ging ist auch kalt. Aber er ist daheim, dort, wo wir alle einstmals hingehen, ob wir wollen oder nicht - wir müssen!
Schwierig ist dieser Abschied fast immer und für die Zurückbleibenden von einer Ewigkeit, die sie erst davon befreit, wenn sie wiederum heimgehen (zu denen, die schon dort sind). Dann übernehmen diesen Schmerz wieder andere.
Ein wunderschönes Gedicht, in dem ich mich heute gedanklich verlieren durfte.

Mit liebem Gruß
Lotta

Kommentar geändert am 05.02.2019 um 13:29 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 06.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 17.02.19:
Hallo, ihr beiden!
Jeder Text obliegt immer der Interpretation des jeweiligen Lesers, deshalb hat auch jede Interpretation ihre Berechtigung.

@ Lotta:

Eine schöne und sehr gefühlvolle Interpretation, liebe Lotta. Ja, es geht um Abschied - und ich finde, dass man auch einen endgültigen Abschied oder zumindest die Angst, dass es sich um einen solchen handelt herauslesen kann.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und diese liebevolle Interpretation.

Liebe Grüße,
Isaban

@ Cora:

Ja, LyrIch hat sich verabschiedet, musste gehen, hat das LyrDu zurückgelassen, obwohl es nicht weggehen wollte, obwohl ihm der Abschied das Herz zerriss. LD musste zurückgelassen werden, musste seinem Schicksal überlassen werden. Das kann natürlich bedeuten, dass das LI stirbt/gestorben ist. Es könnte aber auch bedeuten, dass es um das geht, was mit dem LD geschah oder geschieht, das sich hier im Text nicht zu Wort meldet. Und ja, es geht um eine Trennung. Um eine Notwendigkeit. Um einen Abschied, der dem LI in keiner Weise leicht fiel, der sich kalt anfühlt und der dennoch nicht zu vermeiden war.

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, dein Vertiefen in den Text, dein Nachbohren und dein Erspüren.

Liebe Grüße,
Isaban
Agneta (62)
(08.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 17.02.19:
Ja, ein unausweichlicher Abschied, der sich falsch und kalt anfühlt und dem LI dennoch das Herz zerreißt und Auswirkungen auf sein gesamtes Leben und Erleben hat.

Es freut mich sehr, dass der Text deinen Zuspruch findet.
LG von Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram