Die Krone der Schöpfung im Staub

Aphorismus zum Thema Krankheit/ Heilung

von  EkkehartMittelberg

1. Corona, die Virus-Krone, hat die Krone der Schöpfung in den Staub geworfen.
2. Seit Menschengedenken inspiriert kein Motiv die Literatur dermaßen wie Corona, nicht einmal die Liebe.
3. Corona schafft die Illusion von Nähe, aber die klassenlose Gesellschaft ist weiter entfernt denn je.
4. Masken verbargen in früheren Zeiten die Identität, jetzt sichern sie angeblich die Existenz.
5. Geisteswissenschaft ist spekulativ, Naturwissenschaft empirisch. Seit Corona spekuliert Naturwissenschaft aus Not.
6. Man muss kein großer Prophet sein, um zu behaupten, dass Corona auf Jahre das international meistbenutzte Wort sein wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (24.04.20)
"Im Westen nichts Neues."
Aber schön, dass es nochmal zusammengefasst wurde.

Seufzende Grüße
Der8.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.04.20:
Lieber 8ter,
wenn Du was neues aus einem Western lesen möchtest, empfehle ich von tueichler: Wenn Zorro die Milch ausgeht
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.04.20:
Wenn jeden Tag eine neue Sonne aufgeht, werfen auch Zwerge neue Schatten.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 24.04.20:
Der ist wirklich gut, Viktor, und war von mir bereits empfohlen worden. Nun habe ich noch was Schriftliches hinterlassen.

:)

 ViktorVanHynthersin (24.04.20)
Lieber Ekki,
zu 2.: Die Literatur ist ja nur ein Zweig der Künste, ich bin gespannt auf die bildenden Künstler. Was z.B. bringt Banksy zum Thema Maskenpflicht im öffentlichen Raum? Es sind spannende Zeiten für Kunstinteressierte.
Deine Nr. 3 ist übrigens mein Favorit.
Ein entspanntes Wochenende wünscht
Viktor

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.04.20:
Vielen Dank für deine Anregung, Viktor. Ich habe die anderen Künste diesbezüglich noch nicht im Blick gehabt. Ich halte es für möglich, dass die Zeit von Corona mal als eine Epoche größten ökonomischen Mangels, aber ungeahnter künstlerischer Belebung in die Geschichte eingehen wird.
Auch dir ein heiteres Wochenende
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.04.20:
Grazie, Sigi, ich freue mich, dass dir die Formulierung der Überschrift gefällt. Um die geht es mir bei Aphorismen besonders.
Liebe Grüße zurück
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 24.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.20:
Merci, das stimmt leider.

 LottaManguetti (24.04.20)
Lieber Ekki,

bei Nr. 5 könntest du das "aus Not" gern weglassen und ob wirklich die Naturwissenschaft da spekuliert oder Hintermänner - ich kanns nicht beantworten.
Tatsache ist allerdings ein für mein Empfinden zu hysterischer Umgang mit dem Thema.
Ein bisschen mehr Besinnung stünde allen gut zu Gesicht.

Lotta, im Ruhemodus :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.20:
Gracias, Lotta, ich erläutere, was ich mir bei 5. gedacht habe am Beispiel des Tragens von Masken. Die Stellungnahmen unter den Virologen reichen von -nützt nichts und schadet nichts- bis zu -dringend empfohlen-. Ich spreche keinem die Ernsthaftigkeit seiner Empfehlung ab. Da aber die empirische Grundlage noch nicht ausreichend ist, die Not/Gefahr aber groß, empfehlen sie spekulativ aus Not. Deshalb werde ich "aus Not" auch beibehalten.
Geruhsame Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (24.04.20)
Hallo Ekki,
Nr. 6 drückt natürlich auch ein klein wenig Hoffnung aus, nämlich die, dass in den nächsten Jahren nicht noch etwas Schlimmeres passiert...
Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.20:
Merci, Dirk. So kann man die Nr. 6 verstehen. Andererseits muss man ein großer Pessimist sein, um sich noch Schlimmeres auszumalen (von einem Atomkrieg abgesehen)
Schöne Grüße zurück

 TassoTuwas (24.04.20)
Hallo Ekki,
der Mensch als Krone der Schöpfung, und da beginnt schon das Dilemma, als selbst ernannte Krone, würde es wohl eher treffen.
Es ist alles richtig, was du schreibst, der Knackpunkt ist, welche nachhaltigen Einsichten ergeben sich daraus für die Zukunft.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.20:
Mein Freund, wenn ich wüsste, welche nachhaltigen Einsichten sich daraus für die Zukunft ergeben, würde ich meine Zeit nicht mehr auf diesem Forum verbringen.
Herzliche Grüße
Ekki

 eiskimo (24.04.20)
7-. Die These, Geschichte sei immer gleich schlimm, wird 2020 krachend widerlegt.: Corona plus Trump....

lG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.20:
Danke, Eiskimo, ich freue mich über Kommentare zu meinen Aphorismen und über Ergänzungen.
LG
Ekki

 AZU20 (27.04.20)
Gute Zusammenfassung. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.04.20:
Danke, Armin. Das freut mich

 solxxx (03.05.20)
Besser spät als gar nicht,

Nun ist auch Corona bis zu dir gelangt, Ekki, obwohl es sich immer dünner macht. Aber das wollen die Eliten nicht wahr haben, genau so wenig wie den Pünkt 1, der sie ganz besonders betrifft. - LG Fred

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.05.20:
Schön. dass es auch dich angesprochen hat, Fred.
LG
Ekki

 harzgebirgler (27.10.20)
ich zieh' vor statt corona 'jabocs krönung'
und davon morgens gern ne volle dröhnung -
das virus aber würd' ich sozusagen,
stünd' es in meiner macht, zum teufel jagen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.20:
Merci, da schließe ich mich doch gerne an; Henning. Wie würden die in der Hölle eich freuen, wäre der Teufei in Quarantäne.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram