irgendwo ist immer krieg

Gedicht zum Thema Abschied

von  monalisa

unter den gesenkten lidern
schimmert abschied
tränt nach innen
flutet höhlen der vernunft
mit gestauter angst

deine hand am medaillon
hält die große liebe
kleingepresst

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.12.20)
Hallo liebe Monalisa

deine hand am medaillon
hält die große liebe
kleingepresst

Da ist ein großer Abschied im Gange und macht sich schleichend davon.
Sehr schöne, traurige Gedanken in Worte gefasst.

Schicke liebe Grüße zu dir
Franky

 monalisa meinte dazu am 12.12.20:
Lieber Franky, danke für deinen Kommentar und die * * in dieser Zeit der Sterne :)

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (10.12.20)
Hallo Mona, eigentlich absurd, die Emotionskette deines Gedichts ist logisch.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 12.12.20:
Lieber Ekki, ja, ist schon seltsam, nicht? Vielen Dank für diese erhellende Eingebung.

Liebe Grüße
mona

 FrankReich (10.12.20)
Hi Mona,

nicht nur der Titel erinnert mich an Gedichte von August Stramm.

Ciao, Frank

 monalisa schrieb daraufhin am 12.12.20:
Hi Frank,
das hätt ich jetzt nicht gedacht! Aber ja, vielleicht das Vokabular?
Dankeschön für diesen Hinweis.
Liebe Grüße
mona

 minze (10.12.20)
Vor allem zur ersten Strophe finde ich einen innigen Zugang. sehr schön.

Das Medaillon ist mir wahrscheinlich zu ungeläufig.
lG

 monalisa äußerte darauf am 12.12.20:
Liebe Minze, es freut mich, wenn dir die 1. Strophe zusagt, das Medaillon ist wahrscheinlich nicht mehr so geläufig wie früher. Es drückt halt aus, dass man, den/die man liebt, immer mit sich herumträgt, was natürlich kein Ersatz für ein echtes Miteinander ist.

Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (11.12.20)
Hallo Mona,

die Sache mit dem Medaillon ist tatsächlich mehrdeutig; allerdings denke ich zum ersten Mal darüber nach: Seine große Liebe kleinzuschneiden und danach in einen lichtlosen Raum zu sperren, ist in der Tat lieb - los. Sie immer bei sich tragen zu wollen, allerdings nicht.

Es soll ja auch Leute geben, die tote Schmetterlinge in einen Bilderrahmen pressen ...

Liebe Grüße
der8.

 monalisa ergänzte dazu am 12.12.20:
Hallo Achte/r, so hab ich das auch noch nie gesehen. "Kleingepresst" wird die Liebe zwangsläufig, wenn ihr die Lebensumstände wenig Raum lassen, große Distanzen zu überbrücken sind und ein winziges Foto als Ersatz herhalten muss.

Den Vergleich mit den toten Schmetterlingen kann ich nachvollziehen, aber besser so, als überhaupt nicht mehr, wenn sie einmal ausgestorben ist, worauf wir ja zusteuern.

Vielen Dank und liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram