Auf den Kanzler kommt es an

Glosse zum Thema Marionetten

von  eiskimo

Baerbock, Laschet, Scholz – die Frage, wer jetzt das Rennen ums Kanzleramt machen wird, die ist in Deutschland erschreckend eng abgesteckt. Kein politischer Erlösungsglaube, keine knisternde Aufbruchstimmung, keine Lust auf etwas wirklich Neues, keine Persönlichkeit, die charismatisch mitreißen und das Land symphonisch begeistern könnte. Und das in einer Zeit, die förmlich nach ganz anderen Tönen und einer ganz anderen Musik schreit.
Ich hätte da einen Taktgeber mit wirklich staatstragendem Format, mit kulturprägenden  europäischen Wurzeln und mit der Erfahrung, die Massen auch in ihrer Sehnsucht nach heimatlichem Flair und beschwingtem Miteinander für sich einzunehmen. Zugegeben: Er steht der älteren Generation näher, er würde wohl eher die konservativen Saiten in uns anschwingen lassen, aber spiegelt er damit in einer überalterten Gesellschaft nicht exakt unser eigentliches Profil?
Doch auch die Jüngeren würden dank seiner holländischen Wurzeln nicht nur das Kaffeehaus, sondern auch den Coffee-Shop sehen. Sein französischer Name brächte uns zusätzlich noch unseren wichtigsten politischen Partner wieder näher.
Ihr werdet ihn längst erkannt haben, meinen genialen Kandidaten. Und ihr stimmt mir sicher zu, dass er aus dem Stand die Massen für sich gewänne, parteiübergreifend, ohne peinliche Misstöne und vor allem wesentlich wärmer und kontaktfreudiger als seine distanziert-sachliche Vorgängerin das tat: Mein Hoffnungsträger heißt André Rieu.
Wir sollten ihn rasch fragen, ob er sich nicht einmal für vier Jahre ein anderes Orchester unter seinem Taktstöckchen vorstellen könnte. Die Berliner Philharmoniker sozusagen in einer ganz anderen Rolle.
Und als Außenministerin käme Helene Fischer in Frage ("Ahnungslos an die Macht")  – der Nachname hätte ja in einer deutschen Regierung schon Tradition. Für Nena ("99 Knallbonbons")  fände der André sicher auch eine halbwegs passende Funktion.- vielleicht das Verteidigungsressort?  Und wenn er dann die Barabara Schöneberger noch zu seiner Pressesprecherin machte, hätte er die Frauenquote auch  erfüllt, und das voll tönend!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (04.06.21)
Das ist nicht Dein Ernst. LG

 eiskimo meinte dazu am 04.06.21:
Stimmt! Ich hatte auch lange an Campino gedacht... Aber dann wäre die Regierung gleich als "tote Hosen" verschrien gewesen...
humorige Grüße
Eiskimo
Agnete (66) antwortete darauf am 05.06.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (04.06.21)
Ja, eiskimo, es wird Zeit, dass in Deutschland mal einer Kanzler wird, der die Deutschen heimgeigt.

LG
Ekki

 eiskimo schrieb daraufhin am 04.06.21:
Molto vivace, wenn es geht!
Lg
Eiskimo

 Didi.Costaire (04.06.21)
Eine originelle Idee, aber wie passt der alte Kiesinger-Slogan dazu?

Beste Grüße,
Dirk

 eiskimo äußerte darauf am 04.06.21:
War der Spruch von kiesinger? Sorry, ich hatte den ganz allgemein nur in Erinnerung.
.LG
Eiskimo
Agnete (66)
(05.06.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 05.06.21:
Ja, bei Marschmusik wird der Verstand überdröhnt... 2,3,4.
Lg
Eiskimo

 GastIltis (28.06.21)
Hallo eiskimo,
wenn man den Kiesinger-Spruch verwendet, kann man ja gleich die Kissinger-Zeile anwenden: „Ich sehe nicht ein, weshalb wir zulassen sollen, dass ein Land solche Pfeifen wählt, nur weil die Bevölkerung unzurechnungsfähig ist.“
Ersetzt habe ich nur den Originaltext „marxistisch wird“ durch „solche Pfeifen wählt“.
Ansonsten weise ich darauf hin, dass Henry Kissinger ein lupenreiner Demokrat und ein guter Freund von Helmut Schmidt war und er sich bei seinen Zeilen auf die freien Wahlen, ein uns immer wieder angepriesenes Beispiel der lauteren Demokratie, in Chile bezog, deren Ausgang und bitteres Ende wir ja leider alle kennen.
Freiheit und Demokratie kann man gut auslegen, ebenso den Begriff Menschenrechte.
Übrigens mag ich solche Glossen wie deine, weil sie die ganze Misere unserer Politik und deren Ursachen offen legen. Das Volk, leicht zu manipulieren, wird im Herbst dafür sorgen, unzurechnungsfähig wie es ist, dass der Name unseres nächsten Kanzlers mit einem L wie Lusche anfängt. So wahr mein Name hier bei kV mit G anfängt.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 eiskimo meinte dazu am 28.06.21:
Laerbock?
Nein, Quatsch.
Und im Ernst: Ich fürchte, Du liegst da völlig richtig.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram