Kaltschnäuzig

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Wie angewurzelt steht ein Mann im Schnee. Er wird erfrieren, befürchte ich und spreche ihn an. Er hört mich nicht. Schnee fällt in großen dichten Flocken. Der Mann ist taubstumm, begreife ich. Ich nehme seinen Arm und führe ihn ins warme Zimmer, bringe ihm in eine Decke und heißen Tee. Ein Arzt sieht interessiert zu. „Das ist ein Experiment“, erklärt er schließlich. „Der Mann ist völlig gesund.“ – „Etwa wie im Milgram-Experiment?“, schreie ich wütend, Tränen laufen mir übers Gesicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (26.08.21)
Moja, die haben seit Neuesten umgestellt, die Feuerwehr benachrichtigen, um dem Mann zu helfen.

 Moja meinte dazu am 27.08.21:
Aha, das merke ich mir für den nächsten passenden Traum.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 28.08.21:
Yo, bei mir hat die Feuerwehr einem Mann geholfen, dem geht es wieder Besser.

 Moja schrieb daraufhin am 28.08.21:
Danke, Teichi!
Gruß, Moja

 nadir (27.08.21)
wie die götter als bettler zu den menschen gekommen sind und um ein stück brot gebeten haben, nur in modern?

 Moja äußerte darauf am 27.08.21:
auch eine Lesart, kann ich gut nachvollziehen, danke!

 FrankReich (28.08.21)
 Milram-Experiment? 🤔

Ciao, Frank

 Moja ergänzte dazu am 28.08.21:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Nein, Frank, es handelt sich um das Milgram-Experiment, es wurde Anfang der 60er Jahre durchgeführt, um das Verhalten von Personen gegenüber Autoritäten zu testen; Probanden sollten unter Aufsicht von Ärzten/Wissenschaftlern Teilnehmern Stromstöße auf falsch beantwortet Fragen verpassen,; viele gingen dabei sehr weit, machten weiter, obwohl die Teilnehmer vor Schmerzen schrien, einige ließen sich trotz Gewissensbissen von den Ärzten beruhigen und führten dennoch ihre Aufgabe aus. Erst im Nachhinein wurden sie aufgeklärt, dass niemand wirklich einen Stromstoß erlitt und das Verhalten der ausführenden Probanden geprüft wurde.

Das Problem - Befehl ausführen oder nicht, Verantwortung an Autoritäten abgeben - hat mich von jeher stark beschäftigt bis zu Hanna Ahrendt (Die Banalität des Bösen), wie wird einer ein "Eichmann" - bis in den Traum hinein. Es ist immer noch brandaktuell!

Danke für Deine Frage!
Lieben Gruß,
Moja

Antwort geändert am 28.08.2021 um 11:40 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 31.08.21:
Hi Moja,

danke für Deine Mühe, als besonders merkwürdig fand ich, dass das Milgram-Experiment ursprünglich dazu gedacht war, die deutsche Bevölkerung wegen ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit als besonders folgsam zu entlarven, was wahrscheinlich auch wegen der Methodik dazu führte, in ihm eine Auftragsarbeit der CIA bezüglich des Geheimprojektes MKULTRA zu vermuten, was zwar bis heute nicht nachgewiesen werden konnte, aber in Hinblick auf die menschenverachtenden Methoden, die dabei angewandt wurden, durchaus Sinn macht.

Ciao, Frank

 Moja meinte dazu am 31.08.21:
Danke für Deinen Beitrag, Frank!

Das MKULTRA-Projekt war mir nicht bekannt gewesen, las darüber nach durch Deine Anregung.

Seit den 80er Jahren, als ich eine Dokumentation über das Experiment sah und Doris Lessings "Der Wind verweht unsere Worte - Bericht aus Afghanistan" (1987) las, ließ hat mich das Thema nicht mehr los.

Nachdenklichen Gruß,
Moja

 harzgebirgler (29.08.21)
kalte schnauze mundet zwar als kuchen
aber kaum bei derart'gen versuchen.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 30.08.21:
dito, lieber Kalten Hund als so ungesund...

danke*schön und lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram