Gesdern Nachd

Innerer Monolog zum Thema Traum/ Träume

von  AlmaMarieSchneider

da hob i a weng de Sternla am Himml ogschaud
mir ausgmold
wis wär da ohm a weng rum zu flieng
Aufpassn muss ma do freili scho
wecher die schwazn Lecher
die sichd mer nämli ned


Anmerkung von AlmaMarieSchneider:

Text in fränkisch. Die fränkische Klangfarbe lässt sich mit herkömmlicher Tastatur leider nicht abbilden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (13.11.21)
Hallo AlmaMarieSchneider, das Kindlichnaive mit dem Hochwissenschaftlichen verbunden, und die heimelige Mundart bildet den Mörtel zwischen beidem ... Gelungen. Man möchte es gelesen hören. Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 13.11.21:
Danke Quoth, auch für Deine Empfehlung. Ja, man sagt ja der Mundart hängt immer etwas naives an. :)
LG
Alma Marie

 Bergmann antwortete darauf am 13.11.21:
Sehr schön!
Wie poetisch - und zugleich humorvoll - Dialekt klingen kann, hat uns auf kv als erste "Jaccolo" gezeigt.
Uli

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 13.11.21:
Danke Uli. Dein Lob freut mich. Ja, Jaccolo ist mir auch ein Begriff.
Ein Lächeln
Alma Marie

 Pearl (13.11.21)
Schönes Gedicht. Das Fränkische ist die Sprache meines Vaters, :)

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 13.11.21:
Danke Pearl.
Liebe nächtliche Grüße
Alma Marie

 niemand (13.11.21)
Einen äußerst liebenswerten Humor entdecke ich in diesem
Text. Mag ich sehr!
Mit lieben Grüße, Irene

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 13.11.21:
Danke liebe niemand und auch für Deine Extra-Klicks. Ich freue mich darüber.
Eine gute erholsame Nacht
Alma Marie

 AchterZwerg (14.11.21)
Auch mein kleines Zwergenreich zeigt sich entzückt.
Uns Winzlingen erscheint das Himmelszelt nämlich besonders groß - und weit entfernt.

Die fränkische Klangfarbe verleiht dem Gedicht einen ganz besonderen Charme.

Liebe Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.11.21:
Herzlichen Dank AchterZwerg auch für Deine Empfehlung
Dir einen schönen Sonntag.
LG
Alma Marie

 AZU20 (14.11.21)
Hübsch. Da passen wir am besten alle gemeinsam auf. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.11.21:
Danke AZU20, :)
LG
Alma Marie

 Saira (14.11.21)
Kaum fliegt man durch das Universum, ist man schon in einem dunklen Loch verschwunden. Also ich bleib da lieber bodenständig;-).

Liebe Grüße
Saira

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.11.21:
Das Geld das so eifrige Raketenbauer für ein paar Minuten im Weltraum verlangen wäre besser im Elend dieser Welt angelegt.
Aber man kann ja ein wenig träumen.
Herzlichen Dank auch für Deine Extra-Klicks. Ich freue mich.
Liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(14.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.11.21:
Danke Agnete, auch für den Extra-Klick. Auf der Erde treten ja die schwarzen Löcher hauptsächlich im Geldbeutel auf. :)
LG
Alma Marie
Agnete (66) meinte dazu am 15.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.11.21:
Ja

 RainerMScholz (15.12.21, 21:38)
Dat swarte Loch -
un eych enkomm em doch.
Grüße,
R.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.12.21 um 21:45:
Jo wenn Du dees sogsd, werds scho so sei.

Danke auch für Deine Empfehlung lieber RainerMScholz

Herzlich grüßt
Alma Marie

 Moja (16.12.21, 12:50)
Dialekt ist doch was Schönes, liebe Alma Marie, ich höre den Klang, herrlich charmant - und
dieses tröstliche Selbstgespräch, tut gut beim Lesen, danke für dieses Kleinod!

Herzliche Grüße,
Moja

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.12.21 um 17:26:
Herzlichen Dank liebe Moja auch für Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich.

Dir noch schöne Adventstage.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Dieter Wal (18.12.21, 10:11)
Allmächt, schee! Bis auf die "A weng"-Widerholung, die einem Gedicht nicht angemessen ist.

Diedä Woo, Nämberch un Fädder Sproch.

Kommentar geändert am 18.12.2021 um 10:56 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.12.21 um 11:03:
Dieses A weng ist hier Stilmittel und selbstverständlich angemessen. Ich möchte es so haben.
Danke auch für Deine Empfehlung Dieter Wal.

LG
Alma Marie

 FrankReich (03.02.22, 02:58)
Für die GAstronomie ist es besonders dann tragisch, wenn Sterneköche in schwarze Löcher fallen ... 👋😉👍

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.22 um 03:06:
....und sie fallen besonders oft in diesen Corona - Zeiten
Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße

Alma Marie

 EkkehartMittelberg (03.02.22, 14:01)
Es helfen weder Gut noch Geld dem, der in ein schwarzes Loch reinfällt.
LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.22 um 14:30:
Lieber Ekki, da hast Du recht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bissl fliegen können wär aber schon schön. Natürlich nur im Sommer.  :)

LG und danke für Deine Empfehlung
Alma Marie

 GastIltis (03.02.22, 14:40)
Liebe AlmaMarie,
dass du astrophysikalisch so bewandert bist, hätte ich nie für möglich gehalten. Man lernt nie aus. Und dein Fränkisch stecke ich doch als mehrsprachig Aktiver locker weg.
Ein Loch, das dürfte allgemein
vom Gleichmaß stofflicher Struktur,
ein Beispiel der Abweichung sein
und dann ein negatives nur.“
(Auszug aus meinem Lied vom schwarzen Loch.)
Fein von dir. Herzlich Gil.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.22 um 20:42:
Herzlichen Dank lieber Gil, auch für die Anerkennung meiner astrophysikalischen Kenntnisse und selbstredend auch über Deine Empfehlung. Ich freue mich in fränkischer Sprache darüber.

Ein Lächeln und liebe Grüße
Alma Marie

Antwort geändert am 03.02.2022 um 20:43 Uhr

 indikatrix (03.02.22, 18:05)
Sehnsucht und Humor und Lakonie,
wunderbar!
LG
Indikatrix

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.22 um 20:46:
Danke liebe Indikatrix für Kommentar, Empfehlung und Lieblingstext.

Ein Sternengruß

Alma Marie

 Willibald (03.02.22, 20:41)
Bin entzückt,  welch schöner bodenständiger Himmelstext.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.02.22 um 20:49:
Welch entzückender Kommentar lieber Willibald. Auch herzlichen Dank für Deine Empfehlung.  :)

Liebe fränkische Grüße

Alma Marie
Teolein (70)
(07.02.22, 19:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.02.22 um 22:26:
Hallo Teolein,

herzlichen Dank für Kommentar, Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich darüber.
Ja, ich lebe in der Nähe von Nürnberg.  :)

Stell doch einfach mal eines Deiner Ruhrpott-Dialekt-Gedichte ein.
Du kannst es ja jederzeit wieder löschen. Dass sie nicht gut sind, das glaube ich nicht. Du bist ein guter Lyriker.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram